Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Heidelberger Senioren-Aktiv-Tage ab 23. April – Ältere Menschen können Bewegungsangebote in den Seniorenzentren kennenlernen und testen

In der Zeit vom 23. bis 30. April 2018 finden in Heidelberg die ersten Heidelberger Senioren-Aktiv-Tage statt. Vier Heidelberger Seniorenzentren bieten an einzelnen Tagen abwechselnd Informationen, Mitmachangebote und Begegnungsmöglichkeiten für ältere Menschen, die mehr über Gesundheit und Bewegung erfahren und neue Bewegungsangebote kennenlernen und ausprobieren möchten. Mit den Senioren-Aktiv-Tagen möchten die Veranstalter – das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg, der Sportkreis Heidelberg und die Heidelberger Seniorenzentren – einen weiteren Beitrag zur Bewegungsförderung für Seniorinnen und Senioren in Heidelberg leisten. Dass auch im Alter noch Neues mit spürbaren Wirkungen für das Wohlbefinden begonnen werden kann – das wollen die Heidelberger Senioren-Aktiv-Tage allen Interessierten zeigen.

Angebote gibt es zu folgenden Terminen:

  • Montag, 23. April 2018, 14 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum Ziegelhausen, Brahmsstraße 6
  • Donnerstag, 26. April, 14 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum Boxberg-Emmertsgrund, Emmertsgrundpassage 1
  • Samstag, 28. April, 14 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum Rohrbach, Baden-Badener Straße 11
  • Montag, 30. April, 10 bis 14 Uhr, Seniorenzentrum Bergheim, Kirchstraße 16

An diesen Tagen können Seniorinnen und Senioren an den genannten Veranstaltungsorten unterschiedliche altersgerechte Bewegungsangebote von Brain-Walking über Boccia und Boule bis Tai-Chi testen. Die Angebote stehen nach den Aktiv-Tagen auch für eine regelmäßige Nutzung offen.

Die Veranstaltungstage beginnen jeweils mit einem Einstiegsvortrag, der unterschiedliche gesundheitsfördernde Aspekte der Bewegung beleuchtet. Anschließend haben die Besucherinnen und Besucher zwei Stunden lang die Möglichkeit, an 30-minütigen Schnupperangeboten teilzunehmen. Bei Getränken und Snacks besteht außerdem die Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte für ein aktives Leben zu knüpfen. Die Vorträge und Bewegungsangebote sind kostenfrei.

Wissenschaftliche Studien bestätigen: Bewegung hat spürbar positive Effekte im Alter

Seit langem wird in zahlreichen wissenschaftlichen Studien die positive Wirkung von ausreichender körperlicher Betätigung auf Gesundheit, Wohlbefinden und ein langes Leben in Selbständigkeit und Gemeinschaft nachgewiesen. Selbst im hohen Alter kann mehr Bewegung noch zu spürbaren Verbesserungen bei Gesundheit und Fitness führen. Dabei sind keine übermäßigen Anstrengungen erforderlich. Regelmäßige körperliche Aktivitäten mit gemäßigter Intensität haben positive Wirkungen. Dass Bewegung guttut und Spaß machen kann, können ältere Menschen bei vielfältigen Bewegungsangeboten erfahren, beispielsweise in den Heidelberger Seniorenzentren und der Akademie für Ältere. Die Senioren-Aktiv-Tage werden gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit durch ein Preisgeld, das die Stadt Heidelberg 2016 im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Gesund älter werden in der Kommune – bewegt und mobil“ gewonnen hat.

Fragen zu den Senioren-Aktiv-Tagen beantwortet Antje Kehder, Amt für Soziales und Senioren, Stadt Heidelberg, Telefon 06221 58-38360, E-Mail: antje.kehder@heidelberg.de


Fahrgastbeirat tagt

Der Fahrgastbeirat der Stadt Heidelberg tagt wieder am Dienstag, 17. April 2018, im Palais Graimberg, Raum 001, Kornmarkt 5, 69117 Heidelberg. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung stehen folgende Punkte:

  • Herr Gottowik und Frau Mechler-Dupouey vom Fahrgastbeirat Baden-Württemberg
  • Baumaßnahme am Hauptbahnhof Nord, hier: Informationen zum Umleitungsverkehr
  • Linien 31/32 am Nachmittag, hier: Informationen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv)
  • Aktuelle Vorlagen ÖPNV, hier: kurze Übersicht
  • Themen aus der Mitte des Fahrgastbeirates
  • Artikel „Sauberer Nahverkehr Paderborn“
  • Zusätzliche Haltestelle im Erlenweg Linie 28/33
  • Rückmeldungen auf Fragen aus der Mitte des Fahrgastbeirates
  • Verschiedenes

Heidelberger Fahrgastbeirat

Der Heidelberger Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Verantwortlichen. Das ehrenamtlich tätige Gremium setzt sich aus 15 interessierten Frauen und Männern unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen aus allen Stadtteilen zusammen. Betreut wird der Fahrgastbeirat vom Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg. Wichtige Partner sind die Rhein-Neckar Verkehr GmbH (RNV), andere in Heidelberg aktive Verkehrsunternehmen sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit allen Themen rund um Bahnen und Busse, zum Beispiel mit Linienführung, Haltestellen, Fahrplänen, Fahrgastinformation, Kundenservice, Barrierefreiheit. Er vertritt die Fahrgastinteressen, weist auf Problemfelder und Schwachstellen des Öffentlichen Personennahverkehrs hin und kann der Stadt, den Verkehrsunternehmen oder dem Verkehrsverbund Verbesserungsvorschläge unterbreiten.


Informationen für Eltern mit Neugeborenen

Das Familienbüro der Stadt Heidelberg lädt am Freitag, 20. April 2018, um 17 Uhr zur Informationsveranstaltung „Willkommen im Leben! – Informationen für Eltern mit Neugeborenen in Heidelberg“ ein. Die Veranstaltung findet in den Räumen des Stadtjugendrings im Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, in Kirchheim statt. Die Mitarbeiterinnen informieren über familienfreundliche Angebote in Heidelberg und gehen individuell auf Fragen zur neuen Lebenssituation ein. Alle teilnehmenden Familien erhalten außerdem ein Baby-Begrüßungspaket. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern und für individuelle Rückfragen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig. Für die Betreuung von Geschwisterkindern ist gesorgt.