Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Unter dem Einfluss von Drogen am Steuer

Viernheim (ots) – Einen 40 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeiautobahnstation Südhessen am späten Mittwochabend (18.04.) gegen 22.45 Uhr in der Walter-Gropius-Allee. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Amphetamin. Der 40-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihm droht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Dieburg/ Klein-Umstadt: Wohnwagen und Bäume geraten in Brand / Kriminalpolizei ermittelt

Dieburg/ Klein-Umstadt (ots) – Nach dem Vollbrand eines geparkten Wohnwagens im Großwiesenweg in Dieburg am späten Mittwochabend (18.4.), hat die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 10) die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen hatten das Feuer gegen 23 Uhr der Rettungsleitstelle gemeldet. Die alarmierten Einsatzkräfte hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle. Bereits wenige Stunden zuvor, gegen 21 Uhr kam es zu einem Brand von drei Bäumen auf dem Kleingartengelände im Dörrwiesenweg des Ortsteils Klein- Umstadt. Auch hier hatten Zeugen die Flammen bemerkt und die Polizei sowie die Feuerwehr verständigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten aufgrund der Spurenlage in beiden Fällen von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Ein möglicher Zusammenhang der Brände wird geprüft. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang noch nicht beziffert. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (K 10 ) unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Griesheim: Lenkräder und Navis entwendet / Zeugen nach mehreren Autoaufbrüchen gesucht

Griesheim (ots) – Mindestens sechs Autos haben bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (19.04.) aufgebrochen. Die Kriminellen hatten es nach ersten Erkenntnissen auf Navis und Lenkräder abgesehen. Gegen 5 Uhr alarmierte ein erster Zeuge die Polizei und meldete zwei aufgebrochene Autos in der Straße “Grüner Weg”. Die Ganoven hatten seit 21.30 Uhr am Vorabend dort die beiden BMWs im Visier gehabt und die Lenkräder gestohlen. Bis 10 Uhr meldeten sich noch weitere vier Geschädigte aus der Sterngasse, der Donaustraße, Georg-Büchner-Straße und aus der Willy-Brandt-Allee. Auch bei ihnen hatten die Unbekannten eine Seitenscheibe eingeschlagen, um in den Fahrzeuginnenraum zu gelangen. In zwei Fällen erbeuteten sie die Navigationssysteme der BMWs, bei den anderen beiden Taten die Lenkräder. Der entstandene Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest, dürfte sich aber auf mehrere Tausend Euro belaufen. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt das Kommissariat 21/22 unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt

Darmstadt: Auf frischer Tat ertappt / Täter ergreift die Flucht

Darmstadt (ots) – Ein Wohnhaus im Finkenweg (Heimstättensiedlung) geriet am Montag (18.04.2018) in der Zeit zwischen 17.20 und 18.10 Uhr in das Visier von einem bislang unbekannten Täter. Der Kriminelle hebelte die Terrassentür auf und verschaffte sich so Zugang in das Haus. Er durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten und erbeutete dabei eine Spiegelreflexkamera. Die heimkehrenden Bewohner überraschten den Einbrecher, welcher daraufhin in Richtung Süden die Flucht antrat. Der Einbrecher ist zirka 40 Jahre, zirka 1,70 Meter groß und hat dunkle Haare. Bekleidet war der Mann mit einer breiten Hose und hellen Turnschuhen. Auffällig war, dass er an einem der beiden Unterarme ein Verband trug. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 06151/969 – 0 an die Kriminalpolizei (Kommissariat 21/22) in Darmstadt.

