Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Ludwigshafen) – Tatverdächtiger nach Einbrüchen in Kellerräumen in Haft

Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Heute Nacht (16.05.2018, 03.30 Uhr) bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Schulstraße einen 33-jährigen Mann, der sich unberechtigt im Kellergeschoss des Hauses aufhielt. Der Zeuge verschloss die Kellertür und alarmierte die Polizei. Als die Polizeibeamten den Keller betraten, konnten sie den Mann kniend vor der Tür eines Kellerraums antreffen. Er trug Handschuhe und hielt einen Schraubendreher in der Hand. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. In seiner Kleidung und in einem von ihm mitgeführten Rucksack befanden sich diverse Schmuckstücke und Uhren, für die er keine Eigentumsnachweise erbringen konnte. Im Keller wurden insgesamt neun aufgebrochene Räume festgestellt. Bereits am vergangenen Wochenende waren in dem Anwesen mehrere Kellerräume aufgebrochen worden. Wir berichteten am 14.05.2018 (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/3942699). Da der 33-jährige Wohnsitzlose bereits mehrfach wegen Diebstahls- und Betäubungsmitteldelikten polizeilich in Erscheinung getreten war, beantragte die Staatsanwaltschaft Frankenthal heute Mittag beim Haftrichter des Amtsgerichts Frankenthal Haftbefehl. Der Richter ordnete Untersuchungshaft an, worauf der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt verbracht wurde. Die Ermittlungen dauern an.

(Ludwigshafen) – 21-Jährigen mit Messer verletzt

Ludwigshafen (ots) – Am 15.05.2018 kurz nach 20.00 Uhr geriet ein Unbekannter mit einem 17-Jährigen, einem 20-Jährigen und einem 21-Jährigen in der Otto-Stabel-Straße in Streit. Der Grund ist unbekannt. Plötzlich zog der Unbekannte ein Messer und verletzte den 21-Jährigen. Der 21-Jährige kam ins Krankenhaus. Dort wurde er ambulant behandelt und konnte danach das Krankenhaus wieder verlassen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Scheibe eingeschlagen

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte schlugen am Dienstag (15.05.2018) in der Zeit von 0.30 Uhr bis 7 Uhr die Scheibe eines PKW ein. Der silberne Opel Vectra war im Tatzeitraum im Fliederweg geparkt. Aus dem Fahrzeuginnern wurden keine Gegenstände gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf 80 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Versuchter PKW-Aufbruch

Ludwigshafen (ots) – Ein Mann versuchte am Mittwoch (16.05.2018) um 0.04 Uhr in einen PKW einzubrechen. Der Ford KA war in der Schwedlerstraße geparkt. Der Einbrecher wurde vermutlich durch 48-jährigen Halter verscheucht, da dieser ein “Knacken” vor seinem Fenster vernahm und sofort an die Fensterscheibe ging. Der 48-Jährige konnte gerade noch eine männliche Person wegrennen sehen. Bei dem Täter war zwischen 1,70m und 1,75m groß. Auffällig wäre der helle Kapuzenpullover gewesen. In unmittelbarer Tatortnähe wurde ein 18-Jähriger mit einem Kapuzenpullover von Polizeibeamten kontrolliert, auf diesen die Personenbeschreibung passte. Seine Personalien wurden erhoben. Ob der 18-Jährige die Tat begangen hatte, wird derzeit noch ermittelt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.