Osthessen: Die Polizei-News

Die Polizei befreite den Bock aus seiner mißlichen Lage
Die Polizei befreite den Bock aus seiner mißlichen Lage

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

+++ Hauseingangstür beschädigt/Rollerfahrer unter Drogeneinfluss unterwegs/Einsatz nach Gasaustritt aus PKW/PKW zerkratzt/Polizei befreit Rehbock aus misslicher Lage/ +++

Bundespolizei schnappt Taschendieb kurz nach der Tat

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Eben gestohlen, kurz darauf festgenommen. So erging es am vergangenen Mittwochabend, gegen 21 Uhr, einem 57-Jährigen im Bahnhof Fulda.

Der aus Bulgarien stammende Mann soll einem 47-Jährigen aus Wuppertal das Handgepäck, samt Portmonee gestohlen haben. Den Wert der Beute gab der Bestohlene mit rund 150 Euro an.

Ereignete hatte sich der Diebstahl am Bahnsteig 3 des Fuldaer Bahnhofes. Nachdem der Wuppertaler die Tat bemerkte, verständigte er sofort die Beamten vom Bundespolizeirevier Fulda.

Die Bundespolizisten waren schnell erfolgreich.

Nach kurzer Fahndung entdeckten sie den Verdächtigen samt der Beute und stellten den Mann noch im Bahnhof. Der mutmaßliche Dieb, der wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt ist, stritt die Tat ab. Die bei dem 57-Jährigen gefundene Beute erhärtete jedoch den Tatverdacht.

Der Wuppertaler erhielt sein Handgepäck anschließend vollzählig zurück.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 57-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahles eingeleitet. Zeugenhinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 erbeten. Der vorläufig Festgenommene kam nach den polizeilichen Maßnahmen wieder frei.

Hauseingangstür beschädigt

Alsfeld – Unbekannte beschädigten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch den Glaseinsatz einer Haustür in der Wallgasse. Es entstand ein Sachschaden von circa. 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 974-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Rollerfahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Mücke – Mittwochabend hielten Beamte der Kriminalpolizei Alsfeld einen 21-Jährigen Rollerfahrer aus dem Vogelsbergkreis an, das dieser keinen Helm trug. Der Rollerfahrer versuchte nun sich der Kontrolle zu entziehen und beschleunigte. Von einem Beamten konnte er am Arm gegriffen und zu Boden gebracht werden. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand. Der Polizeibeamte wurde bei der Festnahme leicht verletzt. Wie sich bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen herausstellte, stand der Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss und hatte auch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis, um den Roller zu führen. Gegen ihn wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Einsatz nach Gasaustritt aus PKW

Lauterbach-Blitzenrod – Ein Fahrzeughalter aus dem Landkreis Kassel bemerkte Donnerstagnachmittag, dass Erdgas aus seinem PKW ausströmte. Die Rettungsleitstelle beorderte neben einem Rettungswagen einen Löschzug der Feuerwehr Lauterbach-Mitte zum Ereignisort im Sonnenweg und informierte auch die Polizeistation Lauterbach, die einen Streifenwagen zu Ermittlung entsandte. Einer der 22 Feuerwehrleute ist glücklicherweise Kfz-Mechatroniker und baute beide Gasbehälter aus, da zunächst nicht festgestellt werden konnte, aus welchem Behälter das Gas ausströmte. Der undichte Gasbehälter wurde anschließend von Feuerwehrkräften auf ein freies Gelände verbracht, wo das Erdgas letztlich kontrolliert ausströmt. Eine Gefahr für die Wohnhäuser bestand nach Aussage der Feuerwehr nicht, so dass keine Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet wurden.

