Bad Kreuznach: Literarischer Streifzug durch die Welt des Humors am 23. Mai 2018 – Der Schriftsteller Erich Kästner

Bad Kreuznach – Der zweite Teil der Vortragsreihe „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung in der Literatur“ am Mittwoch, den 23. Mai um 19.00 Uhr in der Bad Kreuznacher Stadtbibliothek befasst sich mit dem Schriftsteller Erich Kästner.

Er ist den meisten Menschen in erster Linie als Kinderbuchautor bekannt. Kästner war aber auch vielseitig tätig als Lyriker, Dramatiker, Romancier, Drehbuchautor, Journalist, Kabarettist – und persönlich anwesend, als seine Bücher am 10. Mai 1933 in Berlin verbrannt wurden.

Seinen Weg vom „patentierten Musterknaben“ bis zur Anerkennung durch Marcel Reich-Ranicki als „Emigrant honoris causa“ meisterte Erich Kästner über weite Strecken mit viel Humor.

Im zweiten Teil der Vortragsreihe „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ wird Karin Wilhelm diesen Weg an ausgewählten Texten und ergänzenden Hinweisen zur Biografie nachvollziehen. Der Eintritt kostet 5,- Euro.