Rheinland-Pfalz: Das Land feiert seine Verfassung – Buntes Bürgerfest des Landtags am 18. Mai 2018 im Mainzer Landesmuseum

Ein besonderer Höhepunkt wird um 13:30 Uhr und 16:30 Uhr stattfinden: Der Mainzer Schauspieler Tino Leo schlüpft in seinem Ein-Mann-Theaterstück „Der Freiheitsbaum“ in die Rollen verschiedener Protagonisten der Mainzer Republik und verkörpert darin den Mut der frühen Demokraten auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz. (Foto: Landtag Rheinland-Pfalz/Torsten Silz)
Ein besonderer Höhepunkt wird um 13:30 Uhr und 16:30 Uhr stattfinden: Der Mainzer Schauspieler Tino Leo schlüpft in seinem Ein-Mann-Theaterstück „Der Freiheitsbaum“ in die Rollen verschiedener Protagonisten der Mainzer Republik und verkörpert darin den Mut der frühen Demokraten auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz. (Foto: Landtag Rheinland-Pfalz/Torsten Silz)

Mainz – Mit einem bunten Bürgerfest feiert der rheinland-pfälzische Landtag in diesem Jahr im Mainzer Landesmuseum den 71. Jahrestag der Geburtsstunde der Landesverfassung am 18. Mai 2018. „Nach den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit im vergangenen Jahr in Mainz öffnen wir auch in diesem Jahr wieder die Tore des Landtags, um allen Interessierten von Jung bis Alt einen Einblick in die Arbeits- und Funktionsweisen der Werkstatt unserer Demokratie zu bieten und wollen zum Mitgestalten motivieren“, lädt Landtagspräsident Hendrik Hering die gesamte Bevölkerung herzlich ein.

Unterhaltung, Kultur und Information

Rund um den Interimsplenarsaal im Mainzer Landesmuseum wird ab 13 Uhr bis in die Abendstunden hinein ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm aus Unterhaltung, Kultur und Information geboten. Es finden Führungen durch den Plenarsaal statt, eine multimediale Ausstellung in der Steinhalle des Museums erläutert die Aufgaben- und Arbeitsweisen des Parlaments. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Info-Angebote. Ein besonderer Höhepunkt wird um 13:30 Uhr und 16:30 Uhr stattfinden: Der Mainzer Schauspieler Tino Leo schlüpft in seinem Ein-Mann-Theaterstück „Der Freiheitsbaum“ in die Rollen verschiedener Protagonisten der Mainzer Republik und verkörpert darin den Mut der frühen Demokraten auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz. Für die kleinen Gäste wird es unter anderem einen Spiel- und Malbereich sowie die Möglichkeit zum Kinderschminken geben. Darüber hinaus werden sich Ritter und eine Märchenerzählerin um die kleinen Gäste kümmern. Auch die Sanierung des Deutschhauses wird im Rahmen einer kleinen Ausstellung und mit Kurzvorträgen im Plenarsaal vorgestellt.

Musik für und aus allen Generationen

Im Innenhof des Landesmuseums wird musikalisch für und aus allen Generationen etwas geboten. Neben dem Landespolizeiorchester und dem LandesJugendJazzorchester PHOENIX Foundation wird die Rockbuster-Gewinnerband Lilli Rubin auftreten. Mehrere Food-Trucks sorgen für kulinarische Genüsse. Ebenfalls im Innenhof präsentieren sich die Partnerregionen von Rheinland-Pfalz: Burgund-Franche-Comté, Mittelböhmen und Oppeln. Die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz und die Beauftragte für die Landespolizei präsentiert sich mit einem Stand in den Arkaden des Landesmuseums.

Auch das Landesmuseum wird sich mit verschiedenen Aktionen am Bürgerfest beteiligen.

Festvortrag zur gendergerechten Demokratie

Am Vormittag des 18. Mai wird im Plenarsaal eine Festveranstaltung mit geladenen Gästen zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“ und zu einer gendergerechten Demokratie mit Landtagspräsident Hendrik Hering und Ministerpräsidentin Malu Dreyer stattfinden. Auch vor dem Hintergrund der historisch niedrigen Frauenquote im aktuellen Bundestag geht es hierbei insbesondere um die Frage, wie es gelingen kann, mehr Frauen für die politische Arbeit in den Parlamenten auf allen politischen Ebenen zu gewinnen. Festrednerin ist Professorin Silke Ruth Laskowski von der Uni Kassel.

Die Festveranstaltung wird ab 11.30 Uhr per Live-Stream über die Homepage des Landtags unter www.landtag.rlp.de übertragen.