Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alkoholverstöße im Straßenverkehr in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Frankenthal (Pfalz) (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden durch die Polizei Frankenthal zwei Straftaten wegen Trunkenheit im Verkehr festgestellt und geahndet. Ein 40 Jähriger Fahrradfahrer wird zunächst von einer Streifenbesatzung in der Wormser Straße in Frankenthal kontrolliert, da er während der Fahrt mit seinem Handy telefoniert. Als die Beamten den Mann aufgrund der genannten Ordnungswidrigkeit anhalten wollen, bemerkten sie bereits eine auffällig verringerte Reaktionsfähigkeit. Während der Kontrolle wurde schließlich starker Alkoholgeruch bei dem Fahrradfahrer festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Der Mann wurde zur Entnahme einer Blutprobe auf die Dienststelle verbracht und sein Fahrrad bis zum Zeitpunkt der Nüchternheit präventiv sichergestellt. Nur wenige Stunden später fällt einer anderen Streifenbesatzung ein telefonierender Autofahrer im Begegnungsverkehr auf der B9 auf. Auch bei ihm wird während der Verkehrskontrolle Atemalkoholgeruch festgestellt. Der Atemalkohol des 57 Jährigen Mannes lag bei einem Wert von 1,95 Promille. Wie bereits der Fahrradfahrer, wurde auch dieser Verkehrsteilnehmer zur Entnahme einer Blutprobe auf die Dienststelle gebracht und dessen Führerschein sichergestellt. Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen die unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Gegen die Verkehrsteilnehmer kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe / Geldbuße verhängt werden.

Frankenthal- Verkehrsunfallflucht

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Ein bislang unbekannter Kraftfahrzeugführer beschädigt am Samstag, den 14.04.2018, zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr, einen geparkten PKW und entfernt sich nach dem Unfall von der Örtlichkeit ohne sich zuvor um eine entsprechende Schadensregulierung zu kümmern. Der beschädigte PKW einer 49 Jährigen Frankenthalerin parkt in o.g. Zeitraum am rechten Fahrbahnrand im Sauweideweg in Frankenthal. Der Unfallverursacher streift das geparkte Fahrzeug vermutlich beim Vorbeifahren in Richtung Meergartenweg. Nach dem Zusammenstoß fährt der unbekannte Unfallverursacher einfach weiter. Der Schaden am Fahrzeug der Geschädigten wird auf ca. 600EUR geschätzt. Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Frankenthal – Fahrradmarkt in auf Frankenthaler Rathausplatz

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Bei sonnigem Wetter eröffnete am Samstagmorgen der Frankenthaler Fahrradmarkt auf dem Rathausplatz. Organisiert wurde der Markt durch die Stadt Frankenthal sowie dem ADFC Kreisverband Frankenthal e.V., unterstützt wurde durch die Polizeiinspektion Frankenthal und der Verkehrswacht Frankenthal Pfalz e.V.

Neben den vielfältigen Kaufs- und Verkaufsmöglichkeiten, informierten sich ungefähr 200 Besucher unter anderem über die Verkehrssicherheit und den Diebstahlschutz rund um das Thema Fahrrad. Zusätzlich gab es die Möglichkeit sein Fahrrad vor Ort registrieren und sich über Schlösser und anderes Fahrradzubehör beraten zu lassen. Auch auf die Sicherheit der kleinen Radfahrer wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. So gab es eine Rundfahrt unter dem Motto “Kinder als Radfahrer in FT”, bei welcher an allen Unfallhäufungsstellen Gefahren aufgezeigt, erklärt und gemeinsam Vermeidungsstrategien erarbeitet wurden.

Ein wichtiger Bestandteil der Beratungspunkte bezog sich auch in diesem Jahr wieder auf die richtige Helmauswahl. Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Bei den Schwerverletzten sind es sogar mehr als 40%. In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Rund 80% der schweren Kopfverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen.

Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.