Heidelberg: Verlängerung der Sonderausstellung „Meere und Ozeane“ im ExploHeidelberg

Nach kalten Eismeer-Tagen lockt nun der warme Küstenstrand

Schulklasse in Ausstellung (Foto: Explo Heidelberg)
Schulklasse in Ausstellung (Foto: Explo Heidelberg)

Heidelberg – Bereits seit dem 13. November 2017 ist es möglich im ExploHeidelberg auf eine Reise durch unsere „Meere und Ozeane“ zu gehen. Die Temperaturen der vergangenen Monate luden jedoch nicht gerade zum Verweilen in der ungeheizten Ausstellung ein. Pinguine, Eisbären und andere Bewohner der Polarregionen hätten sich wahrscheinlich pudelwohl gefühlt in der teils sehr frostigen Explo-Halle auf dem Zoogelände, doch die vielen menschlichen Besucherinnen und Besucher hätten sich über ein paar Grad Celsius mehr auf dem Thermometer sicher sehr gefreut. Ursprünglich geplant bis 15. April 2018, nahmen ExploHeidelberg und Zoo Heidelberg dies zum Anlass, eine Verlängerung der Sonderausstellung anzustreben und freuen sich die vielfältigen interaktiven Exponate noch bis Ende September 2018 zeigen zu können.

Das große Interesse der bisherigen rund 18.000 Besucherinnen und Besucher und die vielen positiven Rückmeldungen führten endgültig zu dem Entschluss, sich beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den beteiligten Forschungseinrichtungen um eine Verlängerung zu bemühen. „Nun fühlt man sich beim Besuch der Ausstellung nicht mehr wie im Eismeer, sondern wähnt sich eher an der warmen Küste“, scherzt Ausstellungsleiterin Petra Mohr. Besonders Schulklassen möchten nun noch die Gelegenheit nutzen, die spannenden Themenwelten „Küste“, „Hohe See“, „Tiefsee“, „Eismeer“ und „Labor“ zu erkunden.

Die interaktive Sonderausstellung, die im Auftrag des BMBF von Wissenschaft im Dialog im Wissenschaftsjahr 2016/17 organisiert und entwickelt wurde, bringt die faszinierende Welt der „Meere und Ozeane“ ins Binnenland. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern taucht man in das größte Ökosystem unserer Erde ein. Dabei tritt erstaunliches über diesen noch wenig erforschten Lebensraum zutage. Bizarre Wesen aus der Tiefsee vermitteln einen Eindruck der harschen Bedingungen tausende Meter unter der Oberfläche, Korallenriffe lassen sich mit einer Virtual-Reality-Brille erkunden, Roboter erzählen Geschichten ihrer Erkundungstouren und Polarforscherinnen und -forscher berichten von Expeditionen ins ewige Eis.

Zudem zeigt sich der große Einfluss, den Meere auf unser aller Leben haben, auch wenn es sich weit weg von der Küste abspielt. Sei es als Nahrungsquelle, Kohlenstoffdioxidsenke, Rohstofflieferant oder Transportweg. Der Nutzen für uns Menschen ist unermesslich. Die Spuren, die wir dabei hinterlassen zeigen sich inzwischen leider mehr als deutlich. In der Ausstellung werden Mittel und Wege aufgezeigt diesen Einfluss zu reduzieren und für einen weiterhin vielfältigen und gesunden Lebensraum zu sorgen.

„Meere und Ozeane“
Sonderausstellung im ExploHeidelberg
verlängert bis Ende September 2018
täglich geöffnet von 10:30 bis 15:30 Uhr
Explo-Halle im Zoo