Karlsruhe: Premiere Ballett – EIN SOMMERNACHTSTRAUM am 28. April 2018

Bruna Andrade, Admill Kuyler (Foto: Jochen Klenk)
Bruna Andrade, Admill Kuyler (Foto: Jochen Klenk)

Karlsruhe – Eine rasante Shakespeare-Adaption kehrt auf die Bühne des STAATSBALLETTS zurück.

In einer lauen Sommernacht gerät die Liebe außer Rand und Band! Helena liebt Demetrius, Demetrius liebt Hermia, Hermia liebt Lysander. Doch als die beiden Kobolde Puck und Robin einen Liebeszaubersaft verträufeln, lieben sich alle durcheinander. Der nächtliche Spuk beginnt.

Die dritte Produktion des STAATSBALLETTS in der Spielzeit 2017/18 präsentiert eine der berühmtesten Komödien der Weltliteratur. Kaum einer hat die wechselhaften Launen der Liebe so meisterhaft auf die Theaterbühne gebracht wie der geniale englische Dichter William Shakespeare in seinem Werk Ein Sommernachtstraum. 1995 schuf Youri Vámos, einer der bedeutendsten europäischen Choreografen der Gegenwart, in Basel seine höchst vergnügliche Tanzversion, die in der Spielzeit 2008/09 zum ersten Mal in Karlsruhe gezeigt wurde. In seinem komödiantischen Meisterwerk verwirbelt der begnadete Geschichtenerzähler Vámos virtuos Menschen- und Geisterwelten und vereint Humor und Erotik, Tempo und Musikalität auf höchst vergnügliche Weise. Die BADISCHE STAATSKAPELLE wird unter der musikalischen Leitung von Dominic Limburg Felix Mendelssohn-Bartholdys leichtfüßig-romantische Musik live darbieten.

Youri Vámos ist ein ein begnadeter Geschichtenerzähler und Verfechter des abendfüllenden Handlungsballetts. Nach Stationen als Tänzer an der Ungarischen Staatsoper und als Erster Solist an der Bayerischen Staatsoper München war er Ballettdirektor in Dortmund, Bonn, Basel und Düsseldorf. Er schuf zahlreiche innovative sowie äußerst erfolgreiche Neufassungen klassischer Werke, die er fantasievoll in neue Handlungen einbettete. Seit 2009 ist Vámos als freischaffender Choreograf tätig. Er erarbeitete seine Produktionen Romeo und Julia für das Ballett in Perth/Australien, für das Sommerfestival im italienischen Spoleto sowie das Ungarische Nationaltheater Györ, Coppélia am Montmartre am Nationaltheater in Brno, Carmina Burana beim Sommer Theater Festival Split, Lucidor am Mainfranken Theater Würzburg, Ein Sommernachtstraum im Opernhaus Riga, am Ungarischen Nationaltheater Györ und in der slowakischen Hauptstadt Bratislava, Dornröschen – Die letzte Zarentochter im Opernhaus und Othello am Nationaltheater in Prag. Im Sommer 2016 erhielt Youri Vámos das Ritterkreuz des Ungarischen Verdienstordens. Mit Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte und Dornröschen – Die letzte Zarentochter waren am STAATSTHEATER KARLSRUHE zwei weitere Erfolgsproduktionen von Youri Vámos zu erleben.

Der Schweizer Dirigent Dominic Limburg studierte Klavier, Gesang und Dirigieren an der Zürcher Hochschule der Künste. Im Rahmen des Studiums dirigierte er u. a. die Hamburger und die Nürnberger Sinfoniker sowie das Berner Sinfonieorchester. Zu seinen Operndirigaten gehören die Die Fledermaus am Theater Meiningen, I Pagliacci in Pilsen und Die verkaufte Braut in Teplice. Darüber hinaus war er musikalischer Assistent u. a. von Will Humburg bei Carmen in Darmstadt und von Franco Trinca bei La finta giardiniera in Biel. 2016 wurde er mit dem 8. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten ausgezeichnet. Vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats wird er als „Maestro von Morgen“ gefördert. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er 2. Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors am STAATSTHEATER K ARLSRUHE. Hier dirigierte er bisher Vorstellungen u. a. von Der Liebestrank, La clemenza di Tito und Wahnfried. In der aktuellen Spielzeit zeichnet er u. a. für die musikalische Leitung der Neuproduktion Die lustigen Nibelungen und des Balletts Ein Sommernachtstraum verantwortlich.