Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neukirchen: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 454 – 20-jähriger Schwerverletzter mit Rettungshubschrauber in Klinik

Homberg (ots) – Neukirchen, Bundesstraße 454 Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Unfallzeit: 24.05.2018, 12:15 Uhr Ein 20-jähriger Neukirchener befuhr mit seinem Pkw Audi die Bundesstraße B 454, von Asterode kommen, in Richtung Neukirchen. In Höhe von Kilometer 0,2, kurz vor Neukirchen, kam er mit seinem Pkw aus ungeklärter Ursache in Schleudern. Nach weiteren 100 Metern stieß er auf der linken Straßenseite gegen mehrere Bäume. Der 20-Jährige wurde hierbei im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt, er musste von der alarmierten Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Marburger Klinik geflogen. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Die Bundesstraße ist im Bereich der Unfallstelle noch voll gesperrt.

Wabern-Unshausen: Raubüberfall aus Bistro – Haftbefehle für zwei Tatverdächtige

Homberg (ots) – Wabern-Unshausen Raubüberfall auf Bistro – Festnahme von zwei Tatverdächtigen – Amtsgericht erließ Haftbefehle Tatzeit: 22.05.2018, 22:54 Uhr Ein unbekannter, mit einer Schusswaffe bewaffneter Täter, überfiel vorgestern am späten Abend ein Bistro in der Hauptstraße. Er erbeutete dabei einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag. Eine 34-jährige Angestellte des Bistros verließ zur Tatzeit die Gaststätte, um den Müll wegzubringen. Plötzlich sprang eine männliche, maskierte Person aus der Dunkelheit und zog die noch nicht ganz geöffnete Eingangstür auf. Die 34-Jährige versuchte noch die Tür wieder zuzuziehen, dies gelang ihr jedoch nicht.

Täter bedrohte Angestellte mit Schusswaffe

Der Täter bedrohte sie mit einer schwarzen Schusswaffe und verlangte die Einnahmen des Bistros. Die 34-Jährige gab daraufhin einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag heraus. Mit der Beute flüchtete der Täter anschließend zu Fuß über eine Treppe hinter dem Gebäude. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten wenige Minuten später zwei Tatverdächtige in der Ortslage von Unshausen angetroffen werden. Beide Tatverdächtige, ein 15-Jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis und einen 18-Jähriger ohne festen Wohnsitz, wurden festgenommen.

Tatwaffe und Beute sichergestellt

Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden die Beute und die Schusswaffe (Schreckschuss/ Signalpistole) aufgefunden und sichergestellt. Die Tatverdächtigen wurden gestern Nachmittag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel, dem Haftrichter beim Amtsgericht Fritzlar vorgeführt. Dieser ordnete gegen beide Tatverdächtige die Untersuchungshaft an. Der 18-Jährige wurde in eine Haftanstalt eingeliefert. Der Haftbefehl gegen den 15-Jährigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, er wurde in eine Jugendhilfeeinrichtung verbracht.

Felsberg: Einbruch in Gaststätte – Teile einer Musikanlage gestohlen

Homberg (ots) – Felsberg Einbruch in Gaststätte Tatzeit: 22.05.2018, 20:00 Uhr bis 23.05.2018, 06:30 Uhr Vier Teile einer Musikanlage stahlen unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch aus einer Gaststätte “In der Hagengasse”. Die Täter stellten eine Leiter an ein Doppelfenster in ca. 2,5 Meter Höhe und öffneten einen Fensterflügel indem sie durch ein gekipptes Fester den angrenzenden Festergriff entriegelten. Nachdem sie durch das nun geöffnete Fenster in das Gebäude eingedrungen waren, brachen sie dort noch drei Türen auf. Aus dem Saal entwendeten sie zwei Verstärker, einen Receiver sowie einen Blueray-Player. Der Wert der Beute und die Höhe des angerichteten Sachschadens sind zurzeit nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890

Edermünde-Besse: Unbekannte Täter stehlen Schmuck und Bargeld aus Wohnhaus

Homberg (ots) – Edermünde-Besse Einbruch in Wohnhaus Tatzeit: 23.05.2018, 09:15 Uhr 18:00 Uhr Im Verlauf des gestrigen Tages brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Steinbelle ein. Die Täter entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Täter begaben sich an das Wohnhaus und brachen die Terrassentür auf. Nachdem sie in das Haus eingestiegen waren, durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Sie entwendeten vorgefundenen Schmuck und Bargeld. Der angerichtete Sachschaden beträgt 500,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660

Wabern-Harle: Einbrüche in Vereinsheim und Gartenhütte

Homberg (ots) – Wabern-Harle Einbrüche in Vereinsheim und Gartenhütte Tatzeit: 22.05.2018, 19:30 Uhr bis Mittwoch, 23.05.2018, 09:00 Uhr In das Vereinsheim eines Angelvereins und in eine Gartenhütte im Mühlenweg brachen unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ein. Sie entwendeten Getränke und Werkzeugteile. In das Vereinsheim gelangten die Täter indem sie ein Schutzgitter vor einem Fenster verbogen, das Rollo nach oben schoben und anschließend das Fenster aufbrachen. Nachdem die Täter in das Vereinsheim eingedrungen waren, entwendeten sie 2 Kartons Kümmerling (25 x 0,02L), 2 Kisten Mineralwasser (Justusbrunnen 12x 1L) und 2 orig. verpackte Plissees. Der Wert der Beute beträgt 100,- Euro, der angerichtete Sachschaden ebenfalls 100,- Euro In einen in der Nähe befindlichen Garten gelangten, vermutlich die gleichen Täter, indem sie das verschlossenen Gartentor auftraten. Auf dem Gartengrundstück brachen sie einen Geräteschuppen auf und entwendeten daraus eine verpackte LED-Solarlampe. Aus einem Unterstand entwendeten sie verschiedene Getränke, Leergut und einen Satz Bits der Marke Bosch. Weiterhin entwendeten sie eine Eisenstange, welche bei einem Einbruch in ein Sportlerheim (wir berichteten) aufgefunden wurde. Der angerichtete Sachschaden beträgt 30,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660