Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Gonsenheim (ots) – Donnerstag, 24.05.2018, 10:15 Uhr

Ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Engelstraße kam gerade aus der Dusche im Obergeschoß des Anwesens. Dabei vernahm er Geräusche aus dem Erdgeschoß. Auf dem Weg nach unten kann er eine ihm unbekannte Person an der Haustür wahrnehmen. Diese hatte sich bereits in Richtung Türschloss gebeugt. Als der Unbekannte den Mitteiler entdeckt, flüchtet er sofort aus einem Innenhof in Richtung Engelstraße. Beim Nachlaufen verlor der Bewohner jedoch die flüchtende Person aus den Augen.

Die flüchtende Person wurde von ihm beschrieben als etwa 30 Jahre alt, männlich, mit europäischem Erscheinungsbild. Er trug keinen Bart und keine Brille. Die Oberbekleidung bestand aus einem dunklen Kapuzenpulli, wobei er die Kapuze übergezogen hatte.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: Tel. 06131 – 65 3633

Falsche Polizeibeamte ergaunern Geldbetrag

Mainz-Hechtsheim, Nieder-Olm, Ober-Olm (ots) – Donnerstag, 25.05.2018, 13:20 Uhr bis 15:00 Uhr

Im Falle eines Anrufes durch einen falschen Polizeibeamten in Mainz-Hechtsheim gab dieser an, dass in der Straße eingebrochen worden sei. Bevor er weitersprechen konnte äußerte der Angerufene 80-Jährige Bedenken und legte auf.

In Nieder-Olm wurde eine 66-Jährige von einem falschen Polizeibeamten unter der angezeigten Telefonnummer 06131-100 angerufen. Auch hier wurde die dafür typische Geschichte eines Einbruches in der Nachbarschaft durch rumänische Täter erzählt. Einer der Täter sei angeblich gefasst worden und hätte eine Liste mit dem Namen der Angerufenen als nächstem Ziel sowie Informationen über ihre Vermögensverhältnisse hinsichtlich Bargeld, Safe, Goldmünzen etc. bei sich getragen. Die Seniorin erwiderte ihm nur, dass sie lediglich über eine kleine Rente verfüge. Danach beendete der Anrufer das Gespräch. Es kam in beiden Fällen zu keinem Schaden.

In Ober-Olm gab sich ebenfalls ein Anrufer bei einer 77-jährigen Seniorin als falscher Polizeibeamter aus. Auch hier benutzte er die Geschichte eines angeblichen Einbruches in der Nachbarschaft mit dabei zwei angeblich festgenommenen Tätern. Auch diese sollten eine Liste mit dem Namen der Angerufenen als weiterem Tatobjekt mitgeführt haben. Im Gesprächsverlauf gab er sich als “Hauptkommissar Müller” aus. In zahlreichen weiteren Gesprächen wird durch die geschickte Gesprächsführung und einer unverschämten Dreistigkeit eine Vertrauensbasis zu der 77-Jährigen aufgebaut. Diese ist eigentlich sehr skeptisch, lässt sich aber von dem Anrufer dazu bewegen, bei zwei Terminen den angekündigten Abholern insgesamt einen 5-stelligen Geldbetrag zu übergeben. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Immer wieder missbrauchen Betrüger den Namen der Polizei für kriminelle Zwecke und geben sich am Telefon als Polizeibeamte aus.

Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen der Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Sollten auch Sie von einem falschen Polizeibeamten angerufen worden sein oder angerufen werden, teilen Sie uns dies mit.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: Tel. 06131 – 65 3633

Einbruchsversuch in Einfamilienhaus

Mainz-Gonsenheim (ots) – Donnerstag, 24.05.2018, 14:15 Uhr

In der Carl-Goerdeler-Straße entdeckte eine Fensterbaufirma, welche derzeit in anderer Angelegenheit an einem Einfamilienhaus tätig war, aktuelle Hebelspuren an der Terrassentür. Den Bewohnern war lediglich ein Knacken aufgefallen, welchem sie keine Bedeutung schenkten. Vermutlich versuchten Unbekannte in der Nacht hier einzubrechen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: Tel. 06131 – 65 3633

Erneute Betrugsversuche durch angebliche Rentenerstattungen

Mainz-Lerchenberg / Mainz-Finthen (ots) – Donnerstag, 24.05.2018, 16:55 Uhr

Eine 67-jährige Frau aus Mainz-Lerchenberg erhielt einen Anruf eines ihr nicht bekannten Mannes. Dieser gab vor, von einer Beratungsfirma zu sein. Er fragte die Angerufene, ob sie nicht wüsste, dass ihr mehr Rente zustehen würde. Ein Herr Nicolai würde einmal vorbeikommen um einen Blick in ihre Unterlagen zu werfen. Die 66-Jährige gab dem Anrufer zu verstehen, dies nicht zu wollen.

