Wiesbaden: VCW erweitert Trainer-Team – Olaf Minter neuer Co-Trainer, Scout und Teammanager

Dritter Mann im Trainer-Team: Olaf Minter wird Co-Trainer und Scout beim VCW (Foto: VC Wiesbaden)
Dritter Mann im Trainer-Team: Olaf Minter wird Co-Trainer und Scout beim VCW (Foto: VC Wiesbaden)

Wiesbaden – Der VC Wiesbaden stockt sein Trainer-Team auf: Zur neuen Saison sollen wieder drei Coachs bei den Bundesliga-Volleyballerinnen die Mannschaft betreuen. Hierfür hat der Verein Olaf Minter fest verpflichtet. Der 34-Jährige erhält bei den Hessinnen einen Zweijahresvertrag und übernimmt die Funktionen des Co-Trainers und Scouts.

Der gebürtige Groß-Gerauer half in der vergangenen Spielzeit regelmäßig bei den Hessinnen als Statistiker aus, erfasste also während der Partien die Spieldaten der Volleyballerinnen und bereitete entsprechende Auswertungen für Chef-Coach Dirk Groß und seinen Co-Trainer Christian Sossenheimer vor. Nun wird Minter fester Bestandteil dieses Trainer-Teams und hier neben seinen Tätigkeiten als Scout auch das Mannschaftstraining mit anleiten und zusätzlich als Teammanager für Tanja Großer & Co. fungieren.

Der VC Wiesbaden konnte sich auf diese Weise die Dienste eines erfahrenen A-Lizenztrainers sichern. Minter feierte Mitte April den Europameister-Titel als Co-Trainer der Herren-U18-Nationalmannschaft. Zuvor war der bald 35-Jährige für über sieben Jahre Co-Trainer am Bundesstützpunkt Volleyball Internat Frankfurt, wo er die Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga betreute. Für den Männer-Bundesligisten United Volleys war er in 2015 zudem ein Jahr als Scout im Einsatz. Und auch am Volleyball-Standort Wiesbaden ist Minter kein Unbekannter: Bei Eintracht Wiesbaden ist er seit 2014 als hauptamtlicher Jugendtrainer und Jugendwart tätig. Nun wechselt er beim VCW zum Frauen-Volleyball.

„Ich freue mich darauf, mit Dirk und Christian zusammen zu arbeiten. Sie sind absolute Profis auf ihrem Gebiet und ich möchte viel von ihnen lernen. Gleichzeitig möchte ich meine Erfahrungen aus dem Männer-Volleyball mit einbringen und denke, dass ich dem Team damit weiterhelfen kann“, erklärt Minter. Dass er ab sofort den Hessischen Bundesligist bereichern wird, ist für den Groß-Gerauer etwas ganz Besonders: „Ich saß schon als 16-Jähriger beim VCW auf der Tribüne und habe die positive Entwicklung des Vereins immer verfolgt.“

Auch VCW-Chef-Coach Dirk Groß freut sich auf seinen neuen Trainer-Kollegen: „Olaf hat in der abgelaufenen Saison als unser Scout hervorragende Arbeit geleistet. Er wird uns in den Bereichen Scouting, Trainingsgestaltung und Teammanagement sehr weiterbringen. Das passt alles gut zusammen.“ Er sei zufrieden, dass der VCW sein Trainer-Team wieder auf drei Coachs erweitert hat, so Groß weiter.

Minter selbst glaubt ebenfalls, dass ein zusätzlicher Trainer dem Bundesligisten bei der Weiterentwicklung hilft: „Die Kommunikation mit meinen beiden Kollegen läuft super und sechs Augen sehen nun mal mehr als vier. Außerdem kann ich in meiner Funktion als Teammanager als Schnittstelle zwischen der VCW-Geschäftsstelle und der Mannschaft fungieren“, so der A-Lizenztrainer abschließend.