Darmstadt-Eberstadt: Zwischen zwei Straßenbahnen geraten / “Nur” Unfall mit Blechschäden

Darmstadt (ots) – Eine 59 Jahre alte Autofahrerin aus Darmstadt ist am Donnerstagvormittag (19.4.2018) regelrecht zwischen zwei Straßenbahnen geraten. Am Auto sowie an den Schienenfahrzeugen entstand Sachschaden in einer geschätzten Höhe von etwa 15.000 Euro. Personen wurden beim Zusammenstoß nicht verletzt. Die Seat-Fahrerin überholte um kurz nach 10 Uhr auf der Heidelberger Landstraße in Richtung Darmstadt die Straßenbahn der Linie 1 an der Haltestelle „Kirchstraße“. Hierbei übersah die Darmstädterin die entgegenkommende Bahn der Linie 7 und wurde von dieser und der anfahrende Linie 1 seitlich touchiert. Unverletzt und mit noch fahrtüchtigen Fahrzeugen konnte die Unfallstelle von allen Beteiligten nach einer Blockade von etwa 40 Minuten selbstständig geräumt werden. Auf der Heidelberger Straße hat sich nach dem Unfall schnell ein Rückstau in beiden Richtungen gebildet, der sich mittlerweile aufgelöst hat.

Darmstadt: Zeugen nach sexuellen Belästigungen gesucht

Darmstadt (ots) – Die Darmstädter Kriminalpolizei (Kommissariat 10) hat derzeit die weiteren Ermittlungen nach drei Vorfällen der sexuellen Belästigung am vergangenen Mittwoch (18.4.) aufgenommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Ein Kind und zwei Frauen haben sich unabhängig voneinander bei der Polizei im Verlauf des Mittwochs zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemeldet und die Taten, zwischen denen bislang kein Zusammenhang zu sehen ist, angezeigt.

Am Mittwochnachmittag wurde eine 12-Jährige von einem bislang unbekannten Täter auf dem Karolinenplatz belästigt. Der Mann sprach das Mädchen gegen 13.30 Uhr an der Bushaltestelle am Marktplatz an, lockte sie unter einem Vorwand zum Schlossgraben und berührte sie unsittlich. Als sich das Mädchen wehrte und vorgab nach Hause zu müssen, ließ der Unbekannte von ihr ab und rannte in Richtung Schloss davon. Der Mann ist etwa 30 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und hat dunkelblonde bis rötliche kurze Haare. Er hat einen kurzen Stoppelbart, einen hellen Teint und sprach fließend Deutsch. Zur Tatzeit war er mit einer dunkelblauen Jeans sowie einem dunkelblauen T-Shirt bekleidet.

Eine 23-jährige Frau ist auf ihrem Nachhauseweg am Mittwochabend vier Männern im Herrngarten begegnet. Um kurz vor 21 Uhr wurde die Darmstädterin von einem der Unbekannten im Vorbeigehen angesprochen. Als die Frau nicht reagierte und weiterlief wurde sie von diesem Mann im Schritt angefasst. Bei dem Versuch, den Arm des Täters abzuwehren, schlug der ihr unvermittelt in das Gesicht. Aufmerksame Passanten bemerkten den Vorfall und eilten der jungen Frau zu Hilfe. Hierauf ergriff der Täter, zusammen mit seinen drei Begleitern, die Flucht in Richtung der Gutenbergstraße. Der Mann mit südländischem Aussehen wird als etwa 20 Jahre alt, 1,78 Meter groß und schlank beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine weiße Trainingsjacke und eine schwarze Hose.

Nachdem eine 52 Jahre alte Frau aus Darmstadt um kurz vor 21 Uhr aus der Straßenbahn der Linie 9 an der Haltestelle Maria-Göppert-Straße, aus Richtung Rhein-Neckarstraße kommend, ausstieg, folgte ihr ein bislang unbekannter Täter bis zum Pupinweg. Dort sprach der Mann die 52-Jährige an und kniff ihr in den Po. Die Frau wehrte sich und schrie laut um Hilfe. Aufgrund ihres Schreiens, ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete in Richtung Rheinstraße. Er wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und schlank, mit südländischem Teint, beschrieben. Er hat einen Vollbart und schwarze Haare. Bekleidet war der Täter mit einem schwarzen T-Shirt auf dem sich ein weißes Emblem auf der Vorderseite befand. Zudem trug er eine kurze Hose in der Farbe Beige sowie eine „sportliche“ Umhängetasche.

