Bad Homburg v.d. Höhe : Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Einbruch in Bürogebäude

Königstein, Am Neuenhainer Wald, Mittwoch, 25.04.2018, bis 23:45 Uhr

(vh) Beim Versuch in die Räume einer Firma in der Straße “Am Neuenhainer Wald” in Königstein einzubrechen, scheiterten unbekannte Täter in den Abendstunden des Mittwoches. Wie der Inhaber der betroffenen Firma am späten Mittwochabend feststellte, hatten Unbekannte in den Stunden zuvor versucht ein Fenster aufzuhebeln, was ihnen aber letztlich nicht gelang. Ohne weitere Versuche brachen die Täter die Tatausführung ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der durch den Einbruchsversuch entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg nimmt Anrufe von Zeugen und Hinweisgebern, unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Diebstahl aus Pkw

Königstein, Am Steinkopf, zwischen Dienstag, 24.04.2018, 19:00 Uhr und Mittwoch, 25.04.2018, 16:00 Uhr

(vh) Zum Diebstahl von Gegenständen im Gesamtwert von über 600 Euro aus einem Pkw kam es in den letzten Tagen in der Straße “Am Steinkopf” in Königstein. Wie der Besitzer einer Mercedes “A-Klasse” am Mittwochnachmittag feststellte, suchte in der Zeit seit Dienstagabend ein unbekannter Täter das mutmaßlich unverschlossene Fahrzeug auf und entwendete daraus zwei Kindersitze, eine Sonnenbrille und einen sogenannten “ODP”-Stecker.

Hinweise von Zeugen nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Königstein, unter der Rufnummer (06174) 9266-0 entgegen.

Zwei Fahrzeuge durch Brand beschädigt

Bad Homburg – Gonzenheim, Auf der Schanze, Donnerstag, 26.04.2018, gegen 03:10 Uhr

(vh) Zu einem Brand, durch den zwei Fahrzeuge und ein angrenzender Zaun erheblich beschädigt wurden, kam es in der Nacht zum Donnerstag im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim. Gegen 03:10 Uhr wurde die Polizeistation Bad Homburg bezüglich eines brennenden Fahrzeuges in der Straße “Auf der Schanze” informiert. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort stellten diese einen in Vollbrand stehenden VW Golf fest. Darüber hinaus dehnte sich der Brand auf einen daneben geparkten VW Passat sowie einen angrenzenden Holzzaun aus. Durch die kurze Zeit später vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Homburg konnte der Brand gelöscht und eine weitere Ausdehnung des Feuers verhindert werden. Der durch das Brandgeschehen entstandene Schaden wird insgesamt auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Anzumerken ist, dass der Brand von einem Passanten entdeckt worden war, wobei sich zum Zeitpunkt der Feststellung das Feuer auf den Bereich eines Hinterrades an dem VW Golf beschränkte. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Kommissariat für Branddelikte übernommen, dass unter der Rufnummer (06172) 120-0 die Anrufe von Zeugen und Hinweisgebern entgegennimmt.

Exhibitionist festgenommen

Neu-Anspach, Bahnhofstraße – dortiger Bahnhof, Mittwoch, 25.04.2018, 21:50 Uhr

(vh) Nachdem er sich am Mittwochabend am Bahnhof in Neu-Anspach in schamverletzender Weise gegenüber zwei Passanten gezeigt hatte, konnte ein Exhibitionist von Beamten der Polizeistation Usingen vorläufig festgenommen werden. Gegen 21:50 Uhr befand sich eine 26-jährige gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Begleiter am Bahnhof in Neu-Anspach und wartete auf einen Zug. Zeitgleich setzte sich ein Mann auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig auf eine Wartebank, entblößte sich teilweise und zeigte sich nachfolgend dem Pärchen in schamverletzender Weise. Als der Mann bemerkte, dass von Seiten der 26-Jährigen ein Telefonat geführt wurde – diese rief direkt bei der Polizei an – zog dieser sich umgehend an und wandte sich ab. Durch die kurze Zeit später vor Ort erscheinenden Polizeibeamten konnte der Täter, bei dem es sich um einen 65-jährigen Mann aus Usingen handelte, noch in einem kurz zuvor im Bahnhof eingefahrenen Zug angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Usinger nach Hause entlassen.

