Lorsch: Tag der Offenen Gärten und Höfe am 27. Mai 2018

Lieblingsfarbe? – Grün!

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Lorsch – Es ist sicherlich eine der beliebtesten Lorscher Veranstaltungen: Der Tag der Offenen Gärten und Höfe. Am 27. Mai 2018 ist es nach drei Jahren wieder soweit. „Endlich“, finden viele, die den Rundkurs durch die grünen Paradiese schon letztes Jahr sehnlichst erwartet hatten.

Siebzehn Grundstückseigentümerinnen und Hofbesitzer sind 2018 wieder dabei, die meisten Privatleute. Aber auch die beiden Kirchen nehmen mit ihren Grundstücken teil und die Stadtgärtner sowie der vom Heimat- und Kulturverein gepflegte klösterliche Kräutergarten. Erstaunlich, wie intim und charmant auch öffentliche Anlagen sein können!

In etlichen Liegenschaften erwartet die Gartenbummler auch ein bisschen Kunst, Kunsthandwerk und Kulinarik. „Es ist richtig klasse, was sich die Leute so alles einfallen lassen“, freut sich Pia Behres vom Bau- und Umweltamt. Sie betreut den so ungewöhnlichen wie erfolgreichen Garten-Parcours quer durch die Klosterstadt seit vielen Jahren federführend. Die Themen sind, was die Gestaltungen der Erholungsräume betrifft, dabei sehr unterschiedlich. Stellen die einen die Insektenfreundlichkeit und der Naturschutz in den Vordergrund, setzen die andern auf Romantik und Familienfreundlichkeit. Punkten die Dritten mit parkähnlichen Anlage mit Teich und Bachlauf, locken die Vierten  mit einem Wochenend- und Freizeitgarten und so weiter …

Blumen am Brunnen (Foto: Stadt Lorsch)
Blumen am Brunnen (Foto: Stadt Lorsch)

„Der Tag der Offenen Gärten und Höfe beginnt am 27. Mai um 10 Uhr und endet am Abend um 18 Uhr“, so Pia Behres. „Sicherlich ist das Fahrrad das geeignetste Verkehrsmittel, um möglichst viel zu sehen und möglichst wenig Parkplatzprobleme zu haben oder zu verursachen.“ Natürlich ist der Eintritt überall nicht nur kostenlos, sondern höchst willkommen. „Wir freuen uns, ein bisschen von dem Glück, einen Garten zu haben, teilen können und darüber, wenn es auch anderen bei uns gefällt“, beschreibt ein Teilnehmer seine Motivation. Also – los geht die Glückssuche in den geheimen Grünoasen Lorschs!

Infobox:

Die handlichen Informationsflyer zum Tag der Offenen Gärten und Höfe am Sonntag, 27. Mai von 10 – 18 Uhr mit einem Übersichtsplan und allen notwendigen Details gibt es in der Touristinfo im Alten Rathaus, an der Bürger-Info im Stadthaus und an den üblichen Auslagestellen in der Innenstadt. Achtung: Irrtümlicherweise die Nr. 17 (Katholisches Pfarramt) doppelt eingetragen und zwar auch in der Kastanienallee. In der Kastanienallee jedoch (ganz im Süden Lorschs) befindet sich kein teilnehmendes Grundstück!

Fragen beantwortet gerne Pia Behres, 06251/5967-303, p.behres@lorsch.de