Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landkreis Kassel – Vellmar: Bewohnerin überrascht Einbrecher: Täter kam über Balkon; Polizei hofft auf Hinweise

Kassel (ots) – Am Sonntagabend ertappte eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses im Niedervellmarer Dammenweg einen Einbrecher auf frischer Tat. Der bislang unbekannte Mann flüchtete zu Fuß vom Tatort. Er war gerade im Begriff, das Wohnzimmer durch die Balkontür zu betreten, als er auf die Frau traf. Nun bitten die mit der Sachbearbeitung betrauten Beamten der Kasseler Kriminalpolizei Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Die Frau überraschte den Täter gegen 19:40 Uhr. Zuvor hatte er vermutlich über ein Gartentor das Grundstück des Hauses betreten und kletterte auf den in rund 2,50 Meter Höhe gelegenen Balkon. Wie die Bewohnerin bei der anschließenden Anzeigenerstattung gegenüber den am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord angab, erblickte sie ihn beim Eindringen ins Wohnzimmer über den Balkon, woraufhin er die Flucht zurück antrat. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Unbekannte nicht dazu, Beute zu machen.

Die Zeugin beschrieb den Täter wie folgt:

Mann, 30-35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, sehr kurze Haare, kräftige Statur. Er hatte gerötete Wangen und im linken Wangen-/ Halsbereich eine Tätowierung oder eine Wunde. Bekleidet sei der Mann mit einem dunkelblauen Oberteil gewesen. Weiterhin hat er einen schwarz-grauen Rucksack mitgeführt.

Die mit der Sachbearbeitung betrauten Beamten des K 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und den Täter möglicherweise gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Landkreis Kassel – Vellmar: Grüne Kawasaki Ninja nach Unfall auf Landstraße mit Leichtverletztem entwendet: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Am gestrigen Sonntagmittag ereignete sich auf der Landesstraße 3386, zwischen Vellmar und Espenau-Hohenkirchen, ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW, bei dem der Fahrer des Zweirades leicht verletzt wurde. Während der Behandlung in einem Kasseler Krankenhaus, entwendete ein bislang Unbekannter die am Tatort zurückgelassene grüne Kawasaki Ninja mit dem Kennzeichen KS-G 700. Nun bitten die mit der Sachbearbeitung betrauten Beamten des K 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der Kawasaki oder auf den Täter geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Unfall gegen 12:30 Uhr. Zu dieser Zeit fuhr ein 61 Jahre alter Fahrer eines grauen Nissan X-Trail aus dem Landkreis Kassel mit seinem SUV auf der L 3386 in Richtung Espenau-Hohenkirchen und wollte in einer Senke nach rechts in einen Feldweg abbiegen. Hierfür reduzierte er seine Geschwindigkeit. Dies bemerkte ein sich hinter dem Nissan befindlicher 51 Jahre alter Fahrer eines Motorrades zu spät und fuhr auf das Heck des Geländewagens auf. Der Motorradfahrer verletzte sich hierbei leicht, der Fahrer des SUV blieb bei dem Vorfall unverletzt. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro, der Nissan blieb unbeschädigt.

Nach dem Unfall fuhr der 61-jährige Nissan-Fahrer den Motorradfahrer in ein Kasseler Krankenhaus, wo sich dieser behandeln ließ. Im Anschluss kehrte der 51-Jährige zur Unfallstelle zurück, um sein nicht mehr fahrbereites grünes Kawasaki-Kraftrad abzuholen. Dieses wurde jedoch nach bisherigen Erkenntnissen in der Zeit von 16:15 Uhr bis 18 Uhr durch einen bislang Unbekannten entwendet.

Die weiteren Ermittlungen führen nun die für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Beamten des K 21/22 der Kasseler Kripo. Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib der grünen Kawasaki Ninja ZX-9R oder auf die Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 910 0 bei der Kasseler Polizei zu melden.