Bruchsal: Antrittskonzert des neuen Bezirkskantors Dominik Axtmann am 6. Mai 2018

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Bruchsal – In seinem Antrittskonzert wird sich der neue Bruchsaler Bezirkskantor Dominik Axtmann persönlich und als Organist vorstellen und als Moderator durch das Programm führen. Anschließend besteht die Möglichkeit, ihn persönlich kennenzulernen. Das abwechslungsreiche und virtuose Programm besteht aus Werken vom Barock bis zur Gegenwart.

Sonntag, 6. Mai 2018, 18 Uhr, Hofkirche Bruchsal
Eintritt frei – Spenden erbeten.

Ort: Hofkirche Bruchsal (Schönbornstr. 7, 76646 Bruchsal)

Dominik Axtmann (Foto: privat)
Dominik Axtmann (Foto: privat)

Orgelwerke von

  • Johann Sebastian Bach (1685–1750): Concerto a-Moll BWV 593 (nach Antonio
    Vivaldi)
  • Max Reger (1873–1916): Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll (nach Johann
    Sebastian Bach BWV 903)
  • Marcel Dupré (1886–1971): aus der Symphonie-Passion op. 23
  • William Walton (1902–1983): Crown Imperial
  • Thierry Escaich (*1965): Evocation II

Info

Am 1. Mai 2018 tritt Dominik Axtmann die Stelle als Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg und Kantor der kath. Seelsorgeeinheit Bruchsal St. Vinzenz an. Als Bruchsaler Kantor – die Stelle eines hauptamtlichen Kirchenmusikers wurde hierfür neu geschaffen – wird er in den Gottesdiensten Orgel spielen, Chöre leiten und Konzerte veranstalten. Als Bezirkskantor ist er im Auftrag des Bistums zuständig für die Belange der Kirchenmusik im kath. Dekanat Bruchsal mit seinen 13 Seelsorgeeinheiten und über 122.000 Mitgliedern. Der 38-Jährige studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Orgel in Karlsruhe, Stuttgart, Mainz und Strasbourg, ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe und promoviert derzeit in Musikwissenschaft. Seit 2007 war er Kantor der größten Karlsruher Seelsorgeeinheit, wo er eine umfangreiche Chor- und Konzertarbeit aufgebaut hat. Neben der klassischen Kirchenmusik gilt sein Interesse auch christlicher Popularmusik und weiteren zeitgemäßen Formen kirchlicher Musikarbeit.