Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Bergzabern: Einbruch in Bäckereifiliale

Bad Bergzabern (ots) – Im Zeitraum vom Sonntag auf Montag, wahrscheinlich zur Nachtzeit, wurde in eine Bäckereifiliale in der Kurtalstraße eingebrochen. Der oder die Täter stiegen über ein gekipptes Fenster im Hinterhof in das Gebäude der Filiale ein und entwendeten einen Möbeltresor mitsamt Wechselgeld. Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Schweigen-Rechtenbach: Bei Einbruch in Wohnhaus Schmuck gestohlen

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Am frühen Sonntagabend verständigte ein Anwohner der Hauptstraße von Schweigen die Polizei, dass in den letzten Tagen in sein Wohnhaus eingebrochen wurde. Vor Ort stellten die Beamte fest, dass im rückwärtigen Bereich des Anwesens ein Kellereingang aufgehebelt worden war. Sämtliche Räume waren durchwühlt, aus einer Schatulle wurde Schmuck entwendet. Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Edenkoben – Sachbeschädigung an Pkw

PI Edenkoben Bild-Infos Download Edenkoben (ots) – Am 12.05.2018, gegen 02:15Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw in der Bahnhofstraße in Edenkoben. Dort soll ein Täter aus einer Personengruppe heraus den Außenspiegel eines fahrenden Pkw mit einer Bierflasche beschädigt haben. Bekleidet sei der Täter mit rotem Shirt und schwarzer Jacke gewesen. Im Nahbereich konnte eine solche Person nicht mehr festgestellt werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Vier Dekorationsfiguren entwendet

Birkenhördt (ots) – In der Zeit zwischen Montag, dem 07.05.18, und Freitag, dem 11.05.18, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Hauptstraße in Birkenhördt vier Dekorationsfiguren aus Metall. Diese etwa 40 cm hohen Figuren, zwei Hähne und zwei Heuschrecken, standen auf einer Außenfensterbank zur Hauptstraße hin und konnten von dem unbekannten Täter einfach weggehoben und mitgenommen werden. Die Figuren hatten einen Wert von etwa 80.- Euro. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340.

Venningen – Unfall mit Pedelec

POL-PDLD: Venningen – Unfall mit Pedelec PI Edenkoben Bild-Infos Download Venningen (ots) – Am 11.05.2018, gegen 18:20 Uhr, befuhr eine 47jährige mit ihrem Pedelec den Radweg von Großfischlingen in Richtung Venningen. Vor ihr fuhr ihr Ehemann. Kurz vor Venningen übersah sie die Sperrstange in Höhe der Brücke, blieb daran hängen und kam zum Sturz. Durch diesen Unfall wurde ein Finger der rechten Hand teilweise abgerissen. Sie wurde mit dem DRK in ein nah gelegenes Krankenhaus verbracht.

Vier Alu-Kompletträder gestohlen

76889 Niederotterbach, 09.05.18 (ots) – Am Mittwoch, 09.05.2018, wurde in Niederotterbach in der Niedergasse ein neuwertiger Satz Alu-Kompletträder im Wert von über 700.- Euro gestohlen. Die Tat fand über Tag in der Zeit von 06.30 – 18.00 Uhr statt. Die Räder hatte der Geschädigte an seiner Garage gelagert. Auf den Alufelgen waren Winterreifen der Größe 225/40 R17 aufgezogen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. Tel. 06343-93340.

Straßenverkehrsgefährdung auf der B 38

76887 Bad Bergzabern (ots) – Am Mittwoch, 09.05.2018, um 19.30 Uhr, kam es auf der B 38, kurz nach der Einmündung Bad Berbzabern-Süd zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Ein in Richtung Bad Bergzabern-Mitte fahrender Peugeot 206 wurde in einer langgezogenen Rechts- kurve von einem grauen Mercedes mit SÜW-Kennzeichen trotz Gegenverkehr überholt. Der Peugeot-Fahrer musste nach rechts auf den Grünstreifen ausweichen, um dem Mercedes-Fahrer das Einscheren zu ermöglich. Auch habe das entgegenkommende Fahrzeug stark abbremsen müssen, um einen Zusammenstoß mit dem Überholenden zu verhindern. Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges wird gebeten sich bei der Polizei in Bad Bergzabern zu melden. Tel. 06343-93340

