Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

BAB 7 – Guxhagen: Geschwindigkeitsmessung auf der A 7: 173 waren zu schnell, BMW mit 205 km/h und Audi mit 199 km/h unterwegs

Kassel (ots) – Gestern Abend haben Mitarbeiter der Wachpolizei des Polizeipräsidiums Nordhessen von 19 bis 23 Uhr an der A 7 in der Gemarkung Guxhagen in Fahrtrichtung Norden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Auf diesem Streckenabschnitt ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt. In dem Zeitraum der Überwachung passierten insgesamt 3.175 Fahrzeuge die Messstelle, 173 davon war zu schnell.

127 Fahrer kommen mit einer Verwarnung davon, weil sie im Bereich zwischen 11 und 20 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs waren. Weitere 38 müssen mit Anzeigen und Punkten im Fahreignungsregister in Flensburg rechnen. Sie hatten die Geschwindigkeit zwischen 21 und 40 km/h überschritten.

Mit über 41 km/h zu schnell fuhren insgesamt acht Fahrzeuge, deren Fahrer nun ein Bußgeld, Punkte und Fahrverbote erwarten. Unrühmliche Spitzenreiter war ein BMW mit Kasseler Kennzeichen, der mit 205 km/h die Messstelle passierte. Ein Audi mit Münchener Kennzeichen erreichte 199 km/h. Diese beiden Raser werden mit 440 Euro Bußgeld zur Kasse gebeten. Zudem gibt es zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. Insgesamt überschritten gut fünf Prozent der gemessenen Fahrzeuge die erlaubte Geschwindigkeit.

Kassel: 33-Jähriger vermisst: Fahrrad und Kleidung am Buga-See gefunden; Suche geht heute weiter

Kassel (ots) – Seit gestern fehlt jede Spur von einem 33-Jährigen, der im Buga-Gelände Sport treiben wollte. Bekannte meldeten ihn am Abend gegen 19 Uhr bei der Kasseler Polizei als vermisst. Am Buga-See, im Bereich der Segler-Gaststätte, konnte das Fahrrad und die Kleidung des 33-Jährigen aufgefunden werden. Es ist derzeit naheliegend, dass er sich zum Schwimmen in den See begab.

Die Suche am gestrigen Abend mit mehreren Funkstreifen, einem Hubschrauber und einer Rettungshundestaffel führte nicht zum Auffinden des Vermissten. Am heutigen Morgen geht die Suche im Bereich des Buga-Geländes weiter.

Kassel – West: Polizei sucht Zweiradfahrer nach Unfallflucht: Parkendes Auto in der Herkulesstraße beschädigt

Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion Kassel suchen Zeugen, die eine Verkehrsunfallflucht zwischen Donnerstagmittag und Freitagmorgen beobachtet haben könnten. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um ein Zweirad handeln.

Die Halterin des in der Herkulesstraße geparkten VW Golf gab gegenüber den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West an, dass sie ihr Fahrzeug am vergangenen Donnerstag, gegen 11:50 Uhr, am Fahrbahnrand abgestellt und am Freitag um 9:30 Uhr die Schäden festgestellt habe. Aufgrund der Spuren am Fahrzeug gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um ein Fahrrad oder ein motorisiertes Zweirad handeln könnte. Den Schaden an dem VW schätzen die Beamten auf ca. 800 Euro.

Nun bitten die mit den Unfallermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe Zeugen, die Hinweise auf das flüchtige Zweirad geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel – Nord: 26-jähriger Fußgänger wird von Pkw erfasst und verletzt; Autofahrer ebenfalls unter Schock

Kassel (ots) – Am gestrigen Dienstagabend ereignete sich an der Haltestelle “Hauptfriedhof” ein Unfall zwischen einem Pkw und einem 26 Jahre alten Fußgänger aus Kassel. Hierbei wurden der Fußgänger schwer und der ebenfalls 26-jährige Pkw-Fahrer leicht verletzt.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Unfall gegen 21:50 Uhr. Zu dieser Zeit fuhr der Mann aus Kassel mit seinem Opel Corsa auf der Holländischen Straße in Richtung Stadtmitte. Zeitgleich überquerte der Fußgänger die Holländische Straße, von der Karolinenstraße aus, auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle “Hauptfriedhof”. Mehrere Zeugen beobachteten, dass der er hierbei das für ihn geltende Rotlicht der dortigen Ampelanlage missachtete und durch den Kleinwagen erfasst und zu Boden geschleudert wurde.

Der Fußgänger verletzte sich hierbei schwer, jedoch nach bisherigen Erkenntnissen nicht lebensbedrohlich und wurde durch einen Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus verbracht. Da bei ihm der Verdacht der Alkoholisierung bestand, entnahm ihm ein Arzt außerdem eine Blutprobe. Der Autofahrer erlitt einen Schock und musste ebenfalls medizinisch betreut werden. Am vorderen Stoßfänger des Opels entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfall werden durch das Polizeirevier Nord geführt.

Kassel – Wesertor: Fünf Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Kassel (ots) – Am späten Dienstagnachmittag kam es in der Fuldatalstraße zu einem Auffahrunfall, an dem vier Autos beteiligt waren und insgesamt fünf Personen leichte Verletzungen davon trugen.

Die zur Unfallaufnahme eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, dass um kurz vor 18 Uhr vier Fahrzeuge hintereinander die Fuldatalstraße in Richtung Wolfsanger befuhren. Auf Grund der Verkehrslage musste ein 29-jähriger Mercedesfahrer aus Kassel sein Fahrzeug abbremsen und warten. Der dahinter fahrende 50-Jährige aus Kassel hielt mit seinem 1er BMW noch rechtzeitig an, ebenso der ihm folgende 45-jährige VW Golf-Fahrer aus Kassel. Der 22 Jahre alte Fahrer eines SUV der Marke Jeep bemerkte die stehenden Fahrzeuge zu spät und fuhr dem Golf in das Heck. Durch den Aufprall schob er den VW nach vorne gegen den BMW und dieser kollidierte in der Folge noch mit dem Mercedes. Neben dem Fahrer des VW Golf erlitten auch seine 34-jährige Beifahrerin und zwei Kinder im Alter von 9 und 15 Jahren leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Ebenso leicht verletzte sich die 55 Jahre alte Beifahrerin im BMW. An dem Jeep entstand ein Sachschaden im Frontbereich in Höhe von etwa 2.000 Euro. Den Schaden an dem Golf, bei dem sowohl das Heck als auch die Front stark eingedrückt wurden, schätzen die Beamten auf etwa 10.000 Euro. Die Beschädigungen an dem BMW werden mit 3.500 Euro angegeben. Den geringsten Schaden mit etwa 200 Euro und Kratzern an der hinteren Stoßstange trug der Mercedes davon.

Kassel – Nord: Gartenhütte brannte nieder: Polizei geht von Brandstiftung aus und bittet um Hinweise

Kassel (ots) – Am heutigen frühen Mittwochmorgen, gegen 00:30 Uhr, kam es zum Brand einer Gartenhütte in einem Kleingarten in der Wiener Straße. Eine Anwohnerin eines Nachbargartens, die in ihrer Hütte übernachtete, hatte den Feuerschein entdeckt und telefonisch die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf eine benachbarte Gartenlaube verhindern. Die mitsamt ihrer Anbauten etwa zwanzig Quadratmeter große Holzhütte war durch das Feuer komplett zerstört worden. Die vor Ort eingesetzten Brandermittler gehen davon aus, dass der Brand fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen dürfte der entstandene Sachschaden bei rund 10.000 Euro liegen.

Die weiteren Ermittlungen werden die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernehmen. Sie bitten Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben und Hinweise zu dem Fall geben können, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Rucksackdieb schnell gefasst

Bundespolizeiinspektion Kassel

Kassel (ots) – “Wie gewonnen, so zerronnen!”, so ging es heute Mittag einem 18-Jährigen im Kasseler Hauptbahnhof. Mit einem, wie sich schnell herausstellte, gestohlenen Rucksack ging der junge Mann zwei Bundespolizisten ins Netz.

Nach nur zehn Minuten war die Beute wieder futsch

Gegen 10.30 Uhr trafen die Beamten auf den jungen Mann aus Kassel, der beim Anblick der Ordnungshüter versuchte, sich hinter einem Getränkeautomaten zu verstecken.

Die Beamten kontrollierten daraufhin den nervös wirkenden Mann. Bei der Frage nach einen Beleg für den offensichtlich neuen Rucksack, den er angeblich kurz zuvor gekauft habe, musste der 18-Jährige passen.

Die Bundespolizisten überprüften die Angaben des Mannes. Sie gingen mit ihm das Geschäft im Bahnhof, aus dem der Rucksack stammte. Schnell kam heraus, dass die Ware gestohlen war. Um 10.40 Uhr erhielt das Geschäft den Rucksack zurück.

Gegen den polizeibekannten 18-Jährigen hat die Bundespolizeiinspektion Kassel ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Kasseler wieder frei.