Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hayna -Kind, Frau und Hund bei Unfall verletzt

Hayna: 25.05.2018, 14:26 Uhr (ots) – Eine 73-jährige Frau fuhr am Samstag gegen 14:30h mit ihrem Auto in der Waldstraße in Hayna. Als sie an der Einmündung hätte anhalten müssen, sprang nach derzeitigem Stand der Hund der Fahrerin vom Schoß des 10-jährigen Beifahrers in den Fahrer-Fußraum und verhinderte dort vermutlich das Bremsen, weshalb der Pkw ungebremst gegen eine Gartenmauer auf der gegenüberliegenden Straßenseite fuhr. Sowohl die Fahrerin, als auch der 10-jährige Junge wurden in ein Krankenhaus, der Hund in eine Tierklinik verbracht. Die Straße musste für circa 2Stunden gesperrt und der beschädigte Ford abgeschleppt werden.

Fahrraddiebstahl am Bahnhof in Kapellen

Kapellen-Drusweiler (ots) – Am 24.5.18, zwischen 5.45-16.45 Uhr, wurde ein Trekkingrad, Marke Falter, Farbe grau-weiß, vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof entwendet. Es war mit einem Spiralkabelschloss gesichert. Zeugen bitte bei der Polizei Bad Bergzabern melden.

Verkehrsunfall mit Flucht in Bad Bergzabern

Bad Bergzabern (ots) – Am 23.5.18, gegen 12.30 Uhr, beschädigte eine ältere Dame, beim Wenden auf einem Privatparkplatz in der Königsberger Straße, einen dort parkenden PKW an der Heckstoßstange hinten links. Sie fuhr vermutlich einen blauen Golf mit SÜW-Kennzeichen. Die Dame stieg aus, betrachtete sich den Schaden, fuhr aber anschließend davon.

Verkehrsunfall mit Flucht in Bad Bergzabern

Bad Bergzabern (ots) – Am 25.5.18, gegen 14.55 Uhr, befuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW den Verkehrskreisel in Höhe des Nettomarktes, er kam aus Richtung Landauer Straße. Er befand sich bereits im Kreisel, als ein anderer Verkehrsteilnehmer, der aus Richtung Klingweg kam, in den Kreisel einfuhr und ihm die Vorfahrt nahm. Hierbei wurde der PKW des Geschädigten an der Stoßstange vorne rechts beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern, er soll mit einem schwarzen Citroen, mit LD-Kennzeichen, gefahren sein. Zeugen bitte bei der Polizei in Bad Bergzabern melden.

Fahrraddiebstahl/Barbelroth-Bahnhof

Barbelroth (ots) – Am 24.5.18, zwischen 7.30-14.30 Uhr, wurde ein Mountainbike Bergamont Vitox 7.3, Farbe blau-schwarz, am Bahnhof entwendet. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss gesichert. Mögliche Zeugen bitte bei der Polizei in Bad Bergzabern melden.

Verkehrsunfall mit schwerverletzem Radfahrer/Böllenborn L 492

Böllenborn (ots) – Ein 62-jähriger Radfahrer aus Neupotz befuhr mit seinem E-Bike, in Begleitung seines Sohnes, die abschüssige Landesstraße von Reisdorf in Richtung Böllenborn. Beide wollten nach links in einen Feldweg abbiegen. Beim Abbremsen stürzte der 62-jährige Radfahrer und zog sich, trotz Fahrradhelm, schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Karlsruhe geflogen, Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Rhodt – Streit unter Nachbarn

Rhodt unter Rietburg (ots) – Am Abend des 25.05.2018 kam es zum wiederholten Male zu Streitigkeiten unter Nachbarn in der Rhodter Theresienstraße. Zunächst kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung in deren Verlauf ein 66jähriger seinen 24jährigen Kontrahenten als “Arschloch” und “Drecksack” titulierte. Auslöser war wohl der getunte Auspuff am Pkw des Jüngeren. Im Laufe des Abends versuchte der 66jährige dann einen etwa faustgroßen Stein auf den 24jährigen zu werfen, was jedoch misslang. Dieser flüchtete sich in sein Anwesen, der 66jährige folgte ihm und trat mehrfach gegen das verschlossene Hoftor, gelang jedoch nicht hinein. Die Polizei kam vor Ort und führte bei dem 66jährigen eine sogenannte Gefährderansprache durch. Für den Rest der Nacht blieb es danach ruhig in der Theresienstraße. Der 66jährige muss sich nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und versuchter Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Edenkoben – Geschwindigkeitsüberwachung

Edenkoben (ots) – Am 25.05.2018 wurde zwischen 13:50 Uhr und 14:30 Uhr in der Bahnhofstraße in Edenkoben (Beschränkung auf 30 km/h) eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Im angegebenen Zeitraum wurden 5 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen und geahndet.

Edenkoben – Diebstahl an Pkw

Edenkoben (ots) – Eine 31jährige Edenkobenerin parkte ihren Pkw am 24.05.2018 tagsüber auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof in Edenkoben. Als sie gegen 19:30 Uhr, zu ihrem Fahrzeug zurückkam, fiel ihr auf, dass unbekannte Täter an allen vier Felgen die Kappen mit den Mercedes-Sternen entwendet haben.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Burrweiler – Brand

Burrweiler (ots) – Am Samstag, den 26.05.2018, gegen 12:00 Uhr, kam es zum Brand einer größeren Hecke in Burrweiler. Ein 57jähriger nahm sich der Unkrautvernichtung in seinem Garten mittels eines Unkrautbrenners an. Aus Unachtsamkeit geriet dabei besagte Hecke in Brand. Diese konnte mit Hilfe von Nachbarn und den freiwilligen Feuerwehren aus Gleisweiler und Burrweiler schnell gelöscht werden. So wurde der Schaden begrenzt und der 57jährige hantiert in Zukunft hoffentlich etwas vorsichtiger mit seinem Unkrautbrenner.

Edenkoben, K30 – Körperverletzung

Edenkoben (ots) – Am 25.05.2018, gegen 14:50 Uhr wanderte ein 54jähriger gemeinsam mit seinen beiden erwachsenen Kindern von der Schutzhütte unterhalb der Kropsburg nach Rhodt unter Rietburg. Der 54jährige lief in der Dreiergruppe neben seinen Kindern am Fahrbahnrand, wobei er außen direkt an der Fahrbahn ging. Hier kam ihnen ein Motorradfahrer entgegen, der auf Grund des Gegenverkehrs seine Fahrt verlangsamen musste. Der Motorradfahrer gestikulierte wild mit einer Hand und forderte mit diesen Gesten, dass der 54jährige beiseite gehen solle. Der 54jährige realisierte dies und war gerade im Begriff zur Seite zu gehen, als der Motorradfahrer, nachdem die Fahrbahn wieder frei war, sein Motorrad beschleunigte und im Vorbeifahren nach dem 54jährigen trat und diesen am rechten Oberschenkel traf. Der 54jährige ging zu Boden und klagt seitdem über Schmerzen im Oberschenkel. Der Motorradfahrer flüchtete von der Örtlichkeit.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.