Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


VHS: Gesprächsführung, Besprechung, Verhandlung

Trotz aller Digitalisierung im Berufsalltag sind persönliche Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden nicht wegzudenken. Sie werden gebraucht, um auf kurzem Wege Informationen zu erhalten, Vereinbarungen zu erzielen oder Entscheidungen herbeizuführen. Gesprächsführung kann man lernen. In dreitägigem Kurs „Gesprächsführung, Besprechung, Verhandlung“ ab Mittwoch, 16. Mai 2018, von 9 bis 17.30 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen erweitern und verfeinern die Teilnehmenden ihr Repertoire an Möglichkeiten, um per Gespräch zu günstigeren Ergebnissen zu kommen. Einblicke in Erforschtes ebenso wie praktische Übungen zu beispielhaften Gesprächslagen helfen ihnen, künftig noch besser ihre Interessen und Standpunkte zu vertreten, Missständen abzuhelfen, zu schlichten und zu motivieren. Der Kurs ist vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz als Bildungsurlaub anerkannt. Die Kursgebühr beträgt 195 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


Tanzen im Vital-Zentrum

„Tanz mal wieder…“ heißen die regelmäßig stattfindenden Tanznachmittage im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Der nächste Termin ist Montag, 30. April 2018, um 15 Uhr. Andreas Maier macht Musik. Der Eintritt kostet drei Euro pro Person.



Das Spiel lesen können! – Satirische Fußball-Lesung in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, lädt am Freitag, 11. Mai 2018, um 19.30 Uhr zu einer satirischen Fußball-Lesung mit Tomislav Schwebezov ein. Unter dem Titel „… Das Spiel lesen können! Die satirische Fußball-Lesung zur MAFI(F)A-WM in Russland“ bringt der Kölner Schauspieler und Kabarettist passend zur bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft Anekdoten, Polemiken, Stories und sogar Gedichte mit und liest aus Büchern von Fußball liebenden Kabarettisten, Schriftstellern und Ex-Fußballprofis. Bei der Textfindung wurde er tatkräftig von Tom Schwebe unterstützt, seinem alter Ego und Ex-KGB-Agent, der die russische „Abwehrschwäche“ ausnutzte, um die mafiösen Strukturen der FIFA aufzudecken. Themengerecht dauert die Lesung 2 x 45 Minuten, verbale Fouls werden konsequent abgepfiffen. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Der Vorverkauf startet am 24. April in der Zentralbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-3301.


Hallenbad Oggersheim schließt

Das Hallenbad Oggersheim geht in die Sommerpause. Letzter Badetag ist Sonntag, 29. April 2018.


Ortsvorsteherbüro Ruchheim geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Ruchheim ist am Montag, 30. April 2018, geschlossen.