Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

47-jähriger Bebraner fuhr ohne Führerschein – Widerstand bei Festnahme durch Polizei

Bad Hersfeld (ots) – ROTENBURG/ALHEIM-HERGERSHAUSEN. Am Samstagabend (05.05.), kurz vor 20.00 Uhr, sollte auf der Bundesstraße 83, zwischen Rotenburg und Alheim-Heinebach, ein Pkw von der Polizei kontrolliert werden. Der Fahrer folgte aber nicht den Anhaltesignalen der Polizei und setzte seine Fahrt fort. In Höhe der Kreuzung nach Alheim-Hergershausen bog er nach rechts ab und steuerte in einen Waldweg. Dort stoppte er sein Auto und versuchte zu Fuß zu fliehen. Die Funkstreife war aber schneller und nahm den 47-jährigen aus Bebra vorläufig fest. Bei der Festnahme verletzte er einen Polizeibeamten, der noch am Abend einen Arzt aufsuchen und seinen Dienst erst einmal nicht fortsetzen konnte. Wie sich herausstellte, hatte der 47-jährige keine Fahrerlaubnis. Sie war ihm vor einiger Zeit entzogen worden. Neben des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Widerstandes ermittelt die Polizei auch wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Vermutlich hatte er diese vor Antritt der Fahrt konsumiert. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Brandstiftung, Verkehrszeichen beschädigt

Vogelsberg – Brandstiftung Homberg (Ohm)/Ober-Ofleiden – Wie die Polizei bereits berichtete, brannte in der Nacht vom 25. April auf den 26. April im Homberger Stadtteil Ober-Ofleiden ein Gebäude mit einem italienisches Restaurant und einer Mietswohnung. Bei dem Feuer konnten sich die Bewohner zum Glück noch rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen. Nach derzeitigem Stand gehen die Brandermittler von einer besonders schweren Brandstiftung aus. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an und gehen in alle Richtungen.

Verkehrszeichen beschädigt Lautertal/Dirlammen – Unbekannte Randalierer beschädigten zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 10 Uhr in der Frischborner Straße/Ecke in der Straße “Unterm Dorf” zwei Verkehrszeichen. Das Zeichen “Vorfahrtsstraße” rissen die Täter aus dem Betonsockel und ein Vorfahrtgewähren-Schild genickten sie komplett ab. Beide Schilder warfen die Unbekannten anschließend in einen vorbeifließenden Bach. Es entstand ein Sachschaden von rund Eintausend Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10