Neustadt: Grabstein von Mirostawa Cybulska nun Kulturdenkmal

Das Grab von Mirostawa Cybulska auf dem Hauptfriedhof (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Das Grab von Mirostawa Cybulska auf dem Hauptfriedhof (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Der Grabstein von Mirostawa Cybulska auf dem Hauptfriedhof wurde in die Liste der rheinland-pfälzischen Kulturdenkmäler aufgenommen. Das hat der städtische Denkmalpfleger Dr. Stefan Ulrich mitgeteilt. Die Entscheidung traf das Landesdenkamt, genauer gesagt die Kommission, die für Denkmalausweisungen zuständig ist.

Cybulska soll im Zweiten Weltkrieg mit einer Gruppe von Mädchen und Frauen zu Zwangsarbeiten nach Neustadt an der Weinstraße verschleppt worden sein. Sie stammten aus der Ukraine. Mirostawa Cybulska starb im Alter von zwölf Jahren 1944.

Neben der Unterschutzstellung wird die Stadt auf Veranlassung von Oberbürgermeister Marc Weigel zukünftig auch die Pflege des Grabes übernehmen.