Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Versuchter Automatenaufbruch in Offenbach-Waldhof

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Offenbach am Main (ots) – Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ermittelt gegen noch unbekannte Täter, die in der Nacht zum Samstag an der S-Bahnstation Offenbach-Waldhof versucht haben einen Fahrscheinautomaten aufzubrechen und die Geldkassette zu entwenden. Beamte der Bundespolizei konnten feststellen, dass die Täter versucht hatten die Automatentür aufzuhebeln, um sich so Zugriff auf die Geldkassetten zu verschaffen. Da sie ihr Vorhaben jedoch abbrachen, ist nicht auszuschließen, dass sie gestört wurden.

Zu den laufenden Ermittlungen wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Personen die an der S-Bahnstation Beobachtungen gemacht haben die in Verbindung mit dem versuchten Aufbruch stehen könnten, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 069/130145 1103 bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main zu melden.

Außenlandung im Feld – Offenbach

(fg) Glück im Unglück hatte am Sonntagabend ein 24-jähriger Pilot eines Leichtflugzeuges, der seine Maschine auf einem Feld nahe der Clara-Grein-Straße sicher zu Boden brachte. Den ursprünglichen Zielort, einen Flugplatz in Egelsbach, erreichte der junge Flieger nicht, weshalb er gegen 17.25 Uhr zu einer Außenlandung ansetzte; die Ursache hierfür ist bisher nicht bekannt. Beim Landemanöver wurde niemand verletzt. Die Radaufhängung des Fliegers wurde leicht beschädigt. Die Abholung des Leichtflugzeuges findet voraussichtlich am späten Montag Nachmittag statt.

Grund einer Auseinandersetzung nach Diskobesuch noch unklar – Offenbach

(jj) Der Grund einer Auseinandersetzung am frühen Samstagmorgen auf einem Parkplatz zwischen der Domstraße und Berliner Straße ist noch unklar. Im Anschluss an einen Diskobesuch sollen zwei Gruppen offensichtlich alkoholisierter junger Männer gegen 4.50 Uhr in Streit geraten sein. Ein 23-jähriger Rodgauer soll dabei Schnittverletzungen erlitten haben, welche ambulant im Krankenhaus versorgt werden mussten. Die Personen wurden durch mehrere Polizeibeamte getrennt. Ein 32-Jähriger und zwei 26-Jährige wurden vorläufig festgenommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. Zeugen der Auseinandersetzung melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Mutmaßlicher Einbrecher schläft am Tatort ein – Dietzenbach

(av) Da staunten die Beamten der Polizei Dietzenbach nicht schlecht, als sie am Samstagvormittag zu einem Haus in der Schmidtstraße gerufen wurden, um einen Einbruch aufzunehmen – denn damit, dass sie den mutmaßlichen Einbrecher schlafend auffinden würden, hatten sie wohl vorher nicht gerechnet. Gegen 10 Uhr kamen die Ordnungshüter zu dem Haus, wo sie feststellten, dass in der Nacht und am Tage zuvor wohl jemand das Treppenhaus betreten hatte, im ersten Stock mit einer Leiter in einen Heizungsraum eingestiegen war und aus dem Raum wiederum Schrauben, Schutzbeschläge und Schließbleche entwendet hatte. Anschließend war versucht worden, mit diesen Gegenständen die Türen zu Arztpraxen und Wohnungen im Haus aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Als die Polizisten das Haus absuchten, stießen sie im Keller auf einen schlafenden Mann. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der 42-Jährige für den Einbruch verantwortlich sein. Die vorläufige Festnahme des mutmaßlichen Einbrechers war somit eine leichte Übung für die Beamten.

Mehrere Gräber beschädigt und Metallschalen entwendet – Dietzenbach

(av) Schweres Gerät und Brachialgewalt – beides benötigten wohl die Diebe, die in der Nacht zum Donnerstag vom Friedhof in der Darmstädter Straße von mehreren Gräbern Metallgegenstände entwendeten. Zwischen Mittwoch, 16 Uhr und Donnerstag, 9 Uhr betraten die Diebe den Friedhof vermutlich durch eines der Tore. Von mehreren Gräbern hebelten sie Pflanzschalen aus Metall mitsamt den steinernen Setzplatten ab, auf denen sie montiert waren. Anschließend brachten sie diese mit einem Schubkarren in den südöstlichen Bereich des Friedhofs, zerschlugen die Platten mit Brachialgewalt und nahmen die Pflanzschalen an sich. Bislang wurden acht beschädigte Gräber gezählt, der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 5.000 Euro. Die Polizei prüft einen Tatzusammenhang mit den Diebstählen vom Ober-Rodener Friedhof in der Nacht zum Montag (wir berichteten). Zeugen, denen in der Nacht zum Donnerstag rund um den Friedhof Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06074 837-0 auf der Wache in Dietzenbach zu melden.

