Mannheim: IOC-Präsident Dr. Thomas Bach trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Mannheim ein

IOC-Präsident Dr. Thomas Bach trägt sich ins Goldene Buch ein (Foto: Stadt Mannheim / Christoph Blüthner)
IOC-Präsident Dr. Thomas Bach trägt sich ins Goldene Buch ein (Foto: Stadt Mannheim / Christoph Blüthner)

Mannheim – „Ich bin sehr gerne hier – zwar nicht ganz freiwillig, denn ich konnte mich dem Charme der Einladung von Peter Hofmann nicht entziehen“, verrät Dr. Thomas Bach mit einem Augenzwinkern.

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) folgte der Einladung des Präsidenten des Reiter-Vereins Mannheim und stattete dem „Großen Preis der MVV – die Badenia“ am Maimarktdienstag einen Besuch ab. Nach der Siegerehrung nahm Bürgermeister Michael Grötsch den gebürtigen Würzburger in Empfang. „Es ist eine große Ehre für uns, dass Sie sich in das Goldene Buch der Stadt Mannheim eintragen“, freute sich Grötsch.

Bach dankte der Stadt Mannheim für ihre Unterstützung des Sports und zeigte sich beeindruckt, welche Entwicklung das Maimarkt-Turnier gemacht hat. Zum einen werde die Veranstaltung immer internationaler, zum anderen habe sich die Qualität enorm gesteigert. Auch Bürgermeister Grötsch sprach der gesamten Familie Hofmann ein großes Kompliment aus. „Nur durch Ihr Engagement kann das traditionelle Maimarkt-Turnier, ein Pferdesport-Highlight der Metropolregion, überhaupt stattfinden.“ An der diesjährigen 55. Auflage nahmen Reiter aus über 30 Nationen und allen fünf Kontinenten mit mehr als 500 Pferden teil. „Die Badenia“ gewonnen hat die Kanadierin Kara Chad hat mit ihrem Schimmel Carona.