Speyer: Tag der offenen Klöster – Auch im Bistum Speyer laden Ordensgemeinschaften zu Begegnung und Gespräch ein

Speyer – Zum zweiten Mal findet deutschlandweit der „Tag der offenen Klöster“ statt. Unter dem Motto „Gut. Wir sind da.“ öffnen am 21. April auch Klöster im Bistum Speyer ihre Pforten. Die Ordensgemeinschaften laden zu Begegnung und Gespräch ein und lassen die Besucherinnen und Besucher einen Blick „hinter die Klostermauern“ werfen.

„Wir freuen uns sehr, wenn viele Menschen unsere Angebote zum Tag der offenen Klöster annehmen“, sagt Schwester Judith Velten, Vorsitzende der diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Orden (AGO) im Bistum Speyer. „So können wir zeigen, wie unser Alltag aussieht, was Arbeit und Gebet für uns bedeuten, wo und wie wir uns engagieren und vor allem wie wir versuchen, Jesus nachzufolgen.“

Insgesamt neun Ordensgemeinschaften im Bistum Speyer öffnen am 21. April ihre Pforten. So laden die Niederbronner Schwestern in Neustadt und die Franziskanerinnen beim dortigen Hetzelstift zu Gesprächen und zur Vesper ein (15 bis 18 Uhr). Die Herz-Jesu-Priester in Neustadt bieten eine Klosterführung an (15 Uhr). Auch die Dominikanerinnen vom Kloster St. Magdalena in Speyer führen Besucher durch das Kloster und den großen Klostergarten und bieten Informationen zur Klosterschule und zum Leben der heiligen Edith Stein an, die dort acht Jahre unterrichtete. Außerdem informiert die Gemeinschaft über das Engagement der Schwestern des Ordens in Brasilien und Peru (ab 15 Uhr). Die Dominikanerinnen des Institutes St. Dominikus in Speyer beteiligen sich ebenfalls mit einer Klosterführung, mit „Bibel getanzt“, dem Angebot zum Gespräch beim Kaffee und der Einladung zur Vesper am Abend am „Tag der offenen Klöster“ (14 bis 18 Uhr).

Auf dem Programm der Kongregation der Schwestern vom heiligen Paulus in Herxheim stehen an diesem Tag eine Besichtigung und Erläuterung der Kapelle, ein Film über den Gründer und die Gründung des Klosters und ein Bericht über die Einrichtung für behinderte Menschen (14 bis 17 Uhr). Die Schwesterngemeinschaft der Dillinger Franziskanerinnen in Kaiserslautern lädt zu Klosterführung, Gesprächen, zur Teilnahme am Abendgebet und einem gemeinsamen Abendessen ein (ab 14 Uhr). Die Hildegardis Schwestern in Pirmasens zeigen einen Film über Ordensgründer Vinzenz Pallotti und laden zu Austausch und Gespräch bei einem Kaffee sowie zur Teilnahme an der Vesper ein (15.30 bis 18.15 Uhr). Die Zisterzienserinnen im Kloster Gethsemani in Dannenfels bieten die Gelegenheit, an den Stundengebeten der Gemeinschaft teilzunehmen und zur Besichtigung der Stickwerkstatt des Klosters (ab 10 Uhr).

Weitere Angebote findet man unter www.tag-der-offenen-kloester.de.

Überblick zu den Angeboten im Bistum Speyer (zum Vergrößern anklicken):

Programm