Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt, Trickdiebstahl durch Spendensammlerin und Taschendiebin

Mainz (ots) – Am Mittwoch erstatteten drei Personen Anzeige wegen aufdringlicher Bettler, Spendensammler oder Taschendiebe. Ob die Fälle zusammenhängen, ist noch nicht bekannt.

  1. Dienstag, 17. April 2018, 12:05 Uhr: Eine 80-jährige Frau wurde in der Ludwigsstraße Opfer einer Trickbetrügerin. Die Frau wollte einen Euro an eine Spendensammlerin für Taubstumme spenden. Als die Spendensammlerin aufdringlich wurde und der Geschädigten zu nahe kam und sie küssen wollte, nahm diese den Euro wieder an sich. Dabei gelang es der Unbekannten jedoch, der Seniorin 500 Euro aus dem Portemonnaie zu entwenden und sich in unbekannte Richtung zu entfernen. Den Diebstahl bemerkte die Seniorin erst etwas später. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 654110
  2. Dienstag, 17.04.2018, 14:30 Uhr: Ein Zeuge meldete über Notruf, dass Personen in der Fußgängerzone der Augustinerstraße aggressiv betteln würden. Als er die Polizei anrief, flüchteten die Personen in Richtung Leichhof. Durch die Funkstreifenwagenbesatzung wurden die Augustinerstraße, der Leichhof und weitere Straßen abgefahren, aber die fraglichen Personen waren verschwunden. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 654110
  3. Dienstag, 17.04.2018, 11:15 Uhr: Ein Mainzer war gegen 11:15 Uhr auf dem Gutenbergplatz in Mainz unterwegs, als er von einer Dame angesprochen wurde. Der Mainzer wollte sich nicht aufhalten lassen, aber die Dame ließ nicht locker und drängelte sich an ihn. Sie hielt einen Karton mit einem weißen Blatt Papier vor seine Nase. Kurz darauf verschwand die Dame und dann merkte der Mann, dass seine Geldbörse aus seiner linken Jackeninnentasche verschwunden war. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 654110

Mainz-Bretzenheim, Motorrad mit leerem Tank aufgebrochen und zurückgelassen

Mainz (ots) – Mittwoch, 16.04.2018, 19:30 Uhr, bis Donnerstag, 17.04.2018, 09:00 Uhr:

In der Klauer stand ein aufgebrochenes Kleinkraftrad mit losen Kabeln. Ein Bürger meldete die Honda der Polizei, die den Halter ermittelte. Der 18-Jährige gab an, das Motorrad vor knapp zwei Wochen dort unbeschädigt wegen Benzinmangels abgestellt zu haben. Er kam vor Ort und bestätigte, dass er es so nicht zurückgelassen hatte und dass es aufgebrochen worden war.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310

Mainz, Achtung, Erneut Anrufe von Falschen Polizeibeamten

Mainz (ots) – Mittwoch, 17.04.2018:

Am Mittwochabend wurden mehrere Mainzer Senioren von sogenannten „Falschen Polizeibeamten“ angerufen. Diese geben meist vor, dass in der Nähe (meist wird die Wohnstraße des Angerufenen/der Angerufenen oder eine benachbarte Straße genannt) ein oder zwei Einbrecher festgenommen worden wären, die angeblich die Adresse des Angerufenen dabei hätten. Dann wird behauptet, weitere Bandenmitglieder liefen noch frei herum und dass diese vermutlich bei den Senioren einbrechen wollten. Man (der angebliche Polizeibeamte/In) wolle vorbeikommen und nach den Wertgegenständen gucken. Um die angerufenen Senioren in Sicherheit zu wiegen, wird im Display (ID-Spoofing) eine Mainzer Polizeitelefonnummer als Anrufnummer vorgetäuscht.

