Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


 

Verkehrsbeeinträchtigungen wegen SRH Dämmer Marathon am 12. Mai

Der SRH Dämmer Marathon, der durch die Städte Mannheim und Ludwigshafen führt, findet in diesem Jahr am Samstag, 12. Mai, statt. Start und Ziel ist wie in den vergangenen Jahren am Congress Center Rosengarten in Mannheim. In Ludwigshafen ist ab 15 Uhr mit Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet zu rechnen, da Teile der Strecke für den motorisierten Verkehr gesperrt werden müssen.

Die Laufstrecke in Ludwigshafen wurde im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert und führt wieder durch die Stadtteile Mitte, Süd, Mundenheim und Rheingönheim.

Der Streckenabschnitt in Ludwigshafen verläuft wie folgt: Von der Konrad-Adenauer-Brücke kommend über die Abfahrt Wredestraße/Lichtenberger Straße bis zur Einmündung in die Kaiser-Wilhelm-Straße; dann wird gewendet Richtung Süden; es geht weiter auf der Rheinallee und der Lagerhausstraße, in die Böcklinstraße, Von-Weber-Straße und Erich-Reimann-Straße, dann über die Fußgängerbrücke (am Adlerdamm) zur Erbgasse, weiter in die Krongasse bis zur Mundenheimer Straße, in die Rheingönheimer Straße und auf die Hauptstraße bis kurz vor die Einmündung Hoher Weg. Dort erfolgt ein U-Turn und es geht die gleiche Strecke zurück bis zur Böcklinstraße, von dort auf die Parkinsel, nach einer kleinen Schleife in der Hafenstraße und Parkstraße geht es auf die Hannelore-Kohl-Promenade bis zur Inselbastei und dann über die Schneckennudelbrücke und am Rheinufer weiter zur Konrad-Adenauer-Brücke.

Verkehrsänderungen

Die Strecke wird ab 17 Uhr komplett für den Individualverkehr gesperrt. Ab 13 Uhr werden für die spätere Vollsperrung vorbereitende, verkehrslenkende Maßnahmen vorgenommen, die den Verkehr nur unwesentlich beeinträchtigen.

Sowohl die Konrad-Adenauer- als auch die Kurt-Schumacher-Brücke stehen am Veranstaltungstag für den Verkehr zur Verfügung. Aufgrund der geänderten Streckenführung ist der Zollhoftunnel Richtung Norden gesperrt. Im Bereich Mundenheim und Rheingönheim wird die Mundenheimer Straße ab der Einmündung Krongasse gesperrt. Die Rheingönheimer Straße wird komplett ab der Einmündung Oberstraße/Saarlandstraße gesperrt sein.

Für den von Altrip in Richtung Innenstadt fließenden Verkehr steht eine Fahrspur zur Verfügung. Der in Richtung Altrip fließende Verkehr wird umgeleitet, und zwar über die Zufahrt B 44/Anschlussstelle Rheingönheim, Hauptstraße und Hoher Weg auf die K 7. Verkehrsteilnehmende von der B 44 aus Richtung Speyer kommend fahren über die Saarlandstraße beziehungsweise Schänzeldamm/Bruchwiesenstraße in Richtung Innenstadt.

Für Anwohnerinnen und Anwohner der Parkinsel wird am Knotenpunkt Wittelsbachstraße/ Drehbrücke/ Lagerhausstraße eine Querungsmöglichkeit eingerichtet. Auch an der Ecke Emil-Nolde-Straße/Rheinallee wird es eine Querungsmöglichkeit für Anwohnerinnen und Anwohner geben. Verkehrsteilnehmende sollten hier jedoch etwas Geduld mitbringen, da sich die Weiterfahrt verzögert, wenn viele Sportlerinnen und Sportler gerade unterwegs sind.

Marathon-Hotline

Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen gibt es am 8., 9. und 11. Mai jeweils von 9 bis 12 Uhr unter der städtischen Telefonhotline 0621 504-6600. Am Marathon-Samstag ist die Hotline des Veranstalters erreichbar unter 0621 820479755. Über Veränderungen beim öffentlichen Nahverkehr informiert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) unter der Telefonnummer 0621 465-0.


