Speyer: Wohnungsbrand im Ziegelofenweg

Brandbekämpfung über den Balkon (Foto: Feuerwehr Speyer)
Brandbekämpfung über den Balkon (Foto: Feuerwehr Speyer)

Speyer: Am Montag, 30.04.18, um 22:39 Uhr wurde die Feuerwehr Speyer zu einem Wohnungsbrand im  ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Ziegelofenweg gerufen.

Der Bewohner der Wohnung konnte sich über den Balkon auf die hinter dem Haus befindliche Wiese retten und verletzte sich dabei leicht.

Über den Balkon wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst
in ein Krankenhaus gebracht.

Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch die Polizei noch vor den Brandbekämpfungsmaßnahmen ins Freie verbracht.

Alle Wohnungen wurden vor dem Wiedereinzug der evakuierten Bewohner auf Schadgase geprüft. Hier konnten keine positiven Messergebnisse
festgestellt werden.

Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge und 23 Feuerwehrmänner. Über Ursache des Brandes und Schadenshöhe können wir leider keine Auskunft geben.
Die Kripo ermittelt.

Information der Polizei

Am 30.04.2018 um 22.39 Uhr wurde ein Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses im Ziegelofenweg in Speyer gemeldet. Die Bewohner des Hauses konnten, mit Unterstützung der eingesetzten Polizeibeamten, das Anwesen verlassen. Der Brand konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass der 38jährige Wohnungsinhaber wohl mit einer brennenden Zigarette einschlief und so das Feuer fahrlässig verursachte. Er wurde durch den Brand glücklicherweise nur leicht verletzt. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Wohnung ist stark brandgeschädigt und nicht mehr bewohnbar. Es entstand ein Schaden von mehreren 10.000,- EUR.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Auch THW im Einsatz

Um 23:38 Uhr wurde das THW Speyer zu einer Gebäudesicherung nach einem Brand im Ziegelofenweg in Speyer von der Polizei angefordert. Im Einsatz waren 12 Helfer und drei Fahrzeuge. Der Einsatz war nach rund 2 Stunden beendet.