Mannheim: VfR empfängt den 1. FC Bruchsal zum Verfolgerduell

Spielszene (Foto: VfR Mannheim)
Spielszene (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Erstmals seit Anfang Oktober rutschte der VfR Mannheim am vergangenen Wochenende aus den beiden ersten Rängen der Verbandsliga Nordbaden. In den letzten fünf Punktspielen kann es nun nur noch um das Erreichen des 2. Platzes und den damit verbundenen Aufstiegsspielen gehen. Auch der kommende Heimspielgegner und Tabellenvierte aus Bruchsal (Sonntag, 15 Uhr) will diesen noch erklimmen.

Dabei schien für die Barockstädter zu Saisonbeginn noch weitaus mehr möglich zu sein. Bis zum 6. Spieltag grüßte man den Rest der Liga als Spitzenreiter und auch nach dem 12. Spieltag blieb man mit nur einer Niederlage in Schlagdistanz zum dann neuen Tabellenführer aus Friedrichstal. Vor der Winterpause gab es in 3 Partien jedoch 2 weitere Niederlagen und der Abstand zur Tabellenspitze vergrößerte sich. Nach dem 0:4 in Heddesheim Mitte April schien der FCB aus dem Aufstiegsrennen zu sein, aber mit 3 Siegen in Folge hat man sich nun wieder herangekämpft und liegt nur noch 3 Zähler hinter dem VfR (3.) und einen weiteren Punkt hinter der Fortuna (2.). Auswärts sind die Bruchsaler (26 Tore) nach Friedrichstal (34) das treffsicherste Team der Liga. Im Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion gab es bis auf ein Remis bisher aber noch nichts zu holen. Sowohl die Heimbilanz in den direkten Duellen (3-1-0, 11:1 Tore), als auch der Gesamtvergleich spricht für die Rasenspieler (4-5-0, 17:6).

Gegenüber den beiden letzten Heimniederlagen bedarf es beim VfR Mannheim aber einer Leistungssteigerung, vor allem einer deutlich besseren Chancenverwertung. Auch bei der jüngsten Begegnung in Zuzenhausen wurden einfach zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Das Abrutschen auf Platz 3 war die Konsequenz. Weitere Ausrutscher dürfen sich die Rasenspieler nicht erlauben, will man Tabellenrang 2 wieder zurückerobern. Denn zumindest vom Papier her hat der Rivale aus Heddesheim das leichtere Restprogramm.