Edenkoben: Pans Melodie – GDKE zeigt auf Schloss Villa Ludwigshöhe Ausstellung zu HAP Grieshaber

HAP Grieshaber, Paare (XII), 1977, Holzschnitt (Privatbesitz) © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
HAP Grieshaber, Paare (XII), 1977, Holzschnitt (Privatbesitz) © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Edenkoben – Er wirkte als Holzschneider, Typograf und Drucker und zählt zu den bedeutendsten Grafikern Deutschlands: Helmut Andreas Paul (kurz: HAP) Grieshaber. In der Max Slevogt-Galerie auf Schloss Villa Ludwigshöhe hat die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) nun die Ausstellung „Pans Melodie“ eröffnet, die einen Überblick über das Schaffen des Künstlers bietet.

Zu sehen sind rund 40 Werke, –darunter bekannte Farbholzschnitte wie die „Baumblüte“ (1963) oder bislang nur selten ausgestellte Werke wie „Die Liebe ist ein Hemd aus Feuer“ (1977/1978). Ein absolutes Highlight ist der auf Seide gedruckte großformatige „Männerwald“ (1967). Bei den Ausstellungsstücken, die aus einer Privatsammlung stammen, handelt es sich um rare Farbvarianten und Entwürfe. Die Auswahl enthält sowohl mythologische und figürliche Kompositionen als auch politische Plakate, die Grieshabers Engagement für diverse Themen unterstreichen. Darunter befinden sich auch Plakate, die bei Ausstellungen der Pfälzer Sezession verwendet wurden. Die Künstlervereinigung, der Grieshaber als Mitglied angehörte, war 1945 mit dem Ziel gegründet worden, die Kunst neu auszurichten.

Der Titel der Ausstellung, die zugleich die neue Saison auf Schloss Villa Ludwigshöhe einläutet, verweist auf den mythologischen Hirtengott Pan, den Grieshaber vielfach variierte und der zu seinem Signet, zu seinem „alter Ego“ wurde. Passend dazu ist in der Ausstellung ein Selbstbildnis des Künstlers als fröhlicher Pan zu sehen.

„Pans Melodie“ läuft noch bis 29. Juli 2018 auf Schloss Villa Ludwigshöhe.