Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Pfaffengrund: Vor Frau unsittlich entblößt, Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Nach einem Exhibitionisten fahndet die Heidelberger Polizei.

Der Mann stellte sich am Sonntagmorgen in einer Parkanlage im Heidelberger Kranichweg vor einer 23-jährigen Frau zur Schau. Die Geschädigte war gegen 09:15 Uhr mit ihrem Hund Gassi, als sie auf den Exhibitionisten traf.

Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben: 30 bis 40 Jahre alt, 185cm groß, kurze “plattgedrückte” dunkle Haare, normale Figur mit leichtem Bauchansatz, bekleidet mit hellem beigem Mantel, sowie einer langen Hose. Vom Erscheinungsbild her Mitteleuropäer

Eventuelle Zeugen der Tat, weitere Geschädigte oder Personen, denen der Mann aufgrund der übermittelten Personenbeschreibung ebenfalls auffiel, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Heidelberg: Mann bei Unfall verletzt

Heidelberg (ots) – Ein verletzter Mann und eine Sachschaden von ca. 30.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalles in den frühen Morgenstunden des 21.05.2018 in Heidelberg. Ein 23 jähriger Mann aus Heidelberg fuhr gegen 01:30 Uhr auf der Römerstraße in Richtung Süden. In Höhe der Sickingenstraße gerät er auf Grund eines Bedienfehlers in seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und fährt auf die dortige Verkehrsinsel. Dabei reißt er die dortige Ampel aus der Verankerung, überschlägt sich mehrfach und bleibt auf dem Dach liegen. Der junge Mann erlitt Rückenverletzungen und musste in ein Heidelberger Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Unfallaufnahme musste die Römerstraße in Höhe der Unfallstelle für ca. 3 Stunden gesperrt werden.

Heidelberg-Ziegelhausen/Wilhelmsfeld: Motorradkontrollaktion des Verkehrskommissariats Heidelberg zum Saisonauftakt

Heidelberg/Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zum Auftakt der Motorradsaison 2018 führte das Verkehrskommissariat Heidelberg im Bereich der Landesstraßen 596 und 595 Kontrollaktionen durch.

Zwischen Heidelberg-Ziegelhausen und Wilhelmsfeld sowie zwischen Waldwimmersbach und Schönbrunn kontrollierten am Samstag in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr insgesamt 10 Polizeibeamte des Verkehrskommissariats Heidelberg und des Polizeipräsidiums Einsatz motorisierte Zweiradfahrer. An zwei weiteren Kontrollörtlichkeiten lag der Schwerpunkt auf dem Feststellen von Geschwindigkeitsverstößen.

Im Bereich der L 595 und 596 lag das Hauptaugenmerk auf dem Feststellen technischer Veränderungen. Erfreulicherweise gab es wenig zu bemängeln: Zweimal hatten die Reifen zu wenig Profil, zweimal wurde eine Reifenprofiltiefe an der Verschleißgrenze festgestellt, viermal kam es zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und in sieben Fällen wurden Mängelberichte ausgestellt.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen auf der B 37 und B 45 bei Eberbach wurden über 1.500 Fahrzeuge gemessen, davon 126 Motorräder. Hierbei wurden 70 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt, davon 16 Motorräder. 8 Zweiradfahrer waren bis 20 km/h zu schnell, 4 bis 40 km/h und über 40 km/h (Fahrverbot) ebenfalls 4. Den traurigen Rekord markierte ein motorisierter Zweiradfahrer, der bei erlaubten 100 km/h mit 190 km/h erwischt wurde.

Bei den technischen Kontrollen wurden knapp 100 Kräder in Augenschein genommen. In den zahlreichen verkehrserzieherischen Gesprächen zeigte das Gros der Kontrollierten Verständnis, auch und vor allem für die lärmgeplagte Anwohnerschaft.

Heidelberg-Altstadt: Erst ausfallend, dann tätlich geworden, Zeugenhinweise erbeten!

Heidelberg (ots) – Mit zwei renitenten Fahrgästen hatte es in der Nacht zum Sonntag ein 35-jähriger Busfahrer in der Heidelberger Altstadt zu tun.

Im Moonliner Nr.2 provozierten gegen 03:40 Uhr zwei bislang Unbekannte einen dunkelhäutigen Fahrgast zunächst mit rassistischen Sprüchen. Als es dem Fahrer des Busses zu viel wurde, hielt er am Friedrich-Ebert-Platz an, stellte die Beiden zur Rede und wollte sie des Fahrzeugs verweisen. Bei dem anschließenden Streitgespräch kam es zuerst zu Schubsereien, bis einer der beiden Unbekannten dem 35-Jährigen mit der Faust aufs Auge schlug. Danach flüchtete das Duo in Richtung Hauptstraße.

