Patrick Libéral veröffentlicht neue CD „Mon Année 2018“

Patrick Ihrig: Cover der CD „Mon Année 2018“ (EP) (Quelle: Libéral Records)
Patrick Ihrig: Cover der CD „Mon Année 2018“ (EP) (Quelle: Libéral Records)

Mannheim – Am Samstag, 19. Mai 2018, um 21:06 Uhr ist es endlich so weit: Patrick Libéral lädt anlässlich der Veröffentlichung seiner neuen CD „Mon Année 2018“ zum Konzert ins Nummer 6 in Mannheim ein. In den Underground-Musikszenen von Heidelberg, Mannheim, Köln und München ist der gebürtige Heidelberger bereits seit Jahren für seinen flippigen und dennoch tiefgründigen französisch-deutschen Crossover aus Rap und Rock bekannt.

Mit seinem French Rap N‘ Rock polarisiert Patrick Libéral seit Jahren erfolgreich im Hip-Hop- und Rock-Bereich. Nach längeren Zwischenstopps in Köln und München ist er nun seit Kurzem wieder in der Rhein-Neckar-Region aktiv. Dort, genauer in Mannheim, veröffentlicht er jetzt in einem Unplugged-Set aus Beats und Loops seine neue CD mit dem Titel „Mon Année 2018“ (dt. „Mein Jahr 2018“). Die Scheibe beinhaltet acht Songs, bei denen es sich allesamt um sogenannte „One-Takes“ handelt. „Bei einem One-Take“, so erklärt Patrick Libéral im Vorfeld der Veranstaltung, „werden Gesang und Instrumente immer gleichzeitig eingespielt. Das Ergebnis ist eine lebendigere Aufnahme, bei der sich der Zuhörer fast wie bei einem Live-Konzert fühlt.“ Bisher waren seine Veröffentlichungen stets in klassischer Hip-Hop-Manier mit Beats aus dem PC geschmückt. Jetzt lässt es Patrick Libéral also mit der Studio-Band rocken. Daneben gibt er sich auch alleine an der Gitarre die Ehre, und zwar ganz unplugged. Bereits Deutschlands größtes Musiker-Fachmagazin „Gitarre & Bass“ stellte zu Patricks letzter Veröffentlichung fest, dass er auch ernste Themen mit einer Leichtigkeit rüberbringt, „die seine Musik sympathisch und locker klingen lässt“ (Ausg. 11/2016). Wer sich vorab von Patricks Qualitäten überzeugen will, findet viele Musikvideos bei YouTube – einige davon noch unter seinem früheren Namen MC Libéral.

Wer jetzt neugierig geworden ist und auf frische französischsprachige Live-Musik steht, sollte sich den 19. Mai unbedingt fest in seinem Kalender vormerken. Um 21:06 Uhr geht es los; der Eintritt ist frei. Die CD kann bis 7. Mai für 6€ auf www.mcliberal.de vorbestellt werden. Erhältlich ist sie dann beim Release. Ohne Vorbestellung gibt es sie für 8€ vor Ort.

Hintergrundinformationen

Inhalt des Albums

Im Opening-Track „Mon année“ thematisiert Patrick Libéral u.a. Konsumkritik und seinen Drang auf die Bühne. In „C’est pas de pot“ (dt. „Pech gehabt“) ärgert er sich darüber, dass die Leute immer gerade dann feiern gehen wollen, wenn er keine Zeit hat und umgekehrt niemand zu erreichen ist, wenn er mal kann. Bei „Chance ratée“ (dt. „Verpasste Chance“) will er sich aus einer gesellschaftlichen Isolation herauslösen, die er durch eine Liebesbeziehung eingegangen hat. Beim Song „Réanimé“ (dt. „Reanimiert) verarbeitet er seine gesundheitlich kritische Phase, die ihn vor Jahren bis auf die Intensivstation gebracht hat. Dieser Track handelt davon, wie er sich ins alltägliche Leben zurückkämpft. „Mes vacances“ (dt. „Mein Urlaub“) spricht durch den Titel für sich. In „L’humanité“ (dt. „Menschlichkeit“) appelliert er an ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, was zurzeit wichtiger ist denn je. Bei „À bout de souffle“ (dt. „Atemlos“) kritisiert er u. a. Politik, Neid und Missgunst in der Familie sowie Zustände der Schnelllebigkeit. Hierzu gehört z. B., dass kaum jemand mehr Zeit findet, um sich fünf Minuten auf einen Kaffee zu treffen.

Vertrieb: physisch
nur Live & im Shop bei www.mcliberal.de
Info: Patrick Libéral

Patrick Libéral nimmt das Publikum auf die Reise durch seinen Mosaikkosmos mit. Seine Beats klingen nach nostalgischem Oldschool-Hip-Hop, garniert mit rockiger 90er Attitüde. Die lyrisch-philosophische Komponente „en français“ (dt. auf Französisch) serviert der Musiker zusammen mit Élisabeth Baron. Im deutschen Rap Jargon führt er allein die Regie.
Der gebürtige Heidelberger reflektiert Erfahrungen, Reisen, Beziehungen oder nostalgische Momente. Sozialkritisch setzt er sich mit Konsum oder gesellschaftlichen Konventionen auseinander. Für den guten Zweck war er u. a. bereits bei BIRLIKTE oder Viva con Agua de Sankt Pauli aktiv.
Seine dynamischen Live-Qualitäten konnte Patrick Libéral unter anderem auf diversen Hip-Hop-Jams (360° Winterjam, Heidelberg), Festivals (Fête de la Musique, Rambouillet) oder vielen weiteren Events (25 Jahre Köln Marathon) mit Erfolg unter Beweis stellen. Dass er es versteht, auch ernste Themen mit einer Leichtigkeit rüberzubringen, „die seine Musik sympathisch und locker klingen lässt“, stellte u.a. bereits das Musiker-Fachmagazin Gitarre und Bass fest (11/2016).
In seinem aktuellen Live-Programm bietet der vielseitige Musiker eine UNPLUGGED Gitarren-Session, sowie einen individuellen Beat-Teppich, auf dem er als MC seine Rap-Skills „à la carte“ ausrollt.