Mannheim: Planken – Pflasterarbeiten schreiten voran und zusätzliches Grün schmückt die Planken

Mannheim – Mehr als die Hälfte der Arbeiten im Projekt „Die neuen Planken 2019“ ist bereits geschafft. Nach der Wiederaufnahme der Bautätigkeiten zu Beginn des Jahres wurden vor allem die Flächen fertig gestellt, auf denen Gastronomen ihre Gäste bewirten möchten. So konnte pünktlich zur wärmeren Jahreszeit im Bereich der Quadrate P 7, P 2 und P 4 wieder gegessen und getrunken werden. Noch vor dem Stadtfest – Ende Mai 2018 – soll mehr als die Hälfte der Flächen auf der P-Seite der Planken fertig gepflastert und für die Stadtfestbesucher begehbar sein. Bis zur abschließenden Bepflanzung der Baumstandorte im Herbst 2018, schmücken seit 25. April Palmen die Baumstandorte und schützen gleichzeitig die neu hergestellten Baum-Pflanzquartiere.

Derzeit laufen die Arbeiten in den jeweiligen Baufeldern P 4 bis P 7 und O 1 im Zeitplan. In bewährter Manier werden jeweils in einem Baufeld die Arbeiten an den Stromleitungen mit den Tiefbau- und Pflastertätigkeiten zusammengefasst. In Baufeld 18 (P 4 / P 5) musste ein unterirdisches Brunnenbauwerk entfernt werden. Hierdurch konnte das Baufeld nicht wie geplant abgeschlossen werden. Die Arbeiten werden hier Anfang Mai abgeschlossen sein. Gleichzeitig werden Arbeiten im Bereich O 6 / O 7 ausgeführt. Eine Gasleitung, die unter den Gleisen die Planken quert, wurde in das Gasnetz eingebunden. Mit der Verfüllung des Grabens endet diese Maßnahme noch in der laufenden Woche. Diese Arbeiten waren im Vorjahr zeitlich verlegt worden, um den Gesamtablauf des Projektes zu optimieren. Im Anschluss beginnen im Bereich der Münzgasse die Arbeiten für zwei Stromkabel, die ebenfalls die Planken queren müssen. Bis zum Stadtfest Ende Mai wird auch dieser Graben wieder geschlossen sein.

Pflasterarbeiten im Gleisbereich

Zwischen den Quadraten E 1 / D 1 stehen letzte Arbeiten am Gleispflaster an. In Abstimmung mit dem Handel werden die Arbeiter von Donnerstag, 31. Mai 2018, gegen 3 Uhr, bis Montag, 4. Juni 2018, gegen 4 Uhr, tätig sein, so dass die Linien 1, 2, 3, 6 und 6a in dieser Zeit nicht fahren. Über das verlängerte Wochenende wird in komprimierten Arbeitsschritten zunächst die bisherige Asphalteindeckung ausgebaut und anschließend das neue Gleispflaster verlegt. Pünktlich zum regulären Berufsverkehr sollen die Bahnen ab dem 4. Juni frühmorgens wieder fahren. Über erforderliche Umleitungen für die Zeit der Teilstreckensperrung wird die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH zeitnah informieren.

Infobüro Planken schließt – alle Infos aber weiterhin auf www.mannheim-planken.de abrufbar

Seit Anfang Februar 2017 haben über 2700 Bürger und Besucher Mannheims das Angebot genutzt, sich im Infobüro des Projektes in O 2 über die Neugestaltung der Planken zu informieren. Dabei standen vor allem die Gleisbaumaßnahme im Jahr 2017 und die entsprechenden Ersatzfahrpläne im Mittelpunkt. Seit im November 2017 die Stadtbahn auf den Planken wieder in Betrieb ging, ist die Besucherzahl auf rund 20 Prozent zurückgegangen. Daher wird das Infobüro zum Projekt „Die neuen Planken 2019“ in O 2 zum 30. Juni 2018 schließen. Bis zum Ende des Projektes im Frühjahr 2019, stehen allen Interessierten weiterhin versierte Ansprechpartner zu allgemeinen Informationen zu den Planken und alles Wichtige rund um ihre Neugestaltung über das Kontaktformular unter www.mannheim-planken.de zur Verfügung.

Stadtmarketing Mannheim legt Planken Shopping Map auf

Die Planken sind Mannheims beliebteste Flaniermeile und Fußgängerzone. Mit der Planken Shopping Map hat das Stadtmarketing Mannheim eine Karte entwickelt, die es Besuchern der Einkaufsmeile erleichtert, den passenden Händler oder das nächste Café zu finden. Auf einen Blick und sortiert nach Kategorien zeigt sie alle Einzelhändler und Gastronomen, die Schaufensterflächen entlang der Planken haben. Aktuell ist der Wegweiser online unter www.mannheim-planken.de sowie www.visit-mannheim.de zu finden. In den nächsten Wochen wird die Planken Shopping Map auch als Printprodukt erhältlich sein – zum Beispiel in der Touristinformation Mannheim.