Firmenlauf KL
Firmenlauf in KL (Foto: B2Run)

Kaiserslautern – Am 17. Mai findet mit dem B2Run in Kaiserslautern bereits zum 11. Mal der größte Firmenlauf in der Pfalz statt. Über 7.400 Läufer aus etwa 370 Unternehmen nehmen ab 18 Uhr die 5 km lange Strecke in Angriff. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer eine After Run Party mit Livemusik, bei der das gesellige Zusammensein im Mittelpunkt steht.

Auch in diesem Jahr werden die Laufteams der erwarteten 370 Unternehmen wieder durch die 3 Startwellen (18:00, 18:15, 18:30 Uhr) optimale Streckenbedingungen in der Innenstadt von Kaiserslautern vorfinden.

„Wir möchten damit jedem Teilnehmer einen angenehmen Lauf ermöglichen und den Zieleinlauf ein wenig entzerren“,

erklärt Lars Gerling, Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH, dem Veranstalter des Firmenlaufs.

„Damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, haben wir für die Teilnehmer ein umfassendes Unterhaltungsprogramm im Ziel zusammengestellt. So erwartet die Läufer ein Biergarten, ein breites Speisen- und Getränkeangebot sowie eine Liveband, die bei allen für gute Stimmung sorgen wird.“

Als zusätzlicher Service bietet der Veranstalter den Läufern im Ziel Wasser, Obst und Erdinger Alkoholfrei zur Erfrischung an. Die DAK-Gesundheit bietet auf dem Stiftsplatz Taping- und Massagemöglichkeiten und Runners Point ein Gewinnspiel. Die Anreise kann für die Teilnehmer entspannt mit dem ÖPNV organisiert werden, um lange Anreisezeiten und die Parkplatzsuche zu vermeiden.

Kaiserslautern präsentiert sich als Stadt des Sports

Der Firmenlauf ist seit einigen Jahren ein fester Punkt im Terminkalender vieler Unternehmen aus Kaiserslautern und dem Umland.

“Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert von der tollen Atmosphäre und den vielen gut gelaunten Menschen. Kaiserslautern ist eine Stadt des Sports, insbesondere eine Stadt des Breitensports. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist Mitglied in einem Sportverein. Daher trifft der Firmenlauf hier voll den Nerv der Menschen”,

zeigt sich Oberbürger Dr. Klaus Weichel begeistert. Dazu ergänzt Lars Gerling:

“Der Firmenlauf ist weit mehr als nur ein Sportereignis. Er fördert die Kommunikation, das Miteinander und das persönliche Kennenlernen innerhalb der Firma.”

Großer Zuspruch der Unternehmen

Der Veranstalter erwartet etwa 7.400 Teilnehmer, eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Mit jeweils ca. 250 Läufern sind Adient Components, BorgWarner Turbo Systems, das Westpfalz-Klinikum und ALDI Kirchheim die größten Teams, die sich am B2Run in Kaiserslautern beteiligen. Das Team der Stadtverwaltung Kaiserslautern ist dieses Jahr erstmalig dreistellig und geht mit mehr als 100 Läufern an den Start. Alle Teilnehmer, die bisher dabei waren, loben die besondere Atmosphäre und die Zeit zum Austausch, die im normalen Firmenalltag oft fehlt. Damit bietet der Firmenlauf zahlreiche Möglichkeiten, ein besseres Verständnis und Miteinander im Unternehmen zu sorgen. “Gemeinsam Sport treiben, macht Spaß – Laufen in der Gruppe schweißt zusammen“, betont Günter Krämer, Director Marketing bei BorgWarner.

Der Veranstalter bietet noch “Last Minute Startplätze” bis zum 16. Mai, 16.00 Uhr an, die unter www.b2run.de/kaiserslautern gebucht werden können. Danach können Last Minute Startnummern noch am Veranstaltungstag 17. Mai ab 16.00 Uhr am Infopoint auf dem Stiftsplatz gekauft werden.

Wichtige Informationen zur Streckenführung und Verkehrsregelungen

Gestartet wird in der Spittelstraße, von dort geht es weiter über die Fruchthallstraße – Fackelstraße – Riesenstraße – Eisenbahnstraße – Barbarossastraße – Bismarckstraße – Schubertstraße – Schulstraße – Adolph-Kolping Platz – Friedrichstraße – Augustastraße – Lutrinastraße – Karl-Marx-Straße. In Höhe der Basteigasse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann durch den großen Zielbogen einlaufen. Das Auslaufen ist in Richtung Stiftsplatz vorgesehen.

Um die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer zu gewährleisten, wird es zwischen 16.00 und 20.00 Uhr zu Straßensperrungen und dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Im Startbereich wird die Spittelstraße stadtauswärts ab 17.00 Uhr gesperrt. Im Bereich Ecke Lutrinastraße, Karl-Marx-Straße bis Ecke Bismarckstraße erfolgt ab 16.00 Uhr eine Vollsperrung, im Bereich Ecke Bismarckstraße, Karl-Marx-Straße bis Spittelstraße ab 17.00 Uhr. Ab 17.40 Uhr sollten sich die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf eine Vollsperrung im gesamten Streckenverlauf einstellen. Die Vollsperrung der Laufstrecke (mit Ausnahme des Start- und Zielbereichs) wird nach Durchlauf der letzten Läuferin beziehungsweise des letzten Läufers sukzessive für den Verkehr wieder freigegeben. Die Veranstalter sowie die Stadtverwaltung Kaiserslautern und die Polizei bitten um Verständnis.