Falsche Polizeibeamte am Telefon

Hochtaunuskreis, Friedrichsdorf / Bad Homburg / Königstein, Dienstag, 24.04.2018 und Mittwoch, 25.04.2018

(vh) Am Dienstag und vorwiegend im Verlauf des Mittwoches waren falsche Polizeibeamte im Hochtaunuskreis aktiv. An den beiden Tagen erhielten insgesamt 10 Bürgerinnen und Bürger in Friedrichsdorf, Bad Homburg und Königstein entsprechende Anrufe von Personen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese berichteten gegenüber den Angerufenen von einer soeben stattgefundenen Festnahme von mehreren Mitgliedern einer Tätergruppierung, in deren Unterlagen man die Adresse und Informationen des jeweils Angerufenen gefunden habe. Nun sei laut der Anrufer zu befürchten, dass die noch flüchtigen Täter zeitnah eine Tat bei den Angerufenen planen würden, entsprechend müsse man deren Wertsachen, wie Bargeld und Schmuck, in Sicherheit bringen. In allen Fällen reagierten die angerufenen Bürger richtig und schenkten den Ausführungen der Anrufer keinen Glauben, beendeten die Telefonate und informierten die Polizei.

In einem der Polizei bekanntgewordenen Fälle gab sich der anfängliche Anrufer allerdings nicht als Polizist aus, sondern teilte der angerufenen Frau mit, dass sie eine Summe von 125.000 Euro gewonnen habe. Allerdings könne der Gewinn erst abgerufen werden, wenn ein Geldbetrag für die Abwicklung der Formalitäten entrichtet wurde. Da die Angerufene den Ausführungen keinen Glauben schenkte, schaltete der Anrufer im Folgenden eine weitere Person in das Telefonat mit ein, die sich als Polizeibeamter ausgab und in dieser Eigenschaft der Angerufenen bestätigte, dass tatsächlich ein Gewinn vorliege. Da diese aber auch nachfolgend nicht auf die Ausführungen der Unbekannten einging, wurde das Telefonat täterseitig beendet.

Leitplanke touchiert und geflüchtet

Gemarkung Wehrheim, Bundesstraße 456 – zwischen Wehrheim und Usingen, Mittwoch, 25.04.2018, 10:15 Uhr

(vh) Nachdem er am Mittwochmorgen mit seinem Kleintransporter mit Pritsche auf der B 456, zwischen Wehrheim und Usingen, die Leitplanke beschädigt und durch Fahrmanöver für Gefahr anderer Verkehrsteilnehmer gesorgt hatte, zog dessen Fahrer(-in) es vor unerlaubt von der Unfallstelle zu flüchten. Gegen 10:15 Uhr fuhr ein Kleintransporter auf der Bundesstraße in Richtung Usingen. Aus ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug kurz nach der Anschlussstelle “Wehrheim Nord” zunächst in den Bereich der Gegenfahrbahn, wurde aber anschließend zurückgesteuert, wo es nun seitlich von der eigentlichen Fahrspur abkam und auf einer Länge von 13 Metern die Leitplanke streifte. Dem folgend wurde der Kleintransporter wieder in Richtung der Gegenfahrbahn gesteuert und geriet erneut in den Gegenverkehr. Eine entgegenkommende 19-Jährige nahm mit ihrem Fahrzeug eine sofortige Vollbremsung vor, um einen Zusammenstoß mit dem Kleintransporter abzuwenden. Wenige Meter vor dem Fahrzeug der 19-Jährigen gelang es dem/der Fahrer(-in) des Kleintransporters diesen unter Kontrolle zu bringen und zurück auf die eigentliche Fahrspur zu lenken. Anschließend hielt der/die Fahrer(-in) des Kleintransporters kurz am Fahrbahnrand an, entfernte sich aber kurze Zeit später von der Unfallstelle. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen Kleintransporter mit Pritsche in der Farbe Weiß, der im Ladeflächenbereich eine helle Plane aufweist, die entweder beige oder verschmutzt ist. Der Transporter müsste im Bereich der Beifahrerseite großflächige und deutlich sichtbare Lackschäden aufweisen.

Hinweise zum flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeistation in Usingen, unter der Rufnummer (06081) 9208-0 entgegen.