PKW zerkratzt

Schlitz – Beifahrertür und rechten Kotflügel eines dunkelblauen Audi A5-Sportback zerkratzten Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Der PKW war auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Auf der Hall” abgestellt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 1647 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Polizei befreit Rehbock aus misslicher Lage – SIEHE FOTO

Herbstein – Am Vatertagsmorgen, gegen 8 Uhr, teilte eine Verkehrsteilnehmerin mit, dass sich ein Rehbock in einem Weidezaun verfangen hatte. Eine Streife der Polizeistation Lauterbach fuhr nun zum Ereignisort, Nahe der B 275, zwischen Herbstein und Altenschlirf. Der Rehbock hatte sich durch eigene Befreiungsversuche mit seinem Gehörn hoffnungslos in der Litze des Weidezauns verfangen. Der Streife gelang es schließlich den Bock einzufangen und freizuschneiden. Das erwies sich als nicht ungefährlich, da der Bock ein ausgeprägtes Gehörn hatte und sehr agil war.

Nachtrag zum Verkehrsunfall auf der A4

Friedewald (ots) – Schwerer Verkehrsunfall auf der A4 – drei verletzte Personen

Am Donnerstag, 10.05.2018, kam es gegen 15:10 Uhr auf der BAB A4, Dresden-Kirchheim, Gemarkung Bad Hersfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Richtung West, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 47-jähriger Fahrzeugführer aus Berlin befuhr mit drei weiteren Insassen die zweistreifige A4 in Fahrtrichtung Kirchheim. Zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld kam der Fahrer des Pkw Renault Clio auf dem linken Fahrstreifen aufgrund starken Regens in einem Gefällestück ins Schleudern und prallte gegen Betongleitschutzwand. Durch die Wucht des Anpralls drehte sich das Fahrzeug, prallte mit der Beifahrerseite gegen die Betongleitschutzwand, schleuderte erneut und kam anschließend in Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen stehend zum Stillstand.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer hielten sofort an und halfen den Insassen aus dem Fahrzeugwrack. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle durch einen Notarzt und drei Rettungswagenbesatzungen, wurden zwei Insassinnen (43 und 22 Jahre) ins Klinikum Bad Hersfeld und ein Insasse (22 Jahre) ins Kreiskrankenhaus in Rotenburg/Fulda verbracht. Über den genauen Verletzungsstatus (Art und Schwere der Verletzungen) liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Alle Personen waren jedoch an der Unfallstelle ansprechbar und bei Bewusstsein.

Der Fahrzeugführer blieb durch das Unfallgeschehen unverletzt. Aufgrund der Unfallsituation, des starken Regens sowie der Rettungs-, Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Kirchheim für etwa 75 Minuten komplett gesperrt werden. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst.

Nachdem das verunfallte Fahrzeug abgeschleppt und die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe durch die Feuerwehr Bad Hersfeld gereinigt wurde, konnte die Fahrbahn für den Fahrzeugverkehr anschließend wieder freigegeben werden.

Aufgrund des Unfallgeschehenes und der damit verbundenen Maßnahmen bildete sich ein etwa 8 Kilometer langer Rückstau, der sich aber nach Freigabe der Fahrbahn zeitnah auflöste.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 7.500,- Euro geschätzt.

Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge, könnten abgefahrene Reifen an der Hinterachse des Fahrzeugs als mit unfallursächlich anzusehen sein.

Bad Hersfeld (ots) – Beide Autokennzeichen HEF-SZ766 gestohlen WILDECK-OBERSUHL

Auf dem Parkplatz Am Güterbahnhof wurden in der Zeit vom 07. bis 09.05.18 die beiden amtlichen Kennzeichen HEF-SZ766 von einem dort geparkten Pkw abmontiert und gestohlen. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370.

Roter Motorroller gestohlen BAD HERSFELD. Am Dienstag (08.05.), zwischen 15.30 und 24.00 Uhr, wurde vom Parkplatz eines Logistikunternehmens in der Amazonstraße ein roter Motorroller der Marke CPI, Typ 45, mit dem Versicherungskennzeichen 546HTP gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320.