Wander- und Erlebnistag zum Rahnenhof: Noch Plätze frei

Der nächste Wander- und Erlebnistag für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren führt am Samstag, 26. Mai 2018, zum Rahnenhof bei Hettenleidelheim. Die Kinder wandern mit den Betreuerinnen und Betreuern der Naturfreunde Ludwigshafen. Für den Wander- und Erlebnistag gibt es noch freie Plätze, Anmeldungen sind noch bis 23. Mai möglich. Busse fahren am 26. Mai ab den Stadtteilen Mitte, Süd, Mundenheim, Rheingönheim, Maudach und Gartenstadt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Wander- und Erlebnistage finden statt, wenn mindestens 25 Kinder angemeldet sind. Für die Fahrkosten sind bei der Anmeldung 4 Euro pro Kind zu entrichten. Die Kinder sollen Verpflegung für den Tag dabei haben ebenso festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung. Bei schlechtem Wetter ist es dem Wanderverein vorbehalten, die Wanderung zu verkürzen. Der betreuende Verein wird dann vor Ort den Eltern Bescheid geben. Anmeldungen nehmen die Bürgerdienste im Rathaus, in Oggersheim, in Oppau und in der Achtmorgenstraße sowie die Abteilung Jugendförderung im Stadthaus Westendstraße 17 entgegen. Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Internet auf www.lu4u.de und www.ludwigshafen.de.

Seit 50 Jahren bietet die Stadtverwaltung Wander- und Erlebnistage für Kinder an. Die Wander- und Erlebnistage sollen den Kindern die Gelegenheit geben, an einem Tag gemeinsam mit gleichaltrigen unterwegs zu sein und spielerisch Flora und Fauna des Pfälzer Waldes kennenzulernen. Organisiert werden die Wander- und Erlebnistage vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadtverwaltung.

Auskünfte zu den Wander- und Erlebnistagen gibt es bei Tanja Reeb vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung, Westendstraße 17, Telefon 0621 504-3617, E-Mail tanja.reeb@ludwigshafen.de.


Stadt sucht noch Jugendschöffen

Für das Ehrenamt als Jugendschöffin oder Jugendschöffe sucht die Stadtverwaltung noch Freiwillige für die Amtszeit 2019 bis 2023. Interessierte können sich noch bis 17. Mai 2018 bei der Geschäftsstelle des Jugendhilfeausschusses der Stadtverwaltung, Westendstraße 17, 67059 Ludwigshafen, bewerben. Bewerbungsformulare können im Internet unter www.schoeffenwahl.de heruntergeladen oder auf Anfrage unter E-Mail jugendamt@ludwigshafen.de zugesendet werden.

Schöffinnen und Schöffen heißen ehrenamtliche Richterinnen und Richter beim Amts- oder Landgericht. Wer Jugendschöffin oder Jugendschöffe werden möchte, muss 25 Jahre oder älter sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, in Ludwigshafen am Rhein wohnen und zu Beginn der Amtsperiode nicht älter als 69 Jahre sein. Das verantwortungsvolle Amt einer Jugendschöffin oder eines Jugendschöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und wegen des Sitzungsdienstes auch eine körperliche Eignung. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen zudem Erfahrung in der Jugenderziehung haben. Auch dürfen sie keine Vorstrafen haben. Bestimmte Berufsgruppen wie zum Beispiel Vollstreckungs- und Polizeivollzugsbeamte, Richter, Rechtsanwälte oder Notare dürfen nicht als Schöffen tätig sein.

Die Wahl der Jugendschöffinnen und Jugendschöffen vollzieht sich in einem zweistufigen Verfahren: Zunächst trifft die Stadtverwaltung Ludwigshafen nach Beratung und Beschluss  der zuständigen Gremien eine Vorauswahl, bei welcher alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung angemessen berücksichtigt werden. Anschließend wählt beim Amtsgericht Ludwigshafen der Schöffenwahlausschuss einzeln die Schöffinnen und Schöffen für die Amtsperiode 2019 bis 2023. Die ausgewählten Personen erhalten danach vom Gericht weitere Informationen.


Öffnungszeiten an Christi Himmelfahrt

Stadtmuseum

Das Stadtmuseum ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen. Außerplanmäßig ist das Stadtmuseum am Internationalen Museumstag, 13. Mai 2018, von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Schillerhaus
Das Schillerhaus ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen.

Karl-Otto-Braun-Museum
Das Karl-Otto-Braun-Museum ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen.

Wilhelm-Hack-Museum

Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Stadtarchiv
Das Stadtarchiv ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen.

Ernst-Bloch-Zentrum
Das Ernst-Bloch-Zentrum, ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen.

Café Alternativ
Das Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen.

