A6 Ausbau der Anschlussstelle Kaiserslautern-West: Umstellung der Baustellenverkehrsführung für nächste Bauphase

Kaiserslautern – Nach dem die vorbereitenden Maßnahmen zum Überfahren, Überleiten bzw. Verschwenken des Verkehrs für die wechselnden Baustellenverkehrsführungen abgeschlossen sind, wird die Verkehrsführung so eingerichtet, dass in der nächsten Bauphase der Mittelstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen asphaltiert werden kann.

Der Verkehr wird hierzu für beide Richtungsfahrbahnen nach außen gedrückt, sodass für den Mittelstreifen genügend Arbeitsraum zur Verfügung steht.
Die Befestigung des Mittelstreifens ist erforderlich, um Fahrbahnbreite zu gewinnen, damit der Verkehr in den nachfolgenden Hauptbauphasen komplett auf einer Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen mit jeweils zwei Fahrstreifen weiterlaufen kann (4+0 – Verkehrsführung).

Die Arbeiten zur nächsten Verkehrsumlegung sollen am 03.05.2018 mit Vorarbeiten beginnen. Die Verkehrsführung der vorhergehenden Bauphase wird dann ab dem 04.05.2018 abgebaut und in der darauffolgenden Woche die neue Verkehrsführung eingerichtet.

Zur Durchführung der Arbeiten müssen u. a. zeitweilig einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Dabei kann es tagsüber zu verkehrlichen Behinderungen in den jeweiligen Fahrtrichtungen kommen.

Das Aufstellen von Schutzwänden zur Sicherung der Arbeitsstellen erfolgt dann in den Abend- und Nachtstunden ab 20.00 Uhr für die jeweilige Fahrtrichtung.
Für alle Arbeiten zur Einrichtung der Baustellenverkehrsführung wird entsprechend geeignete Witterung vorausgesetzt, um in den geplanten Zeiten durchgeführt werden zu können.
Die Bauarbeiten am Mittelstreifen werden dann ab Montag, dem 14.05.2018 bis voraussichtlich Mitte Juni 2018 laufen.

Der LBM Kaiserslautern bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen.