Kreis Südliche Weinstraße: Kreistag beschließt höhere Kreiszuschüsse für die Jugendarbeit

Landau – Vereine, Verbände und öffentliche Träger, die Anträge gemäß der ‚Richtlinien über die Gewährung von Kreiszuschüssen für die außerschulische Jugendbildung für den Landkreis Südliche Weinstraße‘ beim Kreisjugendamt Südliche Weinstraße stellen, erhalten für Ferienangebote, die seit April 2018 stattfinden, einen höheren Zuschuss als bisher. Das hat der Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

„Damit stärkt der Landkreis ehrenamtliches Engagement und die Jugendarbeit insgesamt“, so Landrat Dietmar Seefeldt und der für Jugend, Familie und Sport zuständige Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott. „Besonders Kinderferienwochen spielen eine tragende Rolle. Nicht nur im Sinne der Kinder und einer gelungenen Ferienbeschäftigung für sie, sondern gerade für die Eltern im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, betonen Landrat und Erster Kreisbeigeordneter weiter.

So stärkt der Landkreis Südliche Weinstraße nun die Jugendarbeit mit folgenden Erweiterungen:
Die Tagessätze für Kinderferientage (ohne Übernachtung) werden pro Teilnehmenden von derzeit 1,00 Euro auf 3,00 Euro erhöht. Darüber hinaus werden nun auch 13-jährige Kinder in die Förderung mit einbezogen. Des Weiteren sind Kinderferienwochen ab sofort auch für Kleingruppen ab fünf Kindern (anstatt bisher ab 15 Kindern) förderfähig und dies bereits mit verminderter Stundenzahl.

„Ohne ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit wäre die Lebensqualität im Landkreis Südliche Weinstraße erheblich geringer. Die Vereine im Landkreis können nun ihre Ferienprogramme und Schulungen weiter ausbauen. Viele Jugendliche, aber auch Familien profitieren von den vielfältigen Angeboten der freien und öffentlichen Träger der Jugendarbeit, die auch vom Land Rheinland-Pfalz gefördert werden“, so Landrat Dietmar Seefeldt. Das Land Rheinland-Pfalz hat ebenfalls seine Ansätze erhöht, sodass insgesamt mehr Geld für die Jugendarbeit zur Verfügung steht.

Informationen zu den neuen Fördersätzen und Richtlinien des Landkreises erteilt die Abteilung Jugend, Familie und Sport der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Nadine Heintzmann, E-Mail: Nadine.Heintzmann@suedliche-weinstrasse.de oder unter Tel. 06341/940-498.