Bad Kreuznach: Theorieabend Rettungsschwimmer der DLRG Bad Kreuznach

Die Teilnehmer beim Theorieabend (Foto: DLRG Bad Kreuznach)
Die Teilnehmer beim Theorieabend (Foto: DLRG Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach / Hargesheim – Am Freitag, 20. April 2018, traf sich die Trainingsgruppe des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Bronze zu einem gemeinsamen Theorieabend in Hargesheim. Nachdem alle in den letzten Wochen und Monaten im Hallenbad die praktischen Lerninhalte geübt hatten und sich auf diesen Abend mit der Teilnehmerbroschüre Rettungsschwimmen vorbereitet hatten, wurden unterschiedliche Themen kurz wiederholt und besprochen. Dabei übernahm Rüdiger Otto mit dem vor kurzem neu ausgebildetem Lehrscheininhaber Benjamin Pfeiffer den Theorieunterricht und klärte alle Fragen der jungen angehenden Rettungsschwimmer.

Themen waren unter anderem die Rechte und Pflichten eines Rettungsschwimmers, medizinisches zur Atmung im Zusammenhang mit dem Blutkreislauf. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde von jedem Teilnehmer praktisch wiederholt. Anschließend folgten die Themen: Mit welchem Sprung springe ich wann in welche Gewässer, wie rette ich Verunfallte aus dem Eis, wie genau löse ich Krämpfe. Des Weiteren wurde auf Gefahren in stehenden Gewässern wie z.B. Seen hingewiesen und im Vergleich zu fließenden Gewässern differenziert. Dort sind vor Allem gewisse Strömungsformationen wie Strudel und Walzen für die neuen Rettungsschwimmer von großer Bedeutung. Die Teilnehmer erarbeiteten in der Gruppe, wie man sich in welcher Situation verhalten muss und wie man die besten Chancen hat diese zu überleben. Auch wurden die Strömungsverhältnisse sowie Brandung an der Küste durchgesprochen.

Nachdem sich alle mit Pizza gestärkt hatten, stellte Rüdiger den Jugendlichen gegenüber klar, dass der Rettungsschwimmer Bronze nun der erste Schritt in die Wasserrettung sei und es jetzt vor Allem heißt, aktiv dabei zu bleiben und mit in die Einsatzgruppe hineinzuwachsen. Dabei gilt es stets weiterhin Spaß am und im Wasser zu haben und während dem Älter werden ununterbrochen weiter zu Lernen, um so Menschen in den verschiedensten Situationen vor dem Ertrinkungstod zu wahren.
Zu guter Letzt schrieben die 13 Teilnehmer ihre Theorieprüfung. Die DLRG begrüßt die neuen Rettungsschwimmer/-innen herzlichst und freut sich darauf, sie im Sommer in rot-gelb an der Seite zu haben.