Mannheim: Nachwuchs im Herzogenriedpark – Zwergziege Zelda macht große Sprünge

Zwergziege Zelda (Foto: Stadtpark Mannheim)
Zwergziege Zelda (Foto: Stadtpark Mannheim)

Mannheim – Am 2. März 2018 ist die kleine afrikanische Zwergziege Zelda in der Mannheimer Neckarstadt, genauer gesagt im Herzogenriedpark, auf die Welt gekommen. Trotz ihres zarten Alters von gut fünf Wochen wird schon ordentlich gemeckert und noch mehr: Zelda ist schon so mutig, dass kein Fels vor ihr sicher ist: Alles wird beklettert und erklommen.

Furchtfrei wie das kleine Energiebündel ist, lässt sie sich auch gerne von Besuchern streicheln. Wer auch das Vergnügen haben möchte, die Bekanntschaft der kleinen „Bergsteigerin“ zu machen, kann dies täglich von 11-16 Uhr im Streichelgehege des Herzogenriedparks tun.

Die Zwergziege ist seit Jahrtausenden ein treuer Begleiter des Menschen: Seit mehr als 10.000 Jahren wird sie als Nutztier in verschiedenen Kulturen eingesetzt.
Vielleicht ist unsere Zwergziege nicht mehr lange allein: Man munkelt, dass sie vielleicht bald Zwergziegen-Kollegen im Gehege bekommt…