Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kaiserslautern: Schüler im Zug gewürgt – Bundespolizei sucht Zeugen

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern, Hauptstuhl (ots) – Am Dienstagmorgen zwischen 9.45 und 10 Uhr griff ein unbekannter Mann einen Schüler im Zug von Hauptstuhl nach Kaiserslautern an.

Das 18-jährige Opfer saß bei den Klappsitzen an der Zugspitze der Regionalbahn als ein etwa 50-Jähriger ihn grundlos am Hals würgte. Nach kurzer Zeit gelang es dem Opfer den Fremden von sich zu stoßen und zu fliehen.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor dem Haltepunkt Vogelweh. Der Täter soll 1,75 m groß gewesen sein, hatte dunkelgraue, nackenlange Haare, die glatt und an den Spitzen gelockt waren. Er trug eine schwarze Brille und hatte einen leicht gebräunten Teint. Gekleidet war der etwa 50-Jährige mit einer braunen Lederjacke und dunklen Jeans mit ausgestelltem Hosenbein.

Die Bundespolizei bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Täter machen können, sich bei der Bundespolizei Kaiserslautern zu melden (Tel. 0631/34073 – 0 oder über das Internet www.bundespolizei.de).

Motorrad gerät auf Gehweg und erfasst Fußgänger

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls in der Berliner Straße. Gemeldet wurde der Unfall am Montag – die eigentliche Unfallzeit war jedoch bereits am Freitagabend gegen 18.30 Uhr.

Nach den Angaben des Unfallopfers – einem 38-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet – stand er zur fraglichen Zeit in der Berliner Straße am Fußgängerüberweg in Höhe des Kreisels Georg-Rittersbacher-Platz und wollte die Fahrbahn in Richtung Pariser Straße überqueren. In diesem Moment fuhr ein Motorrad vorbei, das nach rechts in die Reichswaldstraße abbiegen wollte. Der Motorradfahrer geriet beim Abbiegen mit seiner Maschine auf den Gehweg, erfasste dort den wartenden Fußgänger und fuhr nur knapp an einem Straßenschild vorbei.

Trotz der Kollision mit dem Passanten, der zur Seite stürzte und sich verletzte, setzte der Biker seine Fahrt einfach fort. Das 38-jährige Unfallopfer, der sich bei dem Sturz auch die Kleidung zerriss, ließ sich anschließend wegen Schmerzen an Fuß und Bein im Krankenhaus behandeln.

Von dem geflüchteten Motorradfahrer ist lediglich bekannt, dass er komplett schwarz gekleidet war und auch ein schwarzes Tuch vor Kinn und Mund hatte. Sein Helm soll die Form eines Militärhelms gehabt haben, möglicherweise ein sogenannter Jethelm. Auch das Motorrad selbst sei komplett schwarz gewesen und habe einen breiten Hinterreifen gehabt. Näheres ist nicht bekannt.

Zeugen, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben oder Hinweise zu dem Motorrad und seinem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.

Tasche mit Totenkopf lockt Diebe an

Kaiserslautern (ots) – Eine Handtasche mit Totenkopf-Muster hat am Mittwoch das Interesse von Dieben geweckt. Die Tasche war im Innenraum eines Pkw abgestellt, der in der Mittagszeit in der Vogelwoogstraße stand. Aufgrund des schönen Wetters hatte die Fahrzeughalterin an ihrem Wagen die Seitenscheibe nicht ganz geschlossen. Offenbar nutzten unbekannte Täter diese “Gelegenheit” – sie drückten die Scheibe herunter und griffen sich die Handtasche. Mit der Tasche erbeuteten die Diebe auch die Geldbörse, in der sich die EC-Karte, persönliche Papiere und Bargeld befanden.

Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Tatzeit liegt zwischen 13 und 13.30 Uhr.

Die Polizei empfiehlt: Verschließen Sie Ihr Fahrzeug immer sorgfältig, wenn Sie es verlassen – sowohl die Türen als auch die Fenster. Und lassen Sie sich auch nicht durch das schöne Wetter und die warmen Temperaturen dazu verleiten, die Scheiben einen Spalt offen zu lassen. Für potenzielle Diebe ist das eine willkommene Gelegenheit, den Wagen zu öffnen und sich zu greifen, was im Innenraum abgelegt ist.

Wenn plötzlich Geld auf dem Boden liegt…

Kaiserslautern (ots) – Beim Beladen ihres Autos ist eine Frau aus dem Stadtgebiet am Mittwochnachmittag offenbar Opfer eines Trickdiebs geworden. Die 75-jährige meldete am späten Nachmittag der Polizei, dass ihr gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Zollamtstraße ihr Geldbeutel abhanden kam – und das auf merkwürdige Weise.

Wie die Seniorin berichtete, hatte sie in dem Discounter eingekauft und wollte ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Autos laden. Ihre Handtasche stellte sie auf dem Beifahrersitz ab und lief um ihr Auto herum in Richtung Fahrertür. Da fiel ihr ein junger Mann auf, der in Höhe des Hinterrades stand. Auf dem Boden lagen mehrere Geldmünzen. Während die 75-Jährige die Münzen aufhob, ging der Mann davon, und als die Frau das Geld in ihre Handtasche packen wollte, stellte sie fest, dass aus der Tasche ein Beutel verschwunden war – in diesem befanden sich der Fahrzeugschein, ein Schlüsselbund sowie mehrere hundert Euro Bargeld.

Konkrete Hinweise auf den oder die Täter konnte die Seniorin nicht geben. Ob der Mann etwas damit zu tun hat, ist unklar.

Die Ermittler suchen nun Zeugen und fragen: Wer hielt sich gegen 17.30 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz auf und hat Beobachtungen gemacht, die zu der Schilderung passen? Hinweise werden von der Kripo unter Telefon 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen genommen.