Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schreckschusswaffe sorgt für Polizeieinsatz

Ludwigshafen-Friesenheim (ots) – Am Freitag, den 25.05.2018, gegen 10:31 Uhr, wurden der Polizei in Ludwigshafen zwei männliche Personen an einem Geldautomat in einem Service-Point der VR-Bank in der Hohenzollernstraße gemeldet. Einer der Männer führte eine Pistole mit sich. Die beiden Männer gingen in einen nahegelegenen Penny-Markt. Auf Grund der unklaren Situation wurde die Örtlichkeit mit mehreren Streifen angefahren. Beim Verlassen des Marktes, erfolgten die Kontrolle der beiden 36 und 18 Jahre alten Männer aus Ludwigshafen. Eine Waffe konnte zunächst nicht aufgefunden werden. Im Rahmen der Befragung gab der 36-jährige Mann an, eine Schreckschusswaffe von zu Hause mitgenommen zu haben, um diese zu entsorgen. Die ungeladene Schreckschusswaffe konnte in einem Mülleimer nahe dem zuvor genutzten Geldautomaten aufgefunden und sichergestellt werden. Der sorglose und unüberlegte Umgang mit der der täuschend echt aussehenden Schreckschusswaffe brachte dem 36-jährigen Mann nun eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Nach Beendigung der Maßnahmen konnten beide Personen ihren Weg fortsetzen.

Versuchter Taschendiebstahl mit Täterfestnahme im Rathauscenter

Ludwigshafen-Mitte (ots) – Am Freitag, 25.05.2018, gegen 11.00 Uhr, versuchte eine 27-jährige Frau aus Saarbrücken die Geldbörse aus der Handtasche einer 77-jährigen Frau aus Ludwigshafen in einem Geschäft im Rathauscenter zu entwenden. Ein Ladendetektiv eines dortigen Geschäftes beobachtete die Tat und informierte die Polizei. Die 27-jährige Beschuldigte, welche schon wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde im Rathauscenter festgenommen und der Kriminalpolizei überstellt.

PKW-Aufbruch

Ludwigshafen-Süd (ots) – Am Freitag, 25.05.2018, in der Zeit zwischen 16.36 bis 17.45 Uhr, wurde die Fensterscheibe der Beifahrertür an einem geparkten Pkw (weißer Toyota Aygo) in der Saarlandstraße in Ludwigshafen eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde anschließend eine Geldbörse entwendet. Ein Zeuge konnte wenige Minuten zuvor eine sich auffällig verhaltende männliche Person auf der Straße wahrnehmen, welche an dem aufgebrochenen Fahrzeug verharrte. Dieser Mann kann wie folgt beschrieben werden: ca. 185 cm groß, 35-40 Jahre, schlanke Statur, graues Oberteil, graue Arbeitshosen, kurze Haare, kein Bart, keine Brille, Tätowierungen an den Armen. Der Unbekannte war mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621/963-2122 oder per E-Mail via piludwigshafen1@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ludwigshafen-Süd (ots) – Am Donnerstag, 24.05.2018, in der Zeit von 19.30 – 20.05 Uhr, parkte ein weißer VW Golf am Fahrbahnrand der Erich-Reimann-Straße. In dieser Zeit fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an den geparkten Pkw. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro an der linken Fahrzeugseite. Anschließend entfernte sich der Verkehrsteilnehmer, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Brand durch zündelnde Kinder

Ludwigshafen-Süd (ots) – Durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen wurde am Freitag, 25.05.2018, gegen 13.10 Uhr, in der Kurfürstenstraße in Ludwigshafen ein Wohnungsbrand im Dachgeschoss eines dortigen Anwesens gemeldet, welcher durch die Anwohner bereits gelöscht worden sei. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass vermutlich zwei 5 und 6 Jahre alte Jungen gezündelt hatten. Dadurch wurden unabsichtlich ein Bettlaken und ein Türrahmen in Brand gesetzt. Mit der Mutter und den beiden Kindern wurde eindringlich über den Umgang mit Feuer gesprochen.

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ludwigshafen-Edigheim (ots) – Am Freitag, den 25.05.2018, gegen 07:45 Uhr, befand sich ein 15-jähriger Jugendlicher in Begleitung einer ebenfalls 15-jährigen Freundin auf dem Weg zur Integrierten Gesamtschule Edigheim. An der Einmündung der Deichstraße in die Mühlaustraße sei ein vermutlich weißer PKW der Marke Opel an dem jungen Mann rechtsseitig vorbeigefahren. Hierbei touchierte der PKW diesen auf Grund fehlenden Seitenabstandes mit seinem linken Außenspiegel am rechten Arm, wodurch der 15-Jährige leicht verletzt wurde. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Bei dem fraglichen PKW handelt es sich möglicherweise um einen Opel Corsa neuerer Bauart.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten sich mit Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Rufnummer 0621/963-2222 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piludwigshafen2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ludwigshafen-Gartenstadt (ots) – Am Freitag, 25.05.2018, gegen 15.25 Uhr, befuhr eine 50-jährige Frau aus Ludwigshafen die Raschigstraße mit ihrem PKW in Richtung Hochfeldstraße von der Leininger Straße kommend. Die Frau bremste kurzfristig ihren Pkw, um am rechten Fahrbahnrand in Längsaufstellung rückwärts einzuparken. Der 46-jährige Busfahrer des nachfolgenden Linienbusses führte eine starke Bremsung durch, um einen Zusammenstoß mit dem bremsenden Pkw zu verhindern. Hierdurch stürzte ein 81-jähriger Fahrgast im Businnern und fiel auf seinen Kopf. Der 81-jährige Mann, welcher gehbehindert ist, saß zu diesem Zeitpunkt auf seinem Rollator. Durch den Sturz erlitt der 81-jährige Mann leichte Kopfverletzung und einen Schock.

Versuchtes Raubdelikt zum Nachteil eines Jugendlichen

Ludwigshafen-Rheingönheim (ots) – Ein 14-jähriger Ludwigshafener traf am Freitag, 25.05.2018, gegen 14.00 Uhr, auf dem Heimweg im Luitpoldhain in Rheingönheim auf zwei Männer. Einer der Männer hätte sofort gegen das linke Bein des Jugendlichen getreten. Gleichzeitig habe der zweite Mann von hinten in seine Hosentaschen gegriffen und diese durchsucht. Da der Jugendliche jedoch nichts einstecken hatte, wurde nichts entwendet. Anschließend verließen die beiden Männer die Tatörtlichkeit zu Fuß in Richtung Hoher Weg. Da die Tat erst 30 Minuten später der Polizei gemeldet wurde, konnten die beiden Männer in einer Nahbereichsfahndung nicht angetroffen werden. Die Täter werden wie folgt beschreiben: 1. Täter: Südländisches Aussehen, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß, schwarz gekleidet, 3-Tage-Bart, mittellange braune Haare. 2. Täter: Südländisches Aussehen, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,95 Meter groß, schwarz gekleidet, schwarze Haare Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer: 0621/963-21 22 oder per E-Mail an piludwigshafen1@polizei.rlp.de entgegen.