Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bretten – Radfahrer bei missglücktem Ausweichmanöver schwer verletzt

Bretten – Schwere Verletzungen zog sich am Montagmittag ein 69-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall auf einem Radweg zwischen Gölshausen und Bauerbach zu. Er war gegen 13 Uhr mit einer entgegenkommenden Mofafahrerin frontal zusammengestoßen, da man sich nach bisherigen Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes wohl nicht einigen konnte, auf welcher Seite man sich auf dem Radweg ausweicht.

Die zuerst eingetroffenen Polizeibeamten des Polizeireviers Bretten reanimierten den Radfahrer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Er wurde unter Einsatz eines Rettungshubschraubers mit seinen schweren Verletzungen in eine Klinik geflogen. Die 17-jährige Mofafahrerin wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Bruchsal- Alkoholisierte Honda-Fahrerin in Schlangenlinien unterwegs

Karlsruhe (ots) – Eine 41-jährige Honda-Fahrerin ist am Samstag gegen 21.45 Uhr angesichts ihrer unsicheren Fahrweise aufgefallen. Eine Zeugin, die hinter der 41-Jährigen von Media-Markt-Kreuzung in Richtung Karlsdorf-Neuthard unterwegs war, meldete der Polizei, dass die Honda-Fahrerin in Schlangenlinien unterwegs war und immer wieder in den Gegenverkehr geriet. Beamte des Polizeireviers Bruchsal überprüften die Frau und stellten fest, dass sie erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest zeigte über 2 Promille an. Zeugen, denen die Frau ebenfalls aufgefallen ist oder von ihr gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251 7260, zu melden.

Ettlingen – Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden nach alkoholbedingtem Verkehrsunfall

Ettlingen (ots) – Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von insgesamt 65.000 Euro waren am Sonntag gegen 02.15 Uhr die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Rudolf-Plank-Straße.

Der 23 Jahre alte Fahrer eines Porsche-Geländewagens war nach Feststellungen des Polizeireviers Ettlingen von Bruchhausen kommend auf der Rudolf-Plank-Straße in Richtung der Mörscher Straße unterwegs. Vermutlich alkoholbedingt kam er auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem VW Golf eines 21-Jährigen frontal zusammen. Er und seine 19 Jahre alte Beifahrerin haben dabei leichte Verletzungen erlitten, kamen aber vorsorglich per Rettungswagen in Kliniken.

Der 23-jährige in Bukarest wohnhafte Rumäne hatte laut Vortest 2,6 Promille intus. Bei ihm wurden eine Blutprobe sowie eine Sicherheitsleistung von 2.000 Euro erhoben. Beide Fahrzeuge mussten mit einem Totalschaden abgeschleppt werden.

Bruchsal – Beim Wendemanöver gegen Brückenpfeiler gefahren

Karlsruhe (ots) – Bei einem Wendemanöver prallte ein 23-Jähriger am Sonntagmorgen mit seinem Pkw auf der Prinz-Wilhelm-Straße gegen eine Brücke. Der alkoholisierte junge Mann wollte gegen 05.30 Uhr unter der Brücke, über die die Bundesstraße 35 verläuft, seinen BMW wenden. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Brücke. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 7000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde die Alkoholbeeinflussung festgestellt. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein einbehalten.

Östringen – Verkehrskontrolle aufgrund unsicherer Fahrweise

Karlsruhe (ots) – Die unsichere Fahrweise einer 49-jährigen Frau war Anlass einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 24:00 Uhr, in der Straße Bergwiese in Östringen. Wie sich bei einem späteren Alkoholtest herausstellte, war die Frau mit etwa 2,3 Promille in ihrem Mini Cooper unterwegs. Die 49-Jährige musste zur Blutentnahme mit aufs Revier kommen. Der Führerschein wurde einbehalten.

Weingarten – Auf der Autobahn 5- Mit Pferdeanhänger kollidiert

Weingarten (ots) – Ein 75-jähriger Ford-Fahrer ist am Sonntag gegen 11.15 Uhr auf der Autobahn 5 vom mittleren Fahrstreifen abgekommen und mit einem ungeladenen Pferdeanhänger kollidiert, der von einem BMW gezogen wurde und auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Das Gespann geriet dadurch ins Schlingern, der Anhänger löste sich, kippte auf die Seite und blieb quer über zwei Fahrspuren liegen. Der BMW schleuderte gegen die Leitplanke. Ein dahinter auf der rechten Spur fahrender 26-jähriger Mercedes-Fahrer erkannte die Situation zu spät, versuchte noch zu bremsen und prallte gegen den liegenden Pferdeanhänger. Die 52-jährige BMW-Fahrerin und ihr Beifahrer wurden leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 56.000 Euro geschätzt.