Auch in Mainz-Finthen versuchte es ein unbekannter Anrufer mit dieser Masche. Er versuchte hier in gutem Hochdeutsch einer 83-jährigen Seniorin zu erklären, dass sie zu wenig Rente bekäme und ihr noch mehrere Tausend Euro zustehen würden. Die Seniorin war schlagfertig und erwiderte dem Anrufer, dass ihre Rente angemessen sei und beendete das Gespräch. In beiden Fällen kam es zu keinem Schaden.

Seien auch Sie in diesen Fällen sehr kritisch! Durch die Häufung der betrügerischen Anrufe als auch die Versendung von Briefen und E-Mails hinsichtlich angeblicher Rentenerstattungen, welche nur z. B. nach Überweisung eines Geldbetrages zu bekommen ist, verweisen wir auf die Informationsschrift der Deutschen Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/vorsicht_t rickbetrueger.html

Mainz-Oberstadt – Wohnungseinbruchsdiebstahl

Mainz (ots) – Am gestrigen Donnerstag, 24.05.2018, brechen gegen 17:30 Uhr bisher unbekannte Täter in eine Wohnung im 2. Obergeschoss in der Carl-Benz-Straße ein. An der Wohnungstür lassen sich Hebelansätze erkennen. Das Stehlgut kann derzeit noch nicht genauer benannt und beziffert werden. Es wurde eine umfangreiche Spurensuche durchgeführt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Mombach – Sachbeschädigung an Fahrzeugen geklärt

Mainz (ots) – Am heutigen Freitag, 25.05.2018, melden gegen 02:30 Uhr Zeugen der Polizei eine weibliche Person, die im Bereich der Straße Am Suderbrunnen PKWs zerstören würde. Durch die eintreffende Streife kann vor Ort ein stark beschädigter Mercedes vorgefunden werden. Neben dem PKW liegt zudem das offensichtliche Tatmittel, ein abgetrennter Metallpfosten. Durch die Streife kann zudem in der Nähe der Tatörtlichkeit auch die Täterin der Sachbeschädigung festgenommen werden. Es handelt sich um eine 41-jährige Mainzerin, welche sich sofort zur Tat bekennt. Wieso die Dame an dem Wagen alle Scheiben sowie die Scheinwerfer eingeschlagen hat, bleibt den Ermittlern jedoch ein Rätsel.

Mainz-Hechtsheim – Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin

Mainz (ots) – Bereits am Mittwoch, 23.05.2018, kommt es gegen 11:00 Uhr im Bereich der Bacchusstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Fußgängerin. Eine 30-Jährige fährt der Geschädigten, vermutlich beim Rangieren, über den Fuß.

Da man sich vor Ort zunächst einigt und den Unfall nicht sofort der Polizei meldet, bitten wir jeden, der sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Polizei bedankt sich bei Zeugin

Mainz (ots) – Ergänzung zur Meldung vom 24.05.2018 zu “Verkehrsunfall mit 16-jährigem Jungen – Zeugen gesucht!”

Durch die Veröffentlichung meldete sich die von uns gesuchte Zeugin. Sie konnte detaillierte Angaben zum Unfallgeschehen machen und somit wesentlich zu dessen Aufklärung beitragen. Dafür möchten wir uns sehr bedanken.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

Mainz-Münsterplatz (ots) – Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 19:40 Uhr ein Verkehrsunfall bei dem ein 24-Jähriger Radfahrer aus Mainz schwer verletzt wurde. Ersten Ermittlungen zu Folge kollidierte der Radfahrer beim Überqueren der Schillerstraße mit einer Straßenbahn. Bei dem Zusammenprall erlitt der 24-Jährige schwere Verletzungen und wurde in der Universitätsmedizin Mainz stationär aufgenommen. Derzeit liegen keine weiteren Informationen zum Gesundheitszustand vor. Für die Dauer der Unfallaufnahme (1 Stunde)
war der Bereich um den Münsterplatz voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.