Zeugen, die einen der Vorfälle beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969- 0 bei den Ermittlern zu melden.

Odenwaldkreis

Berührung im Begegnungsverkehr – Zeugenaufruf

Vielbrunn (ots) – Am Mittwochabend 18.04.) gegen 21:05 Uhr, kam es auf der L 3318 zwischen Vielbrunn und Kimbach, ca. 700 m nach der Vielbrunner Kreuzung, zum Zusammenstoß zweier Kastenwagen. Der geschädigte Anzeigenerstatter konnte trotz Ausweichens nach rechts über den Randstein einen Zusammenstoß der Fahrzeugspiegel nicht mehr verhindern. Beiden Fahrzeugen wurde der Spiegel auf der Fahrerseite bei der Kollision abgerissen und zerstört. Zudem zerkratze der abgerissene Spiegel das Glas der Fahrertür sowie das Seitenblech des Laderaumes auf der Fahrerseite beim Geschädigten.

Der Anzeigenerstatter konnte nach der Kollision im Rückspiegel sehen, dass der Unfallverursacher sein Fahrzeug sofort beschleunigte und unvermittelt in Richtung Vielbrunn flüchtete.

Die mit dem zurückgebliebenen Spiegel durchgeführte Recherche führt zu einem IVECO DAILY Kastenwagen, Bauzeitraum 09/2006 bis 06/2014. Der abgerissene Spiegel ist 07/2015 produziert und dürfte somit mindestens schon einmal ersetzt worden sein.

Hinweise zu einem IVECO DAILY Kastenwagen mit fehlendem Außenspiegel auf der Fahrerseite beziehungsweise Hinweise zum Nachkauf eines solchen Ersatzteiles erbittet die Polizeistation Erbach unter 06062 – 9530.

Höchst: Polizei kontrolliert den Schwerverkehr

Höchst (Odenwaldkreis) (ots) – Am Mittwoch (18.04.) kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen im Bereich Höchst den Schwerverkehr.

Ein Sprinter, mit dem der 51 Jahre alte Fahrer gewerblich unterwegs war und für den somit die gleichen Lenk- und Ruhezeiten wie für einen Lkw-Fahrer gelten, hatte erhebliche Lenkzeitüberschreitungen und zudem die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten. Die Ordnungshüter erstatteten Anzeige. Der Mann musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von 900 Euro hinterlegen

Ein Baustellenfahrzeug aus dem Odenwaldkreis fiel auf, weil der Lkw zu viel Split geladen hatte. Bei Kurvenfahrten rieselte der Split von der Ladefläche. Das Gefährt war zudem mit über 33 Prozent überladen. Zulässig waren 40 Tonnen, tatsächlich wog die Fahrzeugkombination jedoch über 53 Tonnen. Die Weiterfahrt musste an Ort und Stelle untersagt werden. Der Fahrzeughalter organisierte eine Umladung. Der 30-jährige Fahrer sowie der Halter haben mit empfindlichen Geldbußen zu rechnen.

Ein Langholzfuhrunternehmen, das in der Vergangenheit von den Ordnungshütern wiederholt beanstandet wurde, hatte diesmal knapp 46 Tonnen statt der zulässigen 40 Tonnen geladen. Erneut musste der Fahrer eine Teilentladung durchführen und wiederum müssen Fahrer und Unternehmer mit Bußgeldern und Punkten rechnen.

Ein 53 Jahre alter Brummifahrer in einem 40-Tonner wurde von den Verkehrspolizisten telefonierend in seinem Lkw bemerkt. Trotz des Streifenwagens telefonierte der Fahrer munter weiter. Bei der anschließenden Kontrolle musste er vor der Weiterfahrt zur Verfahrenssicherung 130 Euro für die zu erwartende Geldbuße bei den Beamten entrichten.