Die beiden Tatverdächtigen sahen wie folgt aus: Einer groß mit heller Haut und rötlichem Haar, sein Komplize kleiner mit dunklen Haaren und dunklem Teint. Einer der Männer war mit einer Lederjacke und einem karierten Oberteil bekleidet.

Die weitere Ermittlungsarbeit wird das Polizeirevier Heidelberg-Mitte übernehmen. Zeugen der Tat oder Personen, welchen das Duo auf seiner Flucht auffiel, werden gebeten, die Polizei unter 06221/99-1700 zu kontaktieren.

Heidelberg-Neuenheim: Schlägerei auf dem Marktplatz, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Zeugen für eine Schlägerei, die ihren Ausgang auf dem Neuenheimer Marktplatz genommen haben soll, suchen die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord.

Am Samstag, gegen 00:10 Uhr, gingen bei der Polizei mehrere Anrufe ein. Es wurde mitgeteilt, dass sich auf dem Marktplatz im Stadtteil Neuenheim Personen prügeln würden. Auf dem Weg dorthin wurde die Polizei auf einen 18-Jährigen aufmerksam. Er lag zusammengekrümmt am Boden und gab an, auf der Neckarwiese geschlagen und von mehreren Unbekannte verfolgt worden zu sein. Auch im Zuge seiner anschließenden Flucht sei er verprügelt worden, bis er im Bereich Mönchhof-/Lutherstraße zusammengebrochen sei.

Daraufhin machten sich die eingesetzten Funkstreifen auf den Weg zur Neckarwiese. Vor dem Treppenaufgang zur Theodor-Heuss-Brücke machte ein weiterer 25-jähriger Geschädigter auf sich aufmerksam. Er gab an, von einer Person, 16-30-jährig, bekleidet mit einem hellen T-Shirt einen Faustschlag ins Gesicht erhalten zu haben. Der Schläger bzw. die zugehörige Gruppe habe sich über die Theodor-Heuss-Brücke, Richtung Zentrum entfernt. Es solle sich um 15 bis 20 Personen gehandelt haben.

Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen gestalteten sich ergebnislos. Aufgrund der spärlichen Angaben und der noch lückenhaften Informationslage bittet das Polizeirevier Heidelberg-Nord, welches die Ermittlungen leitet, Zeugen des Geschehens sowie eventuelle weitere Geschädigte um telefonische Meldung unter 06221/4569-0.

Heidelberg-Bahnstadt: Streit in Eventlocation endet in Schlägerei, Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Ein in einer Eventlocation im Zollhofgarten begonnener Streit zwischen zwei Personengruppen wurde der Heidelberger Polizei in der Nacht zum Montag gemeldet.

Im Vorfeld der Auseinandersetzung waren die Beteiligten bereits im Bereich der Garderobe der Lokalität in Streit geraten, bevor sich das Geschehen ab ca. 00:20 Uhr nach draußen verlagerte.

Hier seien zwei 17 und 18 Jahre alte Männer von ihren Verfolgern mit Flaschen ins Gesicht geschlagen worden, sodass sie erhebliche Kopfverletzungen erlitten. Zwei Begleiter, 16 und 17 Jahre alt, seien ebenfalls geboxt und auf dem Boden liegend getreten worden.

Bei den Angreifern handle es sich um eine Gruppe von 8 bis 10 Personen. Von zwei Tatverdächtigen liegt eine Personenbeschreibung vor: Angreifer mit Flasche: männlich, 16 bis 17 Jahre alt, 175 cm groß, schlank, vermutlich afrikanischer Herkunft, kurze dunkle lockige Haare, trug einen grünen Windbreaker Weiterer Angreifer: ca. 13 Jahre alt, 165 cm groß, sehr schlank, kurze braune Haare, vermutlich Deutscher, bekleidet mit weiß-schwarzer Trainingsjacke.

Da bislang noch unklar ist, was sich wie zugetragen hat, werden eventuelle Zeugen, die auf das Geschehen aufmerksam wurden, gebeten, das wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelnde Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter 06221/99-1700 anzurufen.

Heidelberg-Rohrbach: Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest verläuft bislang in freundlicher Atmosphäre

Heidelberg (ots) – Am frühen Samstagnachmittag wurde im Heidelberger Stadtteil Rohrbach das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest eröffnet.

Am Samstag, in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 01:00 Uhr besuchten ca. 16.000 Personen die Festlichkeit, am Sonntag kamen etwa 10.000 Besucher zum Festgelände.

Beide Veranstaltungstage verliefen aus polizeilicher Sicht erfreulicherweise weitgehend friedlich. Lediglich am ersten Veranstaltungstag waren der Polizei nachträglich zwei Körperverletzungsdelikte gemeldet worden.

Auch das befürchtete Verkehrschaos blieb bislang aus.