Musikschule
Die Musikschule ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen.

Wildpark
Der Wildpark ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Wertstoffhöfe

Die Wertstoffhöfe sind am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen. Am Freitag, 11. Mai 2018, sowie am Samstag, 12. Mai 2018, sind die Wertstoffhöfe zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung ist am Donnerstag, 10. Mai 2018, geschlossen, die Friedhöfe sind zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.

Bestattungsdienst
Eine 24-Stunden-Rufbereitschaft besteht ganzjährig unter der Telefonnummer 0621 62 25 25.

Geänderte Abfallentsorgungstermine
Aufgrund des Feiertages „Christi Himmelfahrt“ ändern sich die Abfallentsorgungstermine des Entsorgungsbetriebes sowie die Abholung der Leichtstoffsäcke und des Altpapiers wie folgt:
Donnerstag, 10. Mai, auf Freitag, 11. Mai 2018;
Freitag, 11. Mai, auf Samstag, 12. Mai 2018.


VHS: Arbeitersiedlungen in Ludwigshafen

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet am Freitag, 25. Mai 2018, von 14 bis 16.15 Uhr in Kooperation mit dem Stadtarchiv Ludwigshafen eine Führung durch die Arbeitersiedlungen in Ludwigshafen an. Wohnungsmangel war eines der Kennzeichen der Stadt Ludwigshafen seit ihrer Gründung 1853. Abhilfe sollten mehrere Wohnbauprogramme schaffen, die Dr. Klaus J. Becker, stellvertretender Leiter des Stadtarchivs, am Beispiel der BASF-Wohnkolonie Hemshof von 1872, dem Wislicenusblock von 1918 und der Ebertsiedlung von 1927 vorstellt. Treffpunkt ist der Bunker an der Rolles-Straße (ehemaliger Wasserturm und heutiger KulTurm). Die Teilnahmegebühr beträgt zwölf Euro. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden können sich Frauen und Männer unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Bücherflohmarkt in der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt

Die Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, veranstaltet am Freitag, 11. Mai 2018, von 10 bis 13 Uhr einen Bücherflohmarkt. Zu Schnäppchenpreisen werden aus dem Bestand genommene Bücher verkauft. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2585.


Ortsvorsteherinbüro Ruchheim geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Ruchheim, ist am Freitag, 11. Mai 2018, geschlossen.


Disco für die ältere Generation am 6. Mai

Feiern und tanzen zu Oldies, Schlagern und aktueller Musik bietet die Abteilung Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen gemeinsam mit dem Seniorenrat und dem Musikpark am Sonntag, 6. Mai 2018, von 14.30 bis 18 Uhr im Musikpark am Berliner Platz bei der ersten „Senioren-Disco“ an. Damit können ältere Menschen dort bei Disco-Atmosphäre tanzen und Musik hören, wo abends und nachts Jugendliche tanzen und feiern. Auch Sozialdezernentin Beate Steeg hat ihr Kommen angekündigt.

Enkelkinder ab 16 Jahre dürfen die Großeltern zur Veranstaltung unter dem Motto „Locker vom Hocker“ begleiten. Im „Stadl“ befindet sich die Tanzfläche, auf der die Frauen und Männer sich zu Rock, Pop und Schlager bewegen können. Musikwünsche werden vom DJ entgegen genommen. Im „Rittersaal“ gibt es Sitzmöglichkeiten. Dort werden Kaffee und Kuchen und andere Speisen und Getränke angeboten. Der Eintritt in den Musikpark ist frei. Der Zugang ist durch einen Aufzug barrierefrei möglich.


Konzerte der Pfälzischen Musikgesellschaft

Jeden zweiten Sonntag im Monat bietet die Pfälzische Musikgesellschaft Konzerte im Wilhelm-Hack-Museum an. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2 Euro. Nach Eröffnung der Ausstellung Thomas Scheibitz – Masterplan\kino am 19. Mai kostet der Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Eine Klaviermatinee mit Xueqi Dong steht am Sonntag 13. Mai, 11 Uhr, auf dem Programm. Die Studierenden der Klasse Prof. Susanne Rabenschlag: Sori Cheon und Dumitrita Gore, Violine, Leonel Josuè Ortiz Màrquez und Leng Hung, Bratsche, sowie Jooyun Choi und Gustav Hübner, Cello, spielen am Sonntag, 27. Mai 2018, 11 Uhr, die Streichsextette B-Dur op. 18 und G-Dur op.36 von Johannes Brahms.