Diebe stehlen Grablaternen von Friedhof – Hainstadt/ Hainburg

(av) Zwischen Freitag und Samstag entwendeten Unbekannte mehrere Grablaternen vom Friedhof in der Hauptstraße. Zwischen Freitag, 10.30 Uhr und Samstag, 18 Uhr, betraten die Diebe den Friedhof durch das Tor. Sie schraubten von mehreren Gräbern die Laternen ab und nahmen sie mit. An einigen Gräbern beschädigten sie die Lampen beim Abschrauben und ließen sie dann einfach liegen. Zeugenhinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei in Seligenstadt unter 06182 8930-0 entgegen.

Mutmaßliche Unfallverursacherin flüchtet in weißem Micra – Rödermark/ Ober-Roden

(av) Vermutlich beim Ein- oder Ausparken wurde am Sonntagmorgen ein in der Hauptstraße geparkter 1er BMW beschädigt. Zwischen 8.50 Uhr und 9 Uhr parkte der Besitzer seinen BMW vor einer Bäckerei in Höhe der Hausnummer 87. Als er zu seinem Wagen kam, stellte er eine Beschädigung an der hinteren Stoßstange fest. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Unfall vermutlich von einem weißen Nissan Micra verursacht, der von einer etwas älteren Dame, die mit einer rosafarbenen Jacke und mit Jeans bekleidet war, gefahren worden sein soll. Hinweise zu der mutmaßlichen Verursacherin nimmt die Polizei in Dietzenbach unter der Rufnummer 06074 837-0 entgegen.

Unbekannte spazieren über vier Fahrzeuge – Rodgau/Dudenhofen

(fg) Dellen und Kratzer auf Motorhauben und Fahrzeugdächern hinterließen Unbekannte in der Nacht zum Montag an insgesamt vier Fahrzeugen in der Friedbergerstraße in Höhe der einstelligen Hausnummern. In der Zeit zwischen 0.30 und 2.30 Uhr wählten Unbekannte einen eher ungewöhnlichen Nachhauseweg; sie liefen über vier geparkte Fahrzeuge. Eine Zeugin sah drei etwa 1,80 Meter große Männer die Friedbergerstraße davon rennen. Ob sie für die Beschädigungen verantwortlich sind, ist bisher nicht bekannt. Einer der Männer trug ein schwarz-weiß gestreiftes T-Shirt. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Heusenstamm unter der Telefonnummer 06104 6908-0.

Bereich Hanau

Einbrecher flüchtet übers Dach – Hanau

(fg) Am frühen Samstagmorgen hebelte ein Unbekannter das Badfenster eines Mehrfamilienhauses in der Graf-Philipp-Ludwig-Straße auf, stieg ein und durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten; ob der Einbrecher etwas mitgehen ließ, ist bisher nicht bekannt. In der Zeit zwischen 4 und 5.40 Uhr war der Eindringling am Werk. Bei der Flucht über das Dach wurde der etwa 30 Jahre alte Mann von schlanker Statur durch einen Zeugen gesehen. Er war dunkel gekleidet, hatte einen dunklen Kinnbart sowie schwarze Haare. Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, melden sich bitte bei der Kripo in Hanau unter der Telefonnummer 06181 100-123.

Weißer Wohnwagen entwendet – Hanau/Klein-Auheim

(fg) Ein über Nacht in der Dieselstraße abgestellter Wohnwagen des Herstellers Dethleffs wurde am Wochenende entwendet. Nach ersten Erkenntnissen stellte die 51-jährige Besitzerin aus Biebergemünd ihr Domizil auf Rädern am Samstagabend gegen 17.30 Uhr in Höhe der einstelligen Hausnummern ab. Am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, war der Wohnwagen, an dem MKK-Kennzeichen und die Ziffernfolge 560 angebracht waren, verschwunden. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Wache in Großauheim (06181 9597-0) entgegen.

Limeskreisel stark beschädigt – Erlensee/Rückingen

(fg) Am frühen Samstagmorgen kam der Fahrer eines silbernen Mercedes vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit von der Landesstraße 3268 ab und blieb letztendlich auf dem Limeskreisel zum Stehen. Nach ersten Erkenntnissen war das Fahrzeug gegen 5 Uhr aus Hanau kommend in Richtung Erlensee unterwegs, bevor es in den Kreisel fuhr. Welcher der beiden 37 und 44 Jahre alten Insassen am Steuer saß, wird noch geprüft. Fest steht, dass die beiden in Polen lebenden Männer das Fahrzeug kurz zuvor in Deutschland gekauft haben und auf dem Weg in ihre Heimat waren. Nach der Unfallaufnahme kamen die beiden Männer verletzt ins Krankenhaus. Um zu überprüfen, ob Alkohol im Spiel war, mussten die beiden eine Blutprobe abgeben. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 50.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern indes an.

