Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gemeinsame Kontrolle auf der Rheinbrücke (Richard-v. -Habsburg-Brücke, Fahrtrichtung Bruchsal

Germersheim – Im Rahmen der Sicherheitskooperation führten das Polizeirevier Philippsburg und die Polizeiinspektion Germersheim (unterstützt durch Kräfte der Kriminalinspektion Landau) unter Federführung des PR-Philippsburg im genannten Zeitraum eine gemeinsame, länderübergreifende Kontrollstelle zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sowie zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität/Wohnungseinbruchdiebstahl durch. Kontrollörtlichkeit war die vierspurig ausgebaute Rudolf-von-Habsburg-Brücke (Rheinbrücke) auf der Bundesstraße 35 zwischen Germersheim und Philippsburg in Fahrtrichtung Baden-Württemberg auf Höhe der Abfahrt Rheinsheim. Die Kontrollmaßnahmen wurden durch zwei Kräder der Verkehrspolizei Karlsruhe und der Bereitschaftspolizei Bruchsal unterstützt. Die Straßenmeisterei Bruchsal unterstützte mittels Absperrmaterial und einer Sicherheitswand die Kontrollstelle. Das THW-Waghäusel war mit 5 Mann vor Ort und leuchtete den Kontrollbereich aus. Die Presse (BNN und Rheinpfalz) war ebenfalls vor Ort begleitet. Es wurden 101 Fahrzeuge und 181 Personen kontrolliert. Insgesamt wurden 5 Fahrten unter Drogen festgestellt. Des Weiteren wurden 10 Strafanzeigen unter anderem wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Waffengesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Hinzu kamen noch 11 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 39 Mängelberichte.

Germersheim – Geldbörse aus Auto entwendet

Germersheim – Sachschaden in Höhe von 250 Euro verursachten unbekannte Täter am Dienstagabend als sie die Scheibe eines geparkten Autos in Germersheim einschlugen und hieraus eine Geldbörse entwendeten. Das Auto war in der Tatzeit zwischen 18.40 und 20.15 Uhr im Bereich des Parkplatzes am Baggersee in Sondernheim abgestellt. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Zeugen, welche Hinweise zu der Tat geben können werden gebeten sich bei der Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Wörth – Auf der Bundesstraße gewendet

Wörth – Wörth; Am 24.04.2018 befuhr um 13:25 Uhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW die L540 von Hagenbach in Richtung Wörth. Im Bereich des Autobahnkreuzes zur A 65 / B9 hielt der 56-jährige Fahrer zunächst an und wendete im Anschluss sein Fahrzeug. Er fuhr dann als Falschfahrer wieder in Richtung Hagenbach. Nach kurzer Strecke kam dem Fahrer ein Mercedes entgegen. Der 61-jährige Fahrer konnte noch rechtzeitig ausweichen und sein Fahrzeug zur Seite lenken. Hierbei kam es jedoch zur seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher machte bei der Unfallaufnahme einen stark verwirrten und desorientierten Eindruck.

Maximiliansau – Einbruch in Schrebergarten

Maximiliansau – Maximiliansau; In der Zeit vom 23.-24.04.2018 kletterte ein unbekannter Täter über den Zaun eines Schrebergartens im Bereich Gründelrhein. Der Täter entwendete einen Edelstahlgrill

Minderslachen – Verkehrsunfallflucht

Minderslachen – Minderslachen; Die Geschädigte stellte ihren Ford Mondeo Turnier am 24.04.2018 um 08:15 Uhr auf dem Parkplatz des Fitnessstudios in der Höfener Straße ab. Als sie um 10:15 Uhr zurück zu ihrem Fahrzeug kam, bemerkte sie einen frischen Unfallschaden. An dem Unfallfahrzeug konnten Hinweise auf einen mint/türkisfarbenen Beteiligten erlangt werden. Der Unfallverursacher flüchtete jedoch von der Unfallstelle.