Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Grillunfall mit 11-jährigem Jungen – Offenbach

(fb) Im Stadtteil Bürgel kam es am Sonntagnachmittag gegen 15.40 Uhr zu einem Grillunfall, bei dem ein 11-jähriger Junge verletzt wurde. Am Rande einer Kindergeburtstagsfeier soll ein 36-jähriger Offenbacher den Grill angezündet und hierfür Brennspiritus verwendet haben. Hierdurch entwickelte sich eine Stichflamme, die dem Jungen schwere Brandverletzungen zufügte, da dieser sich in der Nähe des Grills aufhielt. Der Junge musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei warnt vor den Gefahren, der vom leichtsinnigen Umgang mit Spiritus und Benzin ausgeht. Verwenden sie nur geprüfte Grillanzünder oder einen Anzündkamin, insbesondere wenn sich Kinder in der Nähe aufhalten.

Balkontüre aufgehebelt – Offenbach

(fb) In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 20 Uhr und 1.20 Uhr, kletterten Einbrecher in der Langener Straße auf den Balkon einer Wohnung im Hochparterre und brachen dort die Balkontüre auf. Die Einbrecher durchsuchten die Wohnung im Stadtteil Bieber nach Wertsachen und ließen Schmuck, Besteck, einen Laptop und ein Navigationssystem mitgehen. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich, unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

In Fahrzeuge eingebrochen – Offenbach

(fb) Im Stadtteil Bürgel wurden am Sonntagmorgen, vermutlich in den frühen Morgenstunden gegen 3.20 Uhr, zwei Fahrzeuge in der Staudenstraße aufgebrochen. Dort schlug der Dieb die Scheiben an einem Personenwagen und einem LKW ein und nahm die in den Fahrzeugen befindliche Geldbörsen an sich. In diesen war neben den persönlichen Papieren vor allem Bargeld. Durch Zeugen konnte der Dieb als 1,70 – 1,80 Meter groß, mit dunklem Pullover, heller Hose, schwarzen Schuhen bekleidet und mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben werden. Hinweise aus der Bevölkerung werden unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen genommen.

Zeugen gesucht – Rödermark

(mm) Nach einem Vorfall vom Freitagnachmittag auf der Straße “Im Taubhaus”, Höhe der Sparkasse, sucht die Polizei in Dietzenbach (06074 837-0) Zeugen. Gegen 17 Uhr soll ein schwarzer SUV mit OF-Kennzeichen mit durchdrehenden Reifen und dauerhaft betätigter Hupe auf einen Fußgänger zugefahren sein und ihn anschließend bedroht haben. Der 27-jährige Passant hätte eine Kollision nur dadurch verhindern können, indem er einen Sprung zur Seite machte. Anschließend sei der 40 bis 50 Jahre alte Geländewagenfahrer, der als 1,80 Meter groß beschrieben wird, ausgestiegen und hätte den Fußgänger bedroht. Erst als sich ein älterer Herr und eine Dame, die sich in Höhe des Geldinstituts aufhielten, bemerkbar machten, stieg der schlanke Autofahrer, der kurze graue Haare hatte und ein helles Hemd trug wieder in seinen Wagen. Er fuhr in Begleitung einer etwa 1,60 bis 1,70 Meter großen, 40 bis 45 Jahre alten Beifahrerin davon. Die Frau hatte eine kräftige Statur, blonde schulterlange Haare und war mit einer pinkfarbenen Fleecejacke und Hose bekleidet.

Bereich Main-Kinzig

Kind wurde leicht verletzt – Hanau

(mm) Bei einem Unfall am Sonntagnachmittag ist ein 10-jähriger Junge leicht verletzt worden. Kurz vor 15 Uhr hatte das Kind in der Hauptstraße, Höhe der Hausnummer 18, einen Fußgängerüberweg überquert und war dort mit einem Auto zusammengestoßen. Die PKW-Fahrerin sei danach ausgestiegen und hätte mit dem Jungen gesprochen. Danach wäre sie allerdings weitergefahren, ohne dem am Fuß verletzten Jungen ihren Namen zu hinterlassen, Die Polizei bittet nun die Dame, die braune Haare hatte und ein blau-gelbes Kleid trug, sich mit der Polizei in Großauheim unter der Rufnummer 06181 9597-0 in Verbindung zu setzen. Nach ersten Erkenntnissen war die Frau mit einem dunklen Auto gefahren. Im Fahrzeug soll auch ein Beifahrer gewesen sein. Zeugen, die etwas von dem Unfallgeschehen mitbekommen haben, werden ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Geld gestohlen – Hanau

(mm) Einbrecher drangen zwischen Freitag, 18.30 Uhr und Sonntag, 16.30 Uhr, in eine Tierarztpraxis in der Bruchköbeler Landstraße (40er-Hausnummern) ein. Die Täter brachen insgesamt drei Türen auf, durchsuchten mehrere Räume und stahlen schließlich einen kleinen dreistelligen Geldbetrag. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Einbrecher hatten es auf Whisky abgesehen – Erlensee

(fg) Am frühen Montagmorgen sind Unbekannte in einen Getränkemarkt in der Dieselstraße eingebrochen und ließen circa 30 Flaschen Whisky und Weinbrand mitgehen. Nach ersten Erkenntnissen warfen die Täter gegen 3 Uhr eine Scheibe des Getränkemarktes mit einem Pflasterstein ein und verschafften sich so Zugang ins Innere. Anschließend sackten sie die Flaschen ein und flohen mit einem dunklen Coupé vom Tatort. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Kripo in Hanau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 06181 100-123 um Zeugenhinweise.

