Mannheim: Fotoausstellung „Spuren“ im Mannheimer Rathaus bis 31. Mai 2018 verlängert

Mannheim – Die Fotoausstellung „Spuren“, die die Veränderungen der Mannheimer Konversionsflächen über Jahre hinweg dokumentiert, wird bis zum 31. Mai 2018 verlängert. Zu sehen sind die Fotos im 1. Obergeschoss des Mannheimer Rathauses in E 5.

Die Spuren, die in den ehemaligen Kasernen stationierte Soldatinnen und Soldaten nach ihrem Abzug aus Mannheim hinterlassen haben, verschwinden allmählich mit dem Prozess der Konversion. Doch was verraten uns die Gebäude und Spuren über das Leben dieser Menschen, die während vieler Jahrzehnte in Mannheim gelebt haben, um von hier aus in die ganze Welt zu Einsätzen entsendet zu werden?

Für Fotografinnen und Fotografen des Rhein-Neckar-Raums, die bei den verschiedensten Gelegenheiten der Öffnung schon sehr früh ihre Fotokameras dabei hatten, war es ein Ansporn, diese Zeugnisse auf ihre jeweilige Art zu dokumentieren. Ein Extrakt der dabei entstandenen Bilder hat eine Jury ausgewählt.