Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Unfall mit leicht verletzter Person und hohem Sachschaden

Heidelberg (ots) – Nach derzeitigem Ermittlungsstand verursachte am Dienstag gegen 12.30 Uhr ein 84 Jähriger im Hausackerweg, Höhe Hausnummer 33 in Heidelberg einen Verkehrsunfall, bei dem ein 55-jähriger Fahrer eines Gelenkbusses leicht verletzt wurde. Der 84-Jährige stieß mit seinem Opel Corsa frontal gegen einen entgegenkommenden Gelenkbus, offenbar weil er in einer Rechtskurve nicht ausreichend rechts fuhr und so auf die Spur des Busses gelangte. Im Bus wurde außer dem Fahrer niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von 20.000 Euro.

Dem Corsafahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Es bestand der Verdacht der Medikamentenbeeinflussung.

Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats Heidelberg dauern an.

Heidelberg: Technischer Defekt einer Beleuchtungseinrichtung Ursache für Dachstuhlbrand – Folgemeldung

Heidelberg (ots) – Nach dem Dachstuhlbrand am Samstagabend in einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus in der Elbinger Straße im Stadtteil Kirchheim hatten die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wie diese Ermittlungen ergaben, dürfte ein technischer Defekt einer Beleuchtungseinrichtung zu dem Ausbruch des Feuers geführt haben, bei dem ein Sachschaden von rund 100.000.- Euro entstanden war.

Beschädigte dunkler Van geparkten Mercedes am Mönchhofplatz ? Zeugen gesucht !

Heidelberg (ots) – Als die Fahrzeughalterin am Montagnachmittag zu ihrem auf dem Mönchhofplatz abgestellten Mercedes kam, musste sie feststellen, dass ein bislang Unbekannter diesen gerammt hatte.

Anhand von Zeugenaussagen soll ein dunkler Van, evtl. gesteuert von einer Frau mit roten, schulterlangen Haaren, den geparkten Mercedes touchiert haben. Die Fahrerin kramte zunächst in ihrem Auto herum und soll dann in eine andere Parklücke gefahren sein. Auf dem Van befand sich ein “Rollstuhlfahrersymbol”.

Zum Zeitpunkt des Unfalls, etwa gegen 11.30 Uhr, war der Mönchhofplatz stark von Passanten frequentiert. Die Polizei schließt daher nicht aus, dass weitere Zeugen den Anstoß beobachtet haben und Hinweise zu dem verursachenden Wagen geben können.

Zeugen werden daher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, in Verbindung zu setzen. Den Schaden am Mercedes beziffert die Polizei auf rund 3.000 Euro.

Heidelberg: Mehr als ein Dutzend Anrufe durch falsche Polizisten – Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Heidelberg (ots) – Die Anrufe durch “falsche” Polizei-/Kriminalbeamte oder vermeintliche Familienangehörige reißen nicht ab: allein am Montag registrierten Beamte der drei Heidelberger Stadtreviere 15 Telefonanrufe bei Bürgern.

Die Vorgehensweise der Anrufer ist dabei immer dieselbe: Entweder geben diese die Festnahme von Einbrechern verbunden mit dem Auffinden von deren Kontaktdaten oder gar eine finanzielle Notlage vor. Gerade bei älteren Mitmenschen versuchen die Anrufer teils geschickt, das Vertrauen zu gewinnen und erkundigen sich nach Wertgegenständen bzw. Bargeld. In keinem der Fälle ist jedoch Schaden entstanden. Die Kontaktierten beendeten allesamt rechtzeitig die Gespräche und informierten die Polizei.

Bürger, die am Montag ähnliche Anrufe erhalten, aber noch keine Anzeige bei der Polizei gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.

Heidelberg-Ziegelhausen: Verkehrsunfall mit verletzter Person und beträchtlichem Sachschaden

Heidelberg-Ziegelhausen (ots) – Eine leicht verletzte Person und beträchtlicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen im Stadtteil Ziegelhausen. Ein 18-Jähriger war kurz nach sieben Uhr mit seinem Seat auf der Peterstaler Straße in Richtung L 534 unterwegs. In einer Linkskurve verlor er, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto und geriet ins Schleudern. Er prallte gegen die Hausfassade eines Pharmahandels, schleuderte über die Fahrbahn und kam schließlich neben dem Gebäude zum Stehen. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Auto musste abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Zudem wurden ein Straßenschild, ein Pfosten sowie die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. Der hier entstandene Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

Auf die Fahrbahn ausgelaufene Betriebsstoffe wurden zunächst durch die Berufsfeuerwehr Heidelberg abgestreut und gebunden. Anschließend wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt.