Mannheim: Celloabend István Várdai am 4. Juni 2018

István Várdai (Foto: Balazs Borocz)
István Várdai (Foto: Balazs Borocz)

Mannheim – Zum Herbstsemester 2017/2018 wurde István Várdai zum Professor für Violoncello an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim berufen. Sein Antrittskonzert wird am Montag, 4. Juni 2018 um 20:00 Uhr im Rittersaal des Schlosses Mannheim zu hören sein. István Várdai wird am Klavier begleitet vom Präsidenten der Musikhochschule, Professor Rudolf Meister.

1997 wurde István Várdai im Alter von zwölf Jahren an der Franz-Liszt-Musikakademie Budapest in die Klasse der „außergewöhnlich Begabten“ aufgenommen. 2005 wechselte er zu Reinhard Latzko an der Wiener Musikakademie. Von 2010 bis 2013 studierte er an der Kronberg Academy bei Frans Helmerson.

István Várdai ist unter anderem Preisträger des Internationalen Tchaikovsky Wettbewerbs 2007 (Dritter Preis und Spezialpreis) sowie des Internationalen Musikwettbewerbs Genf 2008 (Erster Preis, Publikumspreis, Prix Pierre Fournier und Prix Coup de Coeur Breguet). Außerdem erhielt er 2014 den ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb in München.

Seit seinem Orchesterdebüt 1998 in Den Haag trat István Várdai mit international renommierten Orchestern wie den St. Petersburger Symphonikern, dem Mariinsky Theater Orchester, der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie dem Orchestre de Chambre Genève, den Helsinki Strings, der Camerata Schweiz, dem Orchestre de la Suisse Romande und der Kremerata Baltica auf. Er arbeitete unter anderem mit Dirigenten wie Ádám Fischer, Howard Griffiths, Gilbert Varga, Zoltán Kocsis, Josep Pons, Nicolás Pasquet, Gábor Takács-Nagy, Marcus Bosch, Roman Kofman und Simon Gaudenz zusammen. Als Solist und Kammermusiker spielte er auf großen Festivals wie den Schwetzinger Festspielen, dem Festival de Bellerive, dem Menuhin Festival Gstaad, dem Festival Radio France Occitanie Montpellier, dem Budapest Spring Festival, der Cello Biennale Amsterdam, dem Central European Music Festival, dem Kobe International Cello Festival, dem Yuri Bashmet Winter Arts Festival, dem Cello Festival der Kronberg Academy, dem Stavanger und West Cork Chamber Music Festival und dem Verbier Festival.

István Várdai spielt ein Violoncello von Montagnana aus dem Jahr 1720 und das legendäre „Du Pré-Harrell“ Stradivari-Cello von 1673.

Montag, 4. Juni 2018, 20:00 Uhr
Rittersaal, Schloss Mannheim