  1. Dienstag, 17.04.2018, 20:45 Uhr: Eine vermutlich junge Anruferin kontaktierte einen im Telefonbuch stehenden 72-Jährigen und erzählte die Geschichte von den festgenommenen Einbrechern. Als die Anruferin ihn aufforderte, Türen und Fenster zu seiner Sicherheit zu schließen, antwortete der Senior resolut, dass er bereits sicher sei, woraufhin die Anruferin auflegte. Im Display las er die Mainzer Vorwahl und die 110, die den Notruf der Polizei suggerieren soll. Von dieser Nummer kann man aber nicht telefonieren, sie kann nur angerufen werden!
  2. Dienstag, 17.04.2018, 21:23 Uhr: Eine Anruferin meldete sich bei einem 60-jährigen Mann in der Oberstadt mit der gleichen Legende und behauptete, sein Name hätte auf einer sichergestellten Liste gestanden und er sei dadurch gefährdet. Als sie weitere persönliche Fragen stellte, legte er auf.
  3. Mittwoch, 17.04.2018, gegen 21:00 Uhr: Eine 86-jährige Mainzerin erhielt einen ganz ähnlichen Anruf von einer Betrügerin, die sich als Polizistin ausgab. Diese behauptete, dass man bei flüchtenden Tätern ein Adressbuch ihres Mannes gefunden habe. Die Seniorin erkannte sofort, dass das gelogen war und beendete das Gespräch.

TIPP: Die Kripo geht von Vorbereitungshandlungen zu Betrugsdelikten aus. Die Anrufer haben es in der Regel darauf abgesehen, die Senioren aufzusuchen und sich ihre Wertgegenstände zeigen zu lassen, um sie letztlich zu stehlen. Informieren Sie in solchen Fällen umgehend die richtige Polizei über den Notruf 110 – ohne Vorwahl!

Mainz-Altstadt, Einbruch in Blumengeschäft

Mainz (ots) – Samstag, 14.04.2018, 19:30 Uhr, bis Montag, 16.04.2018, 07:33 Uhr:

Unbekannte Täter gelangten durch Aufhebeln der Haupteingangstür eines Blumengeschäfts in der Schusterstraße in das Gebäude und brachen dort Mitarbeiterspinde sowie Küchenschränke auf. Im Lagerbereich des Blumengeschäftes wurden der Kühlbereich angegangen. Ob etwas und was entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Tatortaufnahme noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz/Langenselbold, Dränglerin auf der Autobahn nötigte und beleidigte Rettungswagenteam

Mainz (ots) – Montag, 17.04.2018, 14:00 Uhr:

Der Mitfahrer eines Rettungswagens erstattete gestern Anzeige bei der Polizei in Mainz. Er und der Fahrer waren bei einem Krankentransport auf der Autobahn A66 bei Langenselbold von einer jungen Fahrerin genötigt und beleidigt worden. Die junge Frau hätte aufgrund der Geschwindigkeit des Rettungswagens (circa 60 km/h) ständig gehupt und diesen dann mit einem Handy gefilmt. Der Rettungswagen konnte aufgrund eines Krankentransportes nicht schneller fahren. Als die drängelnde Dame dann endlich überholen konnte, schnitt sie beim Wiedereinscheren den Rettungswagen und bremste danach ohne Grund stark ab, sodass der Krankenwagen mitsamt seines Patienten ebenfalls stark abbremsen musste. Anschließend beleidigte die Dame (als Halterin wurde eine Frau Mitte 30 aus dem Raum Offenbach ermittelt) das Team im Rettungswagen mit dem Zeigen des Mittelfingers.

Unter dem Motto “Helfer sind tabu” wirbt auch die Polizei für mehr Verständnis und Fairness gegenüber allen Rettungskräften, die für unser aller Wohl im Einsatz sind.

Mainz-Bretzenheim, Radfahrer erfasst und verletzt

Mainz (ots) – Mittwoch, 17.04.2018, 20:53 Uhr:

Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Hochstraße und wollte die Albert-Stohr-Straße kreuzen, um in die Albanusstraße einzufahren. An der Kreuzung steht ein Stoppschild mit dem Hinweis, dass Radfahrer die Albert-Stohr-Straße befahren. Zeitgleich kam ein 19-jähriger Radfahrer, befuhr die Albert-Stohr-Straße auf der rechten Seite in aufsteigender Richtung auf dem dafür vorgesehen Fahrradweg. An der Mündung der Hochstraße kam es zum Zusammenstoß mit der Fahrzeugfront des Pkw. Der 19-Jährige flog über die Motorhaube und fiel auf den Bürgersteig, wo er mit einer Platzwunde am Kopf und einer Schnittverletzung am rechten Knie ansprechbar liegen blieb. Ein Ersthelfer kümmerte sich um den jungen Mann, bis der Rettungswagen eintraf und ihn in eine Klinik brachte.