Unsanfte Landung eines Gleitschirms

Annweiler, Kleiner Adelberg, 12.05.2018, 14:10 Uhr (ots) – Über die Rettungsleitstelle wurde die Polizei verständigt, dass es zum Absturz eines Gleitschirms gekommen sei und sich der Flieger nun ein den Baumwipfeln verfangen hätte. Der 57-jährige Gleitschirmflieger aus dem Bereich Südliche Weinstraße hatte sich bei dem Absturz zwar nicht verletzt, konnte sich jedoch nicht selbst aus seiner luftigen Zwangslage befreien. Entsprechend musste der Höhenrettungstrupp der FFW Wernersberg verständigt werden. Gegen 15.30 Uhr war die Rettungsaktion beendet. Außer ein paar oberflächlichen Schrammen war dem Flieger glücklicherweise nichts passiert. Insgesamt waren bei dem Einsatz 1 Fahrzeug des DRK, 1 Funkstreife der Polizei, die FFW Annweiler und Höhenrettungstrupp mit insges. 5 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften beteiligt.

Fahrzeug erleidet “Wasserschaden”

Impflingen (ots) – Durch einen besorgten Verkehrsteilnehmer wurde am Donnerstagnachmittag ein Fahrzeug gemeldet, welches offensichtlich mit einem Achsbruch unterwegs sei. Das Fahrzeug konnte in Impflingen kontrolliert werden. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Wocheneinkauf des aus Mannheim stammenden Fahrzeugführers großzügig ausgefallen war. Dieser transportierte im Kofferraum zirka 600l Trinkwasser in sog. Six-Packs und war damit völlig überladen. Nachdem Teile der Ladung bei einem Anwohner zwischengelagert wurden, verbesserte sich auch sichtlich der vermeintliche “Achsbruch”.

Kirrweiler_Pkw-Fahrer unter Einfluss von berauschenden Mitteln

Kirrweiler (ots) – Am 12.05.2018 gegen 10:00 Uhr wurde der 33-jährige Pkw-Fahrer aus Bad Bergzabern in Kirrweiler einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden. Der Fahrer wurde zur Entnahme einer Blutprobe auf die Dienststelle gebracht. Die Durchsuchung seiner Taschen brachte dann noch Kleinmengen an Amphetamin und Marihuana ans Licht. Neben einer Strafanzeige wegen Betäubungsmittelbesitz muss er wegen der Fahrt unter Einfluss von berauschenden Mitteln mit einem Bußgeld über mindestens 500EUR rechnen und darf zunächst keine Kraftfahrzeuge mehr fahren.

Edesheim_Anrufer gibt sich als falscher Polizeibeamter aus

Edesheim (ots) – Am 12.05.2018 meldet sich eine männliche Person telefonisch bei der 82-jährigen Geschädigten aus Edesheim, gibt sich als Polizist aus und fordert sein Opfer auf, Schmuck und Geld zu richten, da ein Einbruch bevorstehe. Diese und ähnliche Aufforderungen sind typisch, um in der Folge bei den Geschädigten durch einen Einbruch oder Vortäuschen falscher Tatsachen an leichte Beute zu gelangen. Die Polizei warnt vor solchen Anrufern und rät, keinerlei Informationen preiszugeben.

Hoher Sachschaden – PKW gegen Hauswand gefahren

Impflingen (ots) – 13. Mai 2018 2018, 14:25 Uhr Ein 72-jähriger Fahrzeugführer aus dem Kreis Germersheim verlor vermutlich infolge eines plötzlichen körperlichen Gebrechens die Kontrolle über seinen PKW und stieß in der Ortsmitte von Impflingen in der Hauptstraße gegen eine Hauswand. Im weiteren Verlauf kreuzte er die Fahrbahn und stieß auf gegenüberliegenden Seite gegen eine Hauswand und ein Einfahrtstor. Der 72-jährige Mann wurde später im Krankenhaus aufgesucht. Außer wenigen Abschürfungen gab er an, unverletzt zu sein und hatte keine Erinnerung an das Unfallgeschehen. An seinem Oberklassefahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 50.000 Euro. Der Fremdschaden wird auf 4.500 Euro geschätzt. Im Einsatz war noch ein Rettungshubschrauber, welcher den Notarzt zur Unfallstelle flog. Die Hauptstraße musste zeitweise voll gesperrt werden.