Kulturufer Spielschiff
Spielschiff in den Rheinanlagen wird aufgefrischt (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Vor wenigen Tagen feierte die Stadt den Auftakt zum 10jährigen Jubiläum der Binger Landesgartenschau. Genauso alt ist mittlerweile auch das Spielschiff in den Rhein-anlagen, das sich bei Jung und Alt nach wie vor allergrößter Beliebtheit erfreut.

Damit auch weiterhin Familien mit ihren Kindern diese Attraktion noch lange nutzen können, plant die Stadt Bingen eine umfangreiche Renovierung. Der etwa 50 m lange Rheinkahn soll komplett vom Sand befreit, gereinigt und anschließend mit einer umweltfreundlichen Lasur neu gestrichen werden.

„Ich freue mich, dass die Schneider-Texier-Stiftung, die bereits zur Landesgartenschau den Bau des Spielplatzes mit einer Spende unterstützte, jetzt wieder die Patenschaft übernommen hat und die Kosten des Neuanstrichs übernimmt,“

kommentiert Oberbürgermeister Feser die Bereitschaft der Stiftung, die dringend notwendige Erhaltung des beliebten Rheinkahns mitzutragen. Die aufwendige Maßnahme kann leider erst jetzt auf den Weg gebracht werden, da es frostfrei sein muss, um die Schutzlasur aufbringen zu können. Zweiter Wermutstropfen: die Sanierung kann nur unter einer „Vollsperrung“ durchgeführt werden. Am Montag, 07. Mai wird daher ein Bauzaun um den kompletten Spielbereich aufgestellt. Ab Dienstag, 08. Mai beginnen dann die vorbereitenden Reinigungsmaßnahmen. Hier erfährt die Stadt Bingen eine großartige Unterstützung.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Fa. Löwen-Entertainement die Hilfe bei einem sozialen Projekt zugesagt. Zusammen mit Mitarbeitern des Garten- und Friedhofsamtes werden dann 13 Azubis des Unternehmens bei den Reinigungsarbei-ten anpacken.

„Das soziale Engagement der Fa. Löwen-Entertainement ist schon was Besonderes und in unserer Stadt. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich Jahr für Jahr auf die Aktion der Azubis für unser Bingen“,

so Thomas Feser.

In der zweiten Woche der Sperrung sind die eigentlichen Anstricharbeiten vorgesehen. Sofern die Witterung keinen Strich durch die Rechnung macht, soll das dann im neuen Glanze erscheinende Spielschiff zu Pfingsten wieder bespielbar sein.

Die Verwaltung bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen – dafür dürfen sich alle noch viele Jahre an dem wunderbaren Spielplatz erfreuen.