Gartenhütteneinbrecher waren zugange – Maintal/Dörnigheim

(fg) Mehrere Gartenhütten haben Unbekannte am Wochenende in der Kleingartenanlage in der Wilhelmsbader Straße aufgebrochen; gestohlen wurden hauptsächlich Arbeitsmaschinen und Elektrogeräte. Zum Abtransport der Beute kamen die Täter vermutlich mit einem Transporter oder ähnlich großem Fahrzeug. Nach ersten Erkenntnissen hebelten sie in der Zeit zwischen Samstagabend, 23 Uhr und Sonntagmorgen, 9.30 Uhr, die Gartenhütten auf, betraten und durchsuchten diese. Durch das Aufhebeln der Türen und das Zerschneiden diverser Gartenzäune, um auf das jeweilige Gartengrundstück zu gelangen, richteten sie einen Schaden von etwa 1.400 Euro an. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123.

Kellerbrand in Hochhaus – Maintal/Bischofsheim

(fg) Für einen großen Schrecken sorgten am Sonntagabend Brandgeruch und Rauchentwicklung in einem Hochhaus in der Goethestraße (130er-Hausnummern). Die gegen 19.50 Uhr eintreffenden Polizei- und Rettungskräfte stellten fest, dass mehrere Kellerverschläge aus bisher nicht bekannter Ursache in Brand gerieten. Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Goethestraße gesperrt, der Verkehr umgeleitet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern indes an.

Roter Mercedes abgehauen – Maintal

(fb) Die Polizei in Maintal sucht einen Zeugen, der einen Verkehrsunfall am Samstag, gegen 15.15 Uhr, in der Schäfergasse in Maintal beobachtet hat. Hier soll ein roter Mercedes den Außenspiegel eines geparkten Autos beschädigt haben. Der Zeuge soll sich an einem Spargelstand in der Nähe aufgehalten haben und Hinweise auf den Fahrer geben können. Dieser und weitere Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 06181/4302-0 zu melden.

Diebe hatten es auf Grabschmuck abgesehen – Maintal

(neu) Auf eine Reihe von Lichtern, Schalen und diversen Vasen hatte es bislang unbekannte Diebe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzter Woche auf dem neuen Friedhof in Dörnigheim abgesehen. Offensichtlich wurden die Langfinger bei ihrem Treiben gestört, weshalb sie ihre Beute auf dem Gelände zurückließen und flüchteten. Die Polizei schätzt den Wert der zur Seite gelegten Gegenstände auf mindestens 4.000 Euro. Hinzu kommen noch die Schäden an einigen weiteren Gräbern. Ein Zeuge meldete sich am Freitagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, bei der Polizei und zeigte den Vorfall an. Die Ordnungshüter gehen davon aus, dass die Ganoven mit einem Transporter unterwegs waren, um die Beute wegschaffen zu können. Wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtigte Personen oder Fahrzeuge in der Otto-Hahn-Straße beobachtet hat, wird gebeten, sich auf der Wache in Maintal unter der Rufnummer 06181 43020 oder bei der Kripo in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Taschendieb festgenommen – Gelnhausen

(fb) In einem Supermarkt in der Lützelhäuser Straße in Gelnhausen – Hailer konnte am Freitagnachmittag gegen 15.20 Uhr, ein Taschendieb festgenommen werden, der einer Kundin die Geldbörse aus der Tasche gestohlen haben soll. Der vermutliche Diebstahl konnte durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet werden, der sofort die Polizei verständigte, die den 40-jährigen Wohnsitzlosen vor Ort festnehmen konnte. Bei diesem wurde am Folgetag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hanau, durch die Bereitschaftsrichterin die Untersuchungshaft angeordnet, weshalb er sich kurze Zeit später in einer Haftanstalt wiederfand. In diesem Zusammenhang wird noch eine weitere Kundin des Supermarktes gesucht, der vermutlich am Montag, den 30.04.2018, ebenfalls ihre Geldbörse gestohlen wurde und dies bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet hat.

Sandsteinblöcke gestohlen – Gelnhausen

(fb) Diebe stahlen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 20 Uhr und 6.30 Uhr, mehrere Sandsteinblöcke in der Alten Leipziger Straße. Wegen der Größe der Sandsteine ist davon auszugehen, dass zum Abtransport ein Transporter oder Anhänger genutzt wurde. Zeugen können sich bei der Polizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0 melden.