Quadfahrer bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt – Neuberg

(neu) Mit schwersten Kopfverletzungen ist ein 38 Jahre alter Quadfahrer am Sonntagnachmittag nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Personenwagen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Sein Zustand galt zunächst als kritisch. Der Büdesheimer war gegen 17.30 Uhr mit seinem vierrädrigen Gefährt auf der Landesstraße 3195 von Neuberg in Richtung Hammersbach unterwegs. Auf der kurvenreichen Strecke soll ihm dann ein Fiat Panda entgegengekommen sein, an dessen Steuer ein 29 Jahre alter Mann aus Ronneburg saß. Die Polizei geht davon aus, dass der Fiat-Fahrer womöglich aus Unachtsamkeit auf die linke Spur geraten war und dort mit dem Quad zusammenstieß. Die Verletzungen des 38-Jährigen waren so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hanau soll nun ein Gutachter nun den genauen Unfallhergang untersuchen. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Die Landesstraße war für die Dauer der Aufräum- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Kind bei Unfall verletzt und weitergefahren – Gelnhausen/Roth

(av) Ein Unbekannter soll am Samstagvormittag in der Junkenhofstraße einen Unfall verursacht haben, bei dem ein Zehnjähriger verletzt wurde; anstatt sich um den Jungen zu kümmern, fuhr er jedoch weiter. Wie die Polizei berichtete, soll der Bub gemeinsam mit einem gleichaltrigen Freund gegen 10.45 Uhr die Junkenhofstraße aus Richtung am Röther Häuschen in Richtung Rathausstraße mit einem Tretroller an der rechten Fahrbahnseite entlang gefahren sein. Auf Höhe der Hausnummer 4 sei ihnen ein weißer Mercedes entgegen gekommen, welcher wohl zu weit nach links gekommen sei und hierbei den kleinen Rollerfahrer leicht gestreift haben soll. Der Junge stürzte wohl anschließend auf den Gehweg und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Mercedes-Fahrer, der von dem Bub auf etwa 60 Jahre alt geschätzt wird, soll den Jungen noch beschimpft haben und anschließend einfach weitergefahren sein, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Hinweise auf den mutmaßlichen Verursacher nimmt die Verkehrsunfall-Fluchtgruppe unter der Rufnummer 06183 91155-0 entgegen.

Radler schlägt Paar und haut ab – Hasselroth/Neuenhaßlau

(fg) Weshalb ein verbaler Streit zwischen einem Radfahrer und einem Paar am Sonntagnachmittag in der Senefelderstraße in einer handgreiflichen Auseinandersetzung mündete, ermittelt derzeit die Polizei in Gelnhausen und sucht nach Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen trafen die beiden Parteien gegen 13.45 Uhr in Höhe der Hausnummer 3 aufeinander. Der etwa 45 Jahre alte Radler hielt wohl mit seinem schwarzen Mountainbike an, stritt sich lautstark mit dem Paar, schlug dann sowohl den Mann als auch die Frau, trat den Außenspiegel eines Fahrzeugs ab und flüchtete anschließend. Der Unbekannte war etwa 1,85 Meter groß, trug einen rot-weißen Fahrradhelm, ein rot-kariertes Kurzarmhemd, eine dunkle knielange Hose sowie schwarze Schuhe. Auf dem Rücken hatte der unbekannte Radfahrer einen zum restlichen Outfit passenden roten Rucksack. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.

Fünf Autos zerkratzt – Gründau/Rothenbergen

(fg) In der Nacht zum Sonntag zerkratzte ein Unbekannter in der Karlsbader Straße fünf Autos. Die Tatzeit kann auf einen Zeitraum zwischen Samstagabend, 19 Uhr und Sonntagmorgen, 11 Uhr, eingegrenzt werden. An den Fahrzeugen, die in Höhe der einstelligen Hausnummern geparkt waren, wurde der Lack an verschiedenen Stellen der Karosserie zerkratzt. Hierbei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei in Gelnhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06051 827-0.

Schwarzes Motorrad geklaut – Schlüchtern/Elm

(fg) Unbekannte klauten am Wochenende ein Motorrad vom Hof eines Mehrfamilienhauses in der Fichtenstraße (einstellige Hausnummern). In der Zeit zwischen Samstagmittag, 14 Uhr und Sonntagmorgen, 6 Uhr, begaben sich die Motorraddiebe auf den Hof des Anwesens, knackten das Lenkradschloss der schwarzen KTM Duke und flohen. Ob sie die Maschine zum Laufen brachten oder ein Fahrzeug zum Abtransport nutzen ist bisher nicht bekannt. Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei in Schlüchtern unter der Rufnummer 06661 9610-0.