Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landkreis Kassel – Helsa: Unbekannte brechen in Helsaer Schule ein: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Bislang unbekannte Täter sind im Laufe der Nacht zum heutigen Donnerstag in die Schäferland-Schule an der Schulstraße in Helsa eingebrochen. Durch das Aufbrechen verschiedener Türen richteten sie in dem Gebäude nach ersten Schätzungen einen Schaden von rund 5.000 Euro an und erbeuteten dort Bargeld. Die für Einbrüche zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die in der Nacht möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Hausmeister der Schule hatte die Kasseler Polizei heute Morgen gegen 6:50 Uhr gerufen, als er den Einbruch entdeckte. Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, war gegen 17:00 Uhr am gestrigen Mittwoch noch alles in Ordnung gewesen. Der Einbruch hatte sich demnach vermutlich im Laufe der Nacht ereignet und die Täter im Schutz der Dunkelheit agiert. Anhand der Spurenlage gehen die Beamten davon aus, dass die Unbekannten mittels eines Hebelwerkzeuges gewaltsam in die Schule einbrachen. Der genaue Wert des Bargeldes, das die Einbrecher erbeuteten, steht derzeit noch nicht abschließend fest.

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen im Bereich der Schule beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Landkreis Kassel – Baunatal Zwei aufgebrochene Autos in Altenbauna: Täter flüchtig; Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Am gestrigen Mittwochmorgen ereigneten sich im Baunataler Stadtteil Altenbauna zwei Autoaufbrüche, die möglicherweise auf das Konto ein und desselben Täters gehen. Die Autos dürften gezielt angegangen worden sein, da Gegenstände erbeutet wurden, die offen sichtbar in den Autos lagen. Es fehlen Bargeld, Schlüssel und Dokumente von bislang noch unbekanntem Gesamtwert. Die Kasseler Polizei bittet in beiden Fällen Zeugen, die Hinweise auf den Täter, der nach bisherigen Erkenntnissen helle, kurze Haare haben soll und mit einer dunklen Jacke, einem hellen Kapuzenpullover, einer Jeans und hellen Turnschuhen bekleidet war, sich zu melden.

Die Tatzeiten lassen sich sehr eng bestimmen. Der Unbekannte schlug in der Straße “Am Goldacker” zum ersten Mal gegen 9:40 Uhr zu, als er eine schwarze Handtasche aus einem geparkten weißen VW Up entwendete. Kurze Zeit später tauchte er an gleicher Örtlichkeit zwischen 10 Uhr und 10:05 Uhr auf und erbeutete eine schwarze Geldbörse aus einem roten Pkw. Bei beiden betroffenen Autos sind zuvor die Beifahrerscheiben zerstört worden. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von rund 1.000 Euro. Nach beiden Aufbrüchen entkam der Täter in unbekannte Richtung und konnte im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen bislang nicht festgenommen werden.

In beiden Fällen bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der für Autoaufbrüche zuständigen Operativen Einheit Kassel der Polizeidirektion Kassel Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Täter geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.