Bretten – Gartenhütte in Brand gesteckt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag eine Gartenhütte in Bretten in Brand gesteckt. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Nach den bisherigen Ermittlungen setzten die Täter gegen 22:30 Uhr die in der Bahnhofstraße auf einer Grünfläche gelegene Gartenhütte in Brand. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf ein angrenzendes Gartenhäuschen über, bevor die Flammen von der alarmierten Feuerwehr gelöscht werden konnten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.

Kronau – Betrunkene Autofahrerin auf der A5

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagabend war eine 48-jährige Autofahrerin mit mehr als 2,5 Promille auf der Autobahn A5 unterwegs und fiel dabei durch ihre rücksichtslose Fahrweise auf.

Kurz vor 22 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer über Notruf eine offenbar betrunkene Autofahrerin, die mit ihrem Audi in Schlangenlinien die A5 vom Walldorfer Kreuz kommend in Richtung Süden befuhr. Dabei nutzte sie offenbar die gesamte Breite der Autobahn aus, wodurch sie andere Verkehrsteilnehmer schnitt und auf Höhe Kronau zudem leicht die Leitplanke touchierte. Zu einer Kollision mit anderen Fahrzeugen kam es zum Glück nicht. Aufmerksame Autofahrer setzten sich schließlich mit Warnblinklicht auf allen drei Fahrstreifen hinter die 48-Jährige, um den nachfolgenden Verkehr abzusichern. Als eine Streife der Autobahnpolizei zu ihr aufschließen konnte, reagierte die Dame jedoch auch nicht auf die Haltezeichen. Erst nach mehreren Versuchen konnte sie letztlich auf dem Seitenstreifen gestoppt werden.

Bei der anschließenden Überprüfung ergab ein Alkoholtest bei der 48-Jährigen einen Wert von über 2,5 Promille. Es wurde daher die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und ihr Führerschein einbehalten. Es erwartet sie nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Bad Schönborn – Zeugen und Betroffene nach Alkoholfahrt gesucht

Bad Schönborn (ots) – Nach der mutmaßlichen Alkoholfahrt eines 45-Jährigen am Sonntag vor 19.35 Uhr mit seinem roten Skoda zwischen der Ortsmitte von Mingolsheim und Langenbrücken im Bereich der Bundesstraße 3 sucht das Polizeirevier Bad Schönborn noch Zeugen oder Betroffene.

Eine Hinweisgeberin hatte das Fahrzeug an einer Wiese stehend zwischen Mingolsheim und Langenbrücken festgestellt, aus dessen geöffnetem Fenster nur ein Fuß herausschaute. Vor Ort stellte die dorthin beorderte Streife den mutmaßlichen Fahrer in Nähe seines Pkws auf einer Wiese schlafend fest. Der 45-Jährige war stark alkoholisiert und musste anschließend eine Blutprobe abgeben. Der Führerschein wurde einbehalten.

Die Beamten schließen nicht aus, dass der Fahrer auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Diese oder auch Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 zu melden.

Waghäusel – Einbruchsversuch und Einbruch

Waghäusel (ots) – In der Zeit von Freitagvormittag bis späten Freitagabend gelangten Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Karlsruhe Straße in Wiesental. Durch Herausziehen des Schließzylinders versuchten sie sich Zutritt in eine Wohnung im 3. OG zu verschaffen. Dies misslang jedoch, weshalb die Einbrecher von ihrem Vorhaben abließen. Unbekannte verschafften sich in Kirrlach in der Nacht von Sonntag auf Montag Zugang zum Gelände einer Firma in der Schwetzinger Straße. Dort gelangten die Einbrecher über Fenster in verschiedene Hallen der Firma, in denen sie diverse Schränke aufbrachen. Der verursachte Einbruchschaden sowie die Höhe des entstandenen Diebstahlschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Philippsburg bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Vorfällen machen können, sich unter 07256/93290 zu melden.