Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Küchenbrand – Offenbach

(fb) Nach einem Küchenbrand am Donnerstag, gegen 14.20 Uhr, im Brunnenweg, gehen die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei von Fahrlässigkeit aus; offensichtlich hatte ein Bewohner des Mehrfamilienhaues kochende Speisen auf dem Herd vergessen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, auch der Wohnungsinhaber konnte sich rechtzeitig retten. Es entstand allerding ein Sachschaden von circa 15.000 EUR.

Freundlich grüßender Radfahrer entpuppte sich als Dieb – Neu-Isenburg

(av) Ein “höfliches” Ablenkungsmanöver vollführte ein Dieb, um am späten Donnerstagabend einem Mann die Tasche zu klauen. Gegen 23.30 Uhr lief der 63-Jährige die Richard-Wagner-Straße vom Isenburg-Zentrum kommend entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam ihm ein Radfahrer entgegen, der ihn freundlich grüßte. Der Mann erwiderte den Gruß; diesen kurzen Moment nutzte der Radfahrer aus, um dem Neu-Isenburger seine Umhängetasche von der Schulter zu reißen und mit ihr in Richtung Frankfurter Straße zu flüchten. Der etwa 1,70 Meter große Radler war mit einer Jeansjacke und -hose sowie einem blaukariertem Hemd bekleidet und fuhr ein grün-gelbes Leihfahrrad des Unternehmens “Byke”. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf diesen so gar nicht freundlichen Radfahrer geben können, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Mutmaßlicher Fahrraddieb haut ab – Dietzenbach

(fb) Mit den wärmeren Temperaturen haben auch die Fahrraddiebe wieder Saison. Bei gezielten Kontrollmaßnahmen der Polizei in Dietzenbach am Donnerstag flüchtete ein junger Mann beim Erblicken der Beamten und ließ dabei ein Fahrrad vor Ort zurück. Die Kollegen vermuten nun, dass es sich bei dem schwarzen Fahrrad der Marke “Bulls”, Modell “Racer” um Diebesgut handelt. Der Eigentümer wird gebeten, sich auf der Polizeiwache in Dietzenbach unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.

Auto angefahren und abgehauen – Dietzenbach

(fb) Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Otto-Hahn-Straße kam es am Mittwoch, zwischen 11.45 und 12.20 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher gegen einen geparkten grauen Golf fuhr und anschließend abhaute. Der Golf wurde an der hinteren, linken Fahrzeugseite beschädigt. Hier konnten gelbe und rote Lackabriebe festgestellt werden. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Dietzenbach unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.

Gestürzter Motorradfahrer – Rödermark/Urberach

(fb) An der Einmündung Bulauweg/Bundesstraße 486 kam es am Mittwoch, gegen 8.55 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Eine 33-jährige Frau aus Rödermark wollte mit ihrem Chevrolet vom Bulauweg auf die B 486 in Richtung Urberach einbiegen. Dabei soll sie einen 52-jährigen Rödermarker auf seinem Motorrad übersehen haben, der hinter einem Ford in Richtung Offenthal fuhr. Da der Ford in den Bulauweg abgebogen sei, zog der Motorradfahrer an diesem vorbei und leitete eine Notbremsung ein, als er den einbiegenden Chevrolet wahrnahm. In Folge der Notbremsung sei der Motorradfahrer dann zu Fall gekommen. Er erlitt leichte Verletzungen am rechten Arm sowie Oberkörper und kam ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 EUR.

Trickdieb stiehlt Seniorin den Ehering – Hainburg

(av) Mit dreistem Vorgehen erschlich sich am Donnerstag ein Trickdieb das Vertrauen einer Seniorin und stahl ihr den Ehering und ihr Portemonnaie. Gegen 15 Uhr klingelte der Mann an der Haustür der Frau in der Gaswerkstraße und gab vor, ein Techniker zu sein, der die Elektroleitungen der Wohnung überprüfen müsse. Die Frau ließ den falschen Handwerker in ihr Zuhause, wo er sich zunächst zum Telefon begab, um es zu “prüfen” – in Wirklichkeit deaktivierte er es. Anschließend begab er sich in mehrere Räume, und schaute dort nach den Steckdosen – hierbei lenkte er die betagte Dame so geschickt ab, dass sie nicht bemerkte, wie der Mann ihren Ehering und ihr Portemonnaie an sich nahm, ehe er die Wohnung wieder verließ. Der Täter war circa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß, hatte kurze dunkle Haare und trug Monteurskleidung. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, denen der falsche Handwerker zur Tatzeit aufgefallen ist, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Wo sind die wertvollen Bonsai-Bäume? – Erlensee

(aa) Zwei wertvolle und seltene Bonsai-Bäume transportierten Diebe bereits in der vergangenen Woche vom Außengelände eines Pflanzenmarktes in der Brückenstraße ab. Die Ermittler der Polizeistation Hanau II fragen nun, wo die Bäume “chamaecyparis optusa stadtlohn” und “pinus mugo march” hingekommen sind. Der erstgenannte Bonsai war etwa 1,80 Meter groß, in einem 200 Liter Holzkübel und hat einen Wert von fast 2.000 Euro. Der andere etwa 1,20 Meter große Bonsai stand in einem schwarzen 100 Liter Plastikkübel und hat einen Wert von nahezu 600 Euro. Die Diebe hatten in der Nacht zum Freitag (18.05.) die Umzäunung aufgebrochen und die beiden etwa 50 Jahre alten Bonsai gestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise zum Diebstahl und dem Verbleib der Bäume unter der Rufnummer 06181 9010-0.