In Gegenverkehr geraten

Gemarkung Königstein, Bundesstraße 8 – zwischen Königstein und Glashütten, Mittwoch, 25.04.2018, gegen 18:05 Uhr

(vh) Zu einem Unfall mit drei Verletzten kam es am Mittwochabend im Bereich der B 8, zwischen Königstein und Glashütten, nachdem ein Pkw in den Gegenverkehr geriet. Gegen 18:05 Uhr fuhr ein 50-jähriger Mann aus dem Rheingau-Taunus-Kreis mit seinem Volvo XC60 auf der Bundesstraße in Richtung Glashütten. Kurz nach der “Felsenkurve” geriet der 50-Jährige mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, wo ein 51-jähriger Glashüttener mit seinem Audi A4 entgegenkam. Trotz eines Ausweichmanövers des Glashütteners konnte er einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge nicht verhindern. In Folge dessen wurde sowohl der 50-Jährige, als auch dessen mit im Fahrzeug befindlicher 12-jähriger Sohn verletzt und mussten zur Durchführung weiterer Untersuchungen in eine Klinik gebracht werden. Der Glashüttener wurde ebenfalls leicht verletzt, verzichtete aber auf eine Verbringung in ein Krankenhaus. Der an den beiden unfallbeteiligten und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 23.000 Euro geschätzt.

Von Fahrbahn abgekommen

Bad Homburg, Benzstraße / Nehringstraße, Mittwoch, 25.04.2018, gegen 15:40 Uhr

(vh) Mutmaßlich da gesundheitliche Probleme bei ihm auftraten, verursachte ein Autofahrer am Mittwochnachmittag einen Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Benzstraße / Mehringstraße in Bad Homburg. Um 15:40 Uhr befuhr ein 50-jähriger Bad Homburger mit seinem Opel Zafira die Benzstraße und wollte von dieser nach rechts in die Nehringstraße abbiegen. Während des Abbiegevorganges traten gesundheitliche Probleme bei dem Bad Homburger auf und er verlor kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses fuhr im Folgenden über den angrenzenden Gehweg und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie gegen ein Verkehrsschild. Durch die Wucht des Aufpralles gegen das Verkehrsschild knickte dieses um und beschädigte einen am Fahrbahnrand geparkten Opel Corsa. Der 50-Jährige wurde infolge des Unfalles nicht verletzt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 33.250 Euro geschätzt.

In Gegenverkehr geraten

Bad Homburg, Pappelallee – in Höhe Feldstraße / Dornbachstraße, Mittwoch, 25.04.2018, gegen 17:20 Uhr

(vh) Da ein Autofahrer im Bereich der Pappelallee in Bad Homburg mit seinem Pkw in den Gegenverkehr geriet, kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit vier Verletzten und vier beteiligten Fahrzeugen. Um 17:20 Uhr fuhr ein 76-jähriger Bad Homburger mit seinem Skoda Superb auf der Pappelallee in Richtung der Bad Homburger Innenstadt. In Höhe der Einmündung Feldstraße / Dornbachstraße kam der Skoda mit dem linken Vorderreifen auf den Fahrbahnteiler und geriet in der Folge auf die Gegenfahrbahn. Dadurch stieß der Skoda zunächst gegen die Front eines entgegenkommenden Peugeot 206, an dessen Steuer sich ein 37-jähriger Frankfurter befand. Im Folgenden schleuderte der Skoda noch gegen einen stadtauswärts fahrenden Audi A4, der von einem 45-jährigen Frankfurter gesteuert wurde. Ebenfalls in den Unfall involviert wurde ein 59-jähriger Flörsheimer, der es trotz sofort vorgenommener Bremsung nicht verhindern konnte, dass sein VW Golf auf das Heck des vor ihm fahrenden Audi A4 prallte. Infolge des Unfallgeschehens wurde der 76-jährige Unfallverursacher, seine 58-jährige Mitfahrerin, der 37-Jährige Fahrer des Peugeot und auch der 45-jährige Audi-Fahrer so erheblich verletzt, dass sie in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Der infolge des Unfalles an den vier beteiligten Fahrzeugen, von denen nur noch der VW Golf fahrbereit war, entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 26.000 Euro geschätzt.