Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Alkoholunfall vor Fuldabrücke: Autofahrer kommt mit 1,5 Promille von Fahrbahn ab

Kassel (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich zwischen Altmarkt und der Fuldabrücke ein Verkehrsunfall, bei dem ein 52 Jahre alter Autofahrer auf Grund übermäßigen Alkoholkonsums von der Fahrbahn abkam und gegen ein geparktes Fahrzeug krachte. Der Lohfeldener war mit 1,5 Promille am Steuer. Er musste den zufällig am Unfallort vorbeikommenden Beamten des Polizeireviers Mitte den Führerschein übergeben.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Innenstadtreviers berichten, waren sie gegen kurz vor 3 Uhr im Rahmen der Streife an der Unfallstelle vorbeigekommen. Ein Opel war unmittelbar zuvor gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen gekracht. Auf der Straße ein alkoholisierter Mann. Auf Ansprache räumte dieser auch sofort ein, mit dem Opel zwischen Altmarkt und Fuldabrücke unterwegs gewesen zu sein, als plötzlich der Wagen nach rechts zog und in den Golf krachte. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten, dass Alkohol im Spiel war. 1,5 Promille zeige der Alkoholtester an und zog eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt auf der Dienststelle nach sich. Den Wagen ließen die Beamten abschleppen. Den Führerschein stellten sie sicher. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Mitte geführ

Kassel – Nord: “Sprayer” in luftiger Höhe verursacht Sachschaden an Hausfassaden: Aufmerksame Zeugen ermöglichen Festnahme

Kassel (ots) – Dank zweier aufmerksamer Zeugen gelang einer Streife des Polizeireviers Mitte am Sonntagmorgen die Festnahme eines 23-jährigen Graffiti-Sprayers im Westring. Die Zeugen hatten die Schmierereien des Mannes aus Kassel, der auf einem Baugerüst in etwa sechs Metern Höhe zwei Hauswände besprühte, beobachtet und die Polizei alarmiert. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte brachten den alkoholisierten Mann dazu, das Gerüst herunterzusteigen. Anschließend konnte er festgenommen werden. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Zudem ermittelt das Staatsschutzkommissariat der Kasseler Kripo, da der Inhalt der Schmierereien nach jetzigen Erkenntnissen im Zusammenhang mit dem Kurden/Türkei-Konflikt steht.

Die Zeugen hatten am Sonntagmorgen gegen 7:30 Uhr die Polizei alarmiert. Sie berichteten den Beamten der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen am Telefon von einem Mann, der sich gerade mit einer Sprühdose auf einem Baugerüst an zwei Häuserwänden zu schaffen machte. Am Tatort stellten die Beamten anschließend unter anderem eine Spraydose mit roter Farbe sicher. Damit hatte der Tatverdächtige die Hauswände bereits mit zehn Schriftzügen beschmiert und dadurch einen Schaden von rund 1000 Euro angerichtet. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von über zwei Promille. Er musste die Beamten zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Dienststelle begleiten und wurde danach nach Hause entlassen.

Die weiteren Ermittlungen werden nun beim Staatsschutzkommissariat der Kriminalpolizei in Kassel geführt und dauern an.

Bundespolizei nimmt Kofferdieb fest

Bundespolizeiinspektion Kassel

Gießen (ots) – Beamte des Bundespolizeireviers Gießen haben am vergangenen Freitag (13.4.) einen 20-Jährigen aus Gießen als mutmaßlichen Kofferdieb entlarvt und in seiner Wohnunterkunft vorläufig festgenommen.

Der Mann soll, nach Zeugenhinweisen, Ende März in einem Regionalexpress, während der Fahrt von Frankfurt/Main nach Marburg, zwei Koffer gestohlen haben. Opfer waren zwei Jugendliche aus Marburg, die auf der Heimreise von einer Paristour waren.

In den Koffern waren unter anderem elektronische Geräte (u. a. Notebook mit Zubehör) sowie hochwertige Kleidung. Der Gesamtschaden wurde mit rund 8000 Euro beziffert.

Wohnräume durchsucht

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnräume fanden die Beamten einen der gestohlenen Koffer sowie Teile des Inhaltes. Die Gegenstände stellten die Beamten sicher.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Der 20-Jährige, ein Asylbewerber aus Marokko, kam nach den polizeilichen Maßnahmen wieder frei.

Eingeschleust – Flüchtlinge tagelang im LKW eingepfercht

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Nach bisherigen Ermittlungen wurden vier Männer aus Libyen mittels LKW in das Bundesgebiet eingeschleust. Beamte der Fuldaer Polizei griffen die Männer gestern (15.4.) im Bereich des Bahnhofes Neuhof auf und übergaben sie an die Bundespolizei in Fulda.

2000 Euro für den Schleuser

Die Männer, im Alter zwischen 21 und 37 Jahren, hätten nach deren Angaben jeder rund 2000 Euro für die Fahrt nach Deutschland zahlen müssen. Während der siebentägigen Fahrt seien sie in dem LKW regelrecht eingepfercht gewesen. Selbst zur Verrichtung der Notdurft hätten sie nicht aussteigen dürfen.

Sattelauflieger als Schleuserfahrzeug

Das Schleuserfahrzeug war nach Angaben der Männer ein Sattelauflieger der Marke Mercedes (Rote Zugmaschine und weißer Auflieger). Die Fahrer hätten mehrfach gewechselt. Bei dem Fahrzeugführer, der zuletzt fuhr, soll es sich um einen etwa 170 cm großen, türkisch-stämmigen Mann gehandelt haben.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen die vier Männer jeweils ein Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kamen die offensichtlich Geschleusten zur Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung nach Gießen.

Im Fokus der Ermittlungen stehen die bislang unbekannten Schleuser, die aus der Not der Menschen Profit schlagen. Zeugenhinweise im Zusammenhang mit möglichen Schleusungsfällen sind erbeten bei der Bundespolizeiinspektion Kassel – Tel. 0561/81616-9 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de

Minderjährige Ausreißerin im Bahnhof Fulda aufgegriffen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Beamte des Bundespolizeireviers Fulda haben gestern Mittag eine 14-Jährige aus dem Kreis Osnabrück aufgegriffen. Das Mädchen war allein auf dem Weg in Richtung Süden.

Die Ausreißerin war ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten unterwegs. Die Eltern hatten sie bei der Polizei in deren Heimat als vermisst gemeldet. Mittels Handyortung kam heraus, dass sich der Sprössling im Bahnhof Fulda aufhält.

Die Polizei Niedersachsen informierte daraufhin die Kollegen im Bundespolizeirevier Fulda.

Nach sofortiger Fahndung erfolgreich

Rasch machten sich die Bundespolizisten auf den Weg. Kurz darauf trafen sie das Mädchen am Bahnsteig 4 an und nahmen sie mit zur Wache. Die Eltern wurden informiert. Wenig später holten sie das Mädchen bei der Bundespolizei ab.

Rentner verpasst Bundespolizisten eine Ohrfeige

Bundespolizeiinspektion Kassel

Gießen (ots) – Ein 73-Jähriger aus Lich verpasste am Samstagnachmittag (14.4.) einem Beamten vom Bundespolizeirevier Gießen einen Schlag ins Gesicht. Der Rentner, der aus einer Klinik in Lich abgängig war, wurde von Bundespolizisten im Bahnhof aufgegriffen. Um ihn dorthin zurückzubringen, nahmen ihn die Beamten mit zur Wache.

Dort fing der Rentner an, sich schlecht zu benehmen. Er wollte, trotz Rauchverbot, eine Zigarette rauchen und drückte permanent den Sprechknopf einer Gegensprechanlage. Da er sehr uneinsichtig war, versuchte ein Beamter den 73-Jährigen zur Ordnung zu rufen. Dabei schlug der unter Alkoholeinfluss stehende Mann (rund 1,5 Promille) plötzlich zu und verpasste dem Bundespolizisten ein Schlag ins Gesicht. Dieser blieb unverletzt.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Senior ein Strafverfahren wegen eines “Tätlichen Angriffs” auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der 73-Jährige mit einem Rettungswagen zurück in die Klinik

Kassel – Mitte: Unbekannter bittet um Geldwechsel und entpuppt sich als Trickdieb; Polizei hofft auf Hinweise

Kassel (ots) – Am Sonntagmorgen gelang es einem bislang unbekannten Täter in der Fünffensterstraße einem 30-Jährigen aus Kassel das Portemonnaie aus der Hand zu reißen und daraus Bargeld in Höhe von 70 Euro zu entwenden. Zuvor bat er das Opfer aus Kassel um einen Geldwechsel. Die Polizei erhofft sich mit der Veröffentlichung des Falls Hinweise auf den Flüchtigen zu bekommen.

Nach Angaben der eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte befand sich der 30-jährige Mann gegen 9 Uhr in der Fünffensterstraße unweit einer Gaststätte, als ihn der spätere Täter ansprach. Gezielt und offenbar geplant entriss der Dieb dem ahnungslosen Opfer dann die Geldbörse in einem günstigen Moment und flüchtete in ein nahe gelegenes Parkhaus. Ein paar Minuten später fand der 30-Jährige seine Geldbörse im Bereich der Friedrichstraße wieder. Die Dokumente waren vorhanden, das Bargeld fehlte. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach dem Dieb verliefen ohne Erfolg.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Männlich, dunkelhäutige Erscheinung, sehr kurze Haare, bekleidet mit hellem Hemd

Die Ermittler des zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel. 